Elco Klöckner Reglerplatine defekt!

Diskutiere Elco Klöckner Reglerplatine defekt! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, meine Eltern haben ein Heizbrenner von Elco Klöckner (ca. 10 Jahre alt), und eine Reglerplatine des Brenners ist jetzt schon zum dritten...
  • Elco Klöckner Reglerplatine defekt! Beitrag #1

Ziggy

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Eltern haben ein Heizbrenner von Elco Klöckner (ca. 10 Jahre alt), und eine Reglerplatine des Brenners ist jetzt schon zum dritten mal defekt! Zum ersten mal war´s gleich nach ein paar Wochen, dann nach 2-3 Jahren wieder, und jetzt schon wieder! Ist das normal? An was könnte das denn liegen??

Gruß, Alexander

• Elco Klöckner Reglerplatine defekt! Beitrag #2

TimTaylor

Benutzer
hallo alexander,

was genau ist den defekt an der reglerplatine? versuche doch dein problem ein wenig zu beschreiben. so können wir weder sagen ob das normal ist noch an was es liegen könnte.

Gruß
Sven

• Elco Klöckner Reglerplatine defekt! Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ich nehm mal an du meinst den Feuerungsautomaten. Einige Brenner fressen die dinger, dann öffnen/schließen die kontakte nicht mehr richtig . Welcher Brenner hängt da?steht oben drauf auf em Brenner oder an der seite.

• Elco Klöckner Reglerplatine defekt! Beitrag #4

TimTaylor

Benutzer
habe das mal aus einem anderen Forum kopiert. Vielleicht hilft das ja weiter:

Wenn die Pufferbatterie fuer die eingestellten Werte (3,6V Litiumbatterie) leer wird, dann genuegt das Abschalten der Heizung oder ein Spannungsausfall und die Anzeige ist tot, der Regler funktioniert nicht mehr. Folgendes ist danach zu machen: 1. ersetzen der Batterie, z.B. Conrad Elektronik, ca. €6,95 2. anklemmen von 220V, Klemme L und N 3. das Ueberbruecken der zwei verzinnten Kontakflaechen links oben auf der Anzeigeplatine (zwei Flaechen, ca. 5x5mm, direkt unterhalb des Plastikrahmens 4. abklemmen des 220V Anschlusses 5. danach ganz schnell in die Heizung einbauen Hier noch einige Erklaerungen: Scheinbar sind noch irgenwo auf der Prozessorplatine in einem nichtfluechtigen Speicher irgendwelche Werte gespeichert die erst nach einem Reset mit neuer Batterie und unter Betriebsspannung wieder zurueckgesetzt werden. Danach erscheint direkt wieder die korrekte Anzeige, auch die Tasten gehen wieder. Dannach muss der Regler aber wieder schnell in die Heizung eingebaut werden (ich habe den Reset auf meinen Arbeitstisch mit angeklemmten 220V gemacht), weil ansonsten durch die nicht angeschlossenen Temparaturfuehler scheinbar wieder unsinnige Werte abgespeichert werden. Wenn zwischen dem Reset und dem Einbau in die Heizung mehr als ca. 10 Minuten vergehen, muss die ganze Prozedur wiederholt werden. Viel Glueck beim "regenerieren" der Regler.

• Elco Klöckner Reglerplatine defekt! Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ja das ist die umbauanleitung für die Regelung (zu welchen uhrzeiten der kessel laufen soll) , das problem haben auch viele alte buderusschätzchen. Ich denke , er meint den Feuerungsautomaten (der die Reihenfolge der Brennerfunktionen regelt) mal wieder defekt ist. vielleicht schreibt er ja nochmal :)

• Elco Klöckner Reglerplatine defekt! Beitrag #6

Ziggy

Neuer Benutzer
Hallo,

also ich muss am Wochenende wenn ich zu meinen Eltern rausfahre nochmal nachfragen was die Regelung macht bzw. nicht macht. Ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe, dann schaltet der Brenner einfach nicht mehr ein!? Zumindest haben sie gesagt, dass kein Warmwasser mehr gekommen ist! Diese Platine kostet anscheinend um die 500,- Euro.....ist ja schon ganz schön viel X(

Danke erstmal, Alexander

• Elco Klöckner Reglerplatine defekt! Beitrag #7
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
dann schau mal bitte ,ob eine rote lampe am BRENNER leuchtet und wenn nicht , sollte die regelung einen schalter für handbetrieb oder schornsteinfeger haben, die mal drücken und schauen ob er anspringt

• Elco Klöckner Reglerplatine defekt! Beitrag #8

Jaykay

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe seit 2004 die Elco Euron 12 Hg. Vor zwei Jahren hat es mir bei einem Gewitter die Platine zerschossen. Elco hat eine neue Platine montiert. Keine zwei Monate später das gleiche Spiel. Diesmal Platine plus Gebläse plus n paar Kleinigkeiten. Heute Nacht nach einem heftigen Gewitter das gleiche Spiel. Elco ist informiert, aber ich wollte hier jetzt mal nachhaken, ob man was daran ändern kann. Schließlich kostet der Spaß ne ganze Menge. Wahrscheinlich hätte ich mir längs ein neues Gerät kaufen können. Also bitte ich um Ratschläge.
Danke.

Thema:

Elco Klöckner Reglerplatine defekt!

Elco Klöckner Reglerplatine defekt! - Ähnliche Themen

Ölheizung Boiler defekt - günstige Ideen zum Austausch?: Hallo Zusammen, ich habe einen Onkel, der hat in seinem EFH eine 40 Jahre alte Ölheizung. Den Hersteller gibt es wohl nicht mehr und die Heizung...
Fußbodenheizung defekt / bleibt kalt - Stellantriebe verstehen usw.: Hallo, ich habe folgende / mehrere Probleme mit einer Fußbodenheizung. Vorweg ich hab überhaupt keine Ahnung... Letztes Jahr blieb plötzlich ein...
Heizungs Zähler defekt? Ablesung macht kein Sinn...: Hallo! Im Jahr 2020 war der Wärme-Verbrauch ca. 4.500 kW gemessen. Im Jahr 2021 war der Wärme-Verbrauch ca. 4.300 kW gemessen (obwohl mein Vater...
Haustüre - Schmier oder Schimmel?: Hallo zusammen, bei meinen Eltern in der Eingangshaustüre ist innen im Hausflur wie auf den Bildern hoffentlich zu erkennen ein "weißer Schmier"...
Neue Gastherme „verliert“ Druck.: Hallo zusammen, ich habe am 07.01.2023 eine neue Gastherme (Heizwerttherme) eingebaut bekommen (Mehrere Gasthermen sind an einen Kamin...

Sucheingaben

elco klöckner bedienungsanleitung

,

klöckner heizung

,

elco ölbrenner störung

,
elco klöckner kein warmwasser
, reglerplatine, elco platine, elco klöckner regler, elco klöckner fehlermeldung, , elco klöckner, elco forum, Elco klöckner platine, elco klöckner fehler, elco klöckner störung, platine elco klöckner, elco klöckner erfahrungen, platine elco, klöckner heizkessel störung, elco klöckner heizung, elco klöckner ölbrenner Störung, funktion des elco ölbrenners, klöckner elco bedienungsanleitung, heizungssteuerung klöckner, elco euron platine, klöckner Heizung springt nicht an
Oben