elektr. Rollo bleibt nach Umbau auf Alu auf halbem Wege stehen

Diskutiere elektr. Rollo bleibt nach Umbau auf Alu auf halbem Wege stehen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, Ich habe eine große Fensterfront auf dem Balkon, die mit zwei elektrischen Rollladen versehen ist. Jetzt haben wir diese von Kunststoff auf...

1. Kuch3n

Kuch3n Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe eine große Fensterfront auf dem Balkon, die mit zwei elektrischen Rollladen versehen ist. Jetzt haben wir diese von Kunststoff auf einen Aluminiumpanzer nachgerüstet. Linkes Rollo hat einen Rademacher Troll S50 und das rechte ebenfalls. Bei beiden ist ein Motor verbaut, der leider keine Endpunktschrauben hat. Diese müssen also über die Steuerung justiert werden.
    Bis dahin alles kein Problem. Wir haben mit dem rechten Fenster angefangen, herunter gefahren alten Panzer ab, neuen dran, Endpunkte am Troll S50 eingestellt und fertig.
    Dann zu dem linken Fenster. Gleiches Spiel, nur auf einmal fährt das Rollo nur bis zur Hälfte hoch und bleibt stehen. Es lässt sich auch nicht höher fahren über die obere Endpunkteinstellung. Als ob der Motor einfach sagt "bis hier hin und nicht weiter".
    Die Steuerungen von Rademacher lassen sich ja einfach aus der Wand ziehen, also habe ich mal am rechten Fenster runter gefahren , Troll S50 rausgenommen und an das herabgelassene linke Rollo eingesteckt. Gleiches Problem! Es fährt nur bis zur Hälfte hoch.

Jetzt ist unsere Vermutung, dass es an dem schmaleren Panzer des Aluminiums liegt. Der komplett aufgerollte Panzer ist vom Aluminium auch ca 10cm schmaler als der alte aus Kunststoff. Im ganzen Durchmesser könnte jetzt natürlich einiges an Weg fehlen, doch gleich das halbe Fenster?
    Komisch, dass bei dem rechten Rollo alles direkt geklappt hat aber 1:1 das selbe System links auf einmal Probleme macht.

Hat jemand die zündende Idee?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 23.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Du kannst doch die neuen Endlagen im Programmiermodus neu eingeben, oder irre ich mich?

4. Kuch3n

Kuch3n Neuer Benutzer

Meinst du mit Programmiermodus die Einstellung "Endpunkteinstellung"? Das Symbol dafür habe ich mal auf dem Bild markiert. Das Problem ist, dass das Rollo auch in dem Punkt "Endeinstellung" nicht weiter hoch fährt, als bis zur Hälfte.

LG,

Anhänge:

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

überlast ?
    Mal BDA durchlesen ob die Motoren mit Überlast ausgestattet sind, Alu ist ja schwerer als Kunststoff

6. #5 Gerold77, 24.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Mach den Rollo mal für eine Minute stromlos und versuch es dann nochmal mit der neuen Endpunkteinstellung.

7. Kuch3n

Kuch3n Neuer Benutzer

Komisch nur, dass es beim rechten Rollo keine Überlast hat?! Vom Gewicht her ist das aus Alu gefühlt eher etwas leichter. Beide Alu Rollos (linkes sowie rechtes) sind exakt gleich groß, wie die vorher aus Kunststoff auch.
    Ich versuche es mal nachher 1m ohne Strom und danach baue ich den Motor aus znd schaue, wie der überhaupt heißt.

Danke schon mal!

LG,

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kaffeetrinker, 24.10.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Aber deine Schalter haben doch nichts mit den Endpunkten vom Motor zu tun.
    Ist in beiden Wellen der gleiche Motor drin? (Hersteller)
    In der Uhr kann man nur einstellen wie lange Strom auf den Motor gegeben werden soll, das er jetzt nicht mehr ganz nach oben fährt hat mit dem kleineren Wickeldurchmesser des neuen Rollladenbehangs zu tun.
    Von daher tippe ich aus der Ferne auf Motorendpunkte am Motor und nicht auf die Stromversorgng des Motors, was über manche Uhren Steuerbar ist.
    Bei dem einen waren eventuell falsche Motorendpunkte eingestellt, was nicht ohne ist, sollte die Uhr mal kaputt gehen.

10. Kuch3n

Kuch3n Neuer Benutzer

Das Problem wurde gelöst. Es waren verstaubte matte kleine Punkte oben am Motor zum reindrücken. Mit denen konnte man das Rollo hoch fahren. Hat man leider nur nicht erkannt, als es noch eingebaut war.

Danke für die ganzen Ideen!

LG,

Maggy und eli gefällt das.
Thema:

elektr. Rollo bleibt nach Umbau auf Alu auf halbem Wege stehen

Die Seite wird geladen...

elektr. Rollo bleibt nach Umbau auf Alu auf halbem Wege stehen - Ähnliche Themen

1. Radunterstand: Steher auf Drainage-Beton ?

Radunterstand: Steher auf Drainage-Beton ?: Hallo liebe Handwerker! Wir haben neben unserer Gartenhütte für die Errichtung eines Fahrrad-Unterstandes einen Bereich pflastern lassen...
  2. E-Motor aus Rollo-Welle ausbauen?

E-Motor aus Rollo-Welle ausbauen?: Hallo Profis! Eines meiner elektrischen Rollos macht laute Geräusche (wohl vom Motor) und die Welle dreht sich nicht mehr oder nur noch ganz...
  3. Elektrischer Gurtroller Gurtwickler für Fertighaus

Elektrischer Gurtroller Gurtwickler für Fertighaus: Gibt es auf dem Markt einen Rolladengurttransporter ? Seltsames Wort, oder? Folgendes steckt da hinter. Wir haben an der Wand den Umlenker und im...
  4. Einhandmischarmatur lässt sich wegen geschlossenem Ring nicht lösen

Einhandmischarmatur lässt sich wegen geschlossenem Ring nicht lösen: Hallo liebe Forumsmitglieder, in einer Mietwohnung meines Sohnes musste ich das Waschbecken wegen eines Sprungs austauschen. Bei der Demontage des...
  5. Neue Elektrik legen

Neue Elektrik legen: Hallo, da es endlich geklappt hat mit dem haus geht jetzt die Renovierung / Sanierung los. Ich möchte gern Raum für Raum abarbeiten. Im 1. Raum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden