Elektr. Heizkörperthermostat passt nicht an Heizung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Heart1010, 05.10.2014.

1. #1 Heart1010, 05.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2014
    Heart1010

Heart1010 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir gestern bei NETTO den elektr. Heizkörperthermostat MODEL N (SK - your media partner: Information) gekauft.

Leider scheint dieser nicht mit meinem Thermostatregler der Heizung kompatibel zu sein?! Mein Regler ist von Heimeier und wenn ich diesen abschraube, habe ich überhaupt nicht diesen Stift, den ich sonst bei allen Anleitungen sehe?!

Es sieht ungefähr so aus

TA Heimeier

Kann ich diesen elektr. Thermostat an diesen Heizkörpern überhaupt verwenden?
    1412497005631.jpg
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also laut Liste ist ein Adapter für Heimeier nicht nötig, wenn Du da keinen Stift hast was dann mach mal ein Foto.

sep

4. #3 MacFrog, 06.10.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Für die Heimeier liegen , wenn benötigt , eig. immer Adapter bei , da das System sehr häufig anzutreffen ist :)

5. #4 Heart1010, 07.10.2014
    Heart1010

Heart1010 Neuer Benutzer

Problem ist, wenn ich die "Mutter" vom Thermostat aufdrehe, dann kommt mir der Thermostat "plus einem weiteren Teil, der in die Heizung ragt" entgegen (das quasi direkt mit dem Thermostat verbunden ist). Ich sehe also dann direkt in die Heizung rein und Wasser kommt mir entgegen.

Sollte hier nicht eigentlich dieser Stift (samt Gewinde) vorzufinden sein, an den ich dann auch den elektr. Thermostat wieder andrehen kann :confused:

6. #5 sep, 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Also wenn Du diesen Überwurfschraube (Bild) löst kommt dir da sofort Wasser raus.
    Termos.PNG
    Ja normalerweise solltest Du da einen Stift sehen, wenn das Teil ab ist.

Könnte sein das Du da noch etwas anderes mit raus drehst.
    Unbenannt.PNG

7. #6 Heart1010, 07.10.2014
    Heart1010

Heart1010 Neuer Benutzer

Kann es sein, dass sich "das goldene" (zweiter Screenshot) bei mir derart fest am Thermostat hängt, dass ich das quasi mit rausdrehe, wenn ich die Überwurfschraube aufdrehe?

D.h. Überwurfschraube aufdrehen, Heizung mit Lappen o.ä. erstmal dicht machen und schauen, dass ich "das goldene" vom eig. Thermostat löse/abdrehe?

8. #7 sep, 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Das könnte wohl sein, wenn es so ist kannst Du das so nicht einfach raus drehen dann läuft dir das Wasser aus der Heizung in die Wohnung, selbst wenn Du Absperrungen am Heizkörper hast, ist das da Eigentum oder wohnt ihr zur Miete normalerweise müsste man das Wasser ablassen und nach der Montage die Heizung neu füllen.........

Was Du Versuchen kannst ist das Ventil sitzt ja jetzt ganz bei, mit einer Kombizange und etwas Gefühl die Schraube noch etwas mehr bei drehen (minimal) vielleicht das sich dann die Überwurfschraube auf dem Gewinde löst und Du sie dann ohne den Einsatz ab bekommst aber wie gesagt mit viel Gefühl, nicht das Du da etwas abreist und die Bude läuft voll Wasser.

Thema: Elektr. Heizkörperthermostat passt nicht an Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elekt Heizkörperthermostaten

,
  2. thermostat model n passt nicht auf heizung

,
  3. heizkörperthermostat passt nicht

,
  4. neues heizkoerperthermostat passt nicht,
  5. einbau sk heizkörperthermostat model n
Die Seite wird geladen...

Elektr. Heizkörperthermostat passt nicht an Heizung - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  3. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  4. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...