Eisenleitung 3 Jahre plus nicht benutzt — Reaktivieren

Diskutiere Eisenleitung 3 Jahre plus nicht benutzt — Reaktivieren im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hi, ich habe im Haus einen Sperrhahn seit 3 jahren und mehr zugedreht an einer Wasserleitung (Eisen Baujahr 1980), die über mehrere Kellerräume...

1. #1 Matze84, 06.05.2018
    Matze84

Matze84 Neuer Benutzer

hi, ich habe im Haus einen Sperrhahn seit 3 jahren und mehr zugedreht an einer Wasserleitung (Eisen Baujahr 1980), die über mehrere Kellerräume auf meine Terasse führt. An deren Ende is5 ein normaler Wasserhahn. Nun würde ich gerne den Sperrhahn wieder aufdrehen das Wasser bis zum Hahn läuft, da meine Gartenpumpe kaputt ist. Ich habe aber Angst das irgend etwas passieren kann zb platzen der Leitung etc.

Sollte ich etwas bedenken oder gar den Sperrhahn für immer zulassen ?

Siehe Bilder was ich meine

Danke und Grüße Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kbup

kbup Benutzer

Bilder sehe ich zwar keine, aber: Meine Wasserleitungen sind wesentlich älter, und da war auch [wahrscheinlich] Jahre lang ein Zweig abgedreht. Nach Übernahme des Hauses haben wir die Hähne teilweise wieder gängig machen müssen. Bei dem abgedrehten Zweig hat es beim Öffnen dann ordentlich "geschlagen", was wohl daher kam, dass sich ein Teil der Leitung mit Luft gefüllt hatte. War schon bedrohlich! Aber es ist nix passiert; alles soweit dicht. Das Wasser des zeitweise stillgelegten Zweigs sollte man sicherheitshalber nicht mehr trinken, und man sollte in der Lage sein, Hähne abzudichten.

Falls doch was platzt, kannst Du den Hahn ja wieder zudrehen. :rolleyes:

pinne gefällt das.
  4. #3 fffranz, 12.05.2018
    fffranz

fffranz Neuer Benutzer

Ich würde den Sperrhahn vorsichtig aufdrehen - und natürlich vorher den Wasserhahn öffnen und jemanden davor postieren. Was soll da aber viel passieren außer das Wasser raus läuft?

Thema:

Eisenleitung 3 Jahre plus nicht benutzt — Reaktivieren

Die Seite wird geladen...

Eisenleitung 3 Jahre plus nicht benutzt — Reaktivieren - Ähnliche Themen

1. 3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen

3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen: Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum) Alle 3 Zimmer...
  2. 3 Fachschließung defekt? Ein Zapfen geht nicht mehr zurück?

3 Fachschließung defekt? Ein Zapfen geht nicht mehr zurück?: Moin, die Mehrfachverriegelung einer Tür scheint defekt. Ein Zapfen geht überhaupt nicht mehr zurück und reagiert auch nicht, wenn der Schlüssel...
  3. 3-Schicht Parkett verlegen

3-Schicht Parkett verlegen: Hallo, ich möchte im EG gerne 3-Schicht-Parkett verlegen. Da wir Fußbodenheizung haben werde ich es verkleben. Nun bn ich mir nicht sicher, ob...
  4. 25 Jahre alte Arbeitsplatte (wie neu) versiegeln ?

25 Jahre alte Arbeitsplatte (wie neu) versiegeln ?: Hallo, Ich habe eine sehr wenig benutzte und ca. 25 jahre alte (chinesische) Werkbank gekauft. Die Arbeitsplatte besteht aus 5 cm Multiplex,...
  5. Enthärtungsanlage für ca. 60-70m3/Jahr

Enthärtungsanlage für ca. 60-70m3/Jahr: Hallo zusammen, wir wollen uns eine Enthärtungsanlage installieren lassen. Die Frage ist nur welche. Unser Kanalniveau liegt auf ca. 1,70m, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden