Elekrtische Rollladen durch Sonnenlicht verfahren

Diskutiere Elekrtische Rollladen durch Sonnenlicht verfahren im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem und komme nicht auf die Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen... Mein Vorhaben: Da es mittlerweile...

Pascal

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem und komme nicht auf die Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...

Mein Vorhaben:
Da es mittlerweile recht warm geworden ist, würde ich ganz gerne die Süd und die Westsonne mit meinen elektrischen Rollladen aussperren.
Wenn die Sonne rein knallt, Rollladen runter. Als Bonus vielleicht noch, wenn die Sonne nicht mehr knallt, Rollladen hoch.

Was benötige ich dafür?
Elektrischer Rollladen, einen Taster für manuelles hoch/runter und einen Shelly(hab etwas drüber nachgelesen und soll wohl in Verbindung mit Taster recht Preiswert sein) Die Bedienung über App fand ich auch recht interessant.

Ein Sonnensensor könnte jetzt noch hilfreich sein... Aber welcher? Einen zum innen an die Scheibe kleben, habe ich im Internet gefunden. Aber da würde ich das Ganze doch lieber komplett manuell lassen.
Ich weiß leider nicht, wie diese Sensoren heißen. Habe eigentlich alle Begriffe schon durch google geschickt, aber ohne Erfolg. Ein ganz einfacher Sonnensensor.

Könnt Ihr mir sagen, was Ihr dafür genutzt habt?
Vielen Dank schonmal im Voraus
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.040
Zustimmungen
343

Pascal

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hey danke für die schnelle Antwort.
Es soll ja ein Sensor zum draußen montieren sein.
Dieses Ding zum innen an die Scheibe kleben, möchte ich auf keinen Fall
 
Thema:

Elekrtische Rollladen durch Sonnenlicht verfahren

Elekrtische Rollladen durch Sonnenlicht verfahren - Ähnliche Themen

Elektrischer Rollladen klemmt beim Herunterfahren: Guten Morgen zusammen, mein erster Beitrag und schon gleich ein Problem :rolleyes:. : Der elektrische Rollladen an einem unserer Glaselemente...
Probleme Montage Markise: Jetzt ist mir doch gerade der Browser abgestürzt .....und mein schöner langer Text ist. Also beginne ich nochmals von vorne. Ich habe bereits auf...
Fensterfront in Übergröße und keine Idee: Hallo Community, Ich bin im April in eine Wohnung eingezogen und vorher stand diese leer. Die neuen Vermieter wollen keine elektrischen...
elektrisches Rollo "knallt" beim hochfahren: Hallo zusammen, ich habe in unserem Haus mittlerweile fast alle Rollos auf elektrische Antriebe umgebaut. Vorher liefen die auf einer Holzwelle...
Oben