Elektrik alt, aber Leerrohre

Diskutiere Elektrik alt, aber Leerrohre im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, Haus aus den Sechzigern, Elektroinstallation von damals, d.h. Sicherungsautomaten und kein FI. Aber im Sicherungskasten enden...

  1. #1 Sanierung, 15.06.2014
    Sanierung

    Sanierung Guest

    Hallo Leute,

    Haus aus den Sechzigern, Elektroinstallation von damals, d.h. Sicherungsautomaten und kein FI. Aber im Sicherungskasten enden lauter Leerrohre.

    Nun ist die Frage: Wie wichtig ist es, diese Elktroinstallation überhaupt zu modernisieren. Was kann passieren, wenn man es nicht tut?

    Und bzgl. der Umsetzung (mache es nicht selbst, frage nur wegen Aufwand): Wenn da Leerrohre enden, dann müsste man ja nur die Leitungen selbst neu ziehen. Wird das ohne Stemmarbeiten gehen oder ist das normalerweise ein Leerrohr pro Zimmer?

    Grüße
    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    240
    Sind die Rohre Isoliert von innen oder Blank ?

    Eine Installation in Rohr muss auch erst einmal gelernt sein denn je nach Verlegung der Rohre und Länge kann es schnell eng werden.
    Wenn die Rohre zu 100% intakt sind kann man sie noch weiter verwenden.
    Zu beachten ist hierbei zunächst die VDE 0100-520, es darf nur ein Hauptstromkreis im Rohr verlegt werden bei Basisisolierten Leitungen wie z.B TYP H07V-U, besser wäre jedoch da man kaum ein unbeschädigtes Rohr garantieren kann eine Leitung TYP NYM einzuziehen wenn es denn passt ( Flexible Adern sind zwar besser beim einziehen, aber dies bringt später Probleme mit sich wenn man Betriebsmittel verbauen will, die sind rar für Flex Adern ).

    Auch müssen alle Schalterdosen ausgetauscht werden, die sind nicht mehr zugelassen. Ebenso u.u alle Abzweigdosen.
    Ob jeder Raum ein Rohr hat oder nicht war eine reine Preisfrage wie heute auch.
    Wenn man sich durch die Rohre Stemmarbeiten sparen kann ist es schon sehr vorteilhaft.


    Mfg
     
Thema:

Elektrik alt, aber Leerrohre

Die Seite wird geladen...

Elektrik alt, aber Leerrohre - Ähnliche Themen

  1. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  2. Alte Steintreppe sanieren Ideen??

    Alte Steintreppe sanieren Ideen??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bin gerade in der Planung unser Haus zu sanieren es handelt sich hierbei um ein Zweifamilienhaus mit Treppenhaus die...
  3. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  4. Außenlampe alte Kabelfarben

    Außenlampe alte Kabelfarben: Moin, bei unserem Haus Baujahr Ende 70er möchte ich die Außenlampe tauschen. Habe anhängende verwirrende Kabelage vorgef unden. Braun an rot und...
  5. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...