el. Rolläden stoppt nach 6 sek und reagiert nicht immer

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Lachsack, 22.08.2015.

1. #1 Lachsack, 22.08.2015
    Lachsack

Lachsack Neuer Benutzer

Hallo, mein el. Rolladen einer Balkontür fährt ca.6 sek. und stoppt dann egal in welcher Position.
    Hersteller: unbekannt
    Tür: Weru
    Anschlüsse: braun, blau, grün/gelb
    Ja 3-Adrig flexibel vom Rolladen
    Taster drücken hoch, Taster drücken runter
    Manchmal Taster drücken und es passiert gar nichts
    Fragen:
    Gibt es so ne komische Schaltung für Ausstellungsstücke zum vorführen?
    Warum nur 3 Kabel?
    Warum stoppt die Rollade immer nach der gleichen Zeit?
    Ist in der Rollade eine Schaltung verbaut?
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ist das Ding neu ?
    Weil du redest von Ausstellungsstück

passt nicht, da wird man wohl den Schutzleiter misshandelt haben wie es scheint

Hast du keine BDA davon ?

Ich kenne einen "Hersteller" bei dem man über den Taster den Motor "Programmieren" kann, hab mir damals mal die Karten damit gelegt weil ich es net wusste.
    Nannte sich dann Guten Morgen Stellung od so und sollte dann die Jalousie in eine bestimmte Position fahren damit man nicht die volle Lichtdröhnung abbekommt
    wenn man dann wie ein unwissender auf die Taster drückte weil man sich wundert warum das ding net hoch od runter fährt hatte man es dann verstellt und wunderte sich noch mehr.
    Der Hotelpage klärte mich dann auf
    Ob es dies auch am dt. Markt gibt kann i dir net sagen, war in Canada ;)

Mfg

4. #3 Lachsack, 23.08.2015
    Lachsack

Lachsack Neuer Benutzer

Ja ist neu. Halt ein Ausstellungsstück. Herstellungsjahr 2014

Nein der Schutzleiter ist vorhanden und funktionsfähig. Zumindest kann ich mit dem Duspol den FI auslösen usw.
    Habe alle drei Adern angeklemmt und wenn ich den Taster festhalte fährt das Teil hoch oder runter. Mir ist nur nicht klar wann oder warum es hoch oder runter fährt und vor allem warum es stoppt bevor es oben oder unten ist.

Leider keine Bedienungsanleitung und der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar. Daher die Vermutung: Konstruktion für Ausstellung und nicht für Einbau.

Ich würde halt gerne den Kauf eines neuen Motors umgehen wenn es reicht ein Teil auszubauen. Was ich halt sonst im Kopf hatte war Strom anschließen und den Rest per Funk aber dagegen spricht das fahren hoch oder runter wenn ich den Taster festhalte.

5. #4 Kaffeetrinker, 23.08.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    das einfachste ist mal kurz den motor ausbauen.
    hört sich an als wenn die endpunkte nicht eingelernt sind, aber jeder hersteller macht das halt anders. die sechs sekunden zeigt einfach eine totmannfahrt an, also das nicht eingelernt ist.
    aber wenn es nur drei adern sind ist es eigentlich ein funkmotor.
    vieleicht mal ein bild vom schalter und dem motor hier rein stellen oder zumindest wie der motor heißt. somit findet sich eine anleitung.

mfg kaffeetrinker

6. #5 planungspanda, 25.08.2015
    planungspanda

planungspanda Neuer Benutzer

Ich schließe mich dem Tipp mit dem Motor ausbauen bzw. mit dem Fotografieren des Motors sowie des Schalters an.

Dann kann dir am Besten geholfen bzw. eine Anleitung gefunden werden.

7. #6 Lachsack, 01.09.2015
    Lachsack

Lachsack Neuer Benutzer

So den Ausbau habe ich mir gespart. Hatte ein 2x1cm Guckloch. Ist ein Somfy RTS Funkmotor. Fernbedienung bestellt, Bedienungsanleitung herunter geladen.
    Die Totmannfahrt war ein sehr guter Tipp.

Thema: el. Rolläden stoppt nach 6 sek und reagiert nicht immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen stoppt

,
  2. velux rollladen motor 2015 werksrückstellung

,
  3. somfy funkrollo reagiert nicht immer

Die Seite wird geladen...

el. Rolläden stoppt nach 6 sek und reagiert nicht immer - Ähnliche Themen

1. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  2. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  3. Klodeckel wird immer wieder locker

Klodeckel wird immer wieder locker: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Toilettendeckel gekauft, aber dieser wird nach dem Festschrauben, immer wieder etwas locker. Auf...
  4. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...
  5. Wie reparier ich eine hakende Rollade?

Wie reparier ich eine hakende Rollade?: Meine Rollade hakt. Wenn die Rollade unten ist, dann kann ich anfangen, sie mit dem Gurt ein Stück nach oben zu ziehen. Ich sehe dann, wie die...