Eisenleitung 3 Jahre plus nicht benutzt — Reaktivieren

Diskutiere Eisenleitung 3 Jahre plus nicht benutzt — Reaktivieren im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hi, ich habe im Haus einen Sperrhahn seit 3 jahren und mehr zugedreht an einer Wasserleitung (Eisen Baujahr 1980), die über mehrere Kellerräume...

  1. #1 Matze84, 06.05.2018
    Matze84

    Matze84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    hi, ich habe im Haus einen Sperrhahn seit 3 jahren und mehr zugedreht an einer Wasserleitung (Eisen Baujahr 1980), die über mehrere Kellerräume auf meine Terasse führt. An deren Ende is5 ein normaler Wasserhahn. Nun würde ich gerne den Sperrhahn wieder aufdrehen das Wasser bis zum Hahn läuft, da meine Gartenpumpe kaputt ist. Ich habe aber Angst das irgend etwas passieren kann zb platzen der Leitung etc.

    Sollte ich etwas bedenken oder gar den Sperrhahn für immer zulassen ?

    Siehe Bilder was ich meine

    Danke und Grüße Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kbup

    kbup Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Bilder sehe ich zwar keine, aber: Meine Wasserleitungen sind wesentlich älter, und da war auch [wahrscheinlich] Jahre lang ein Zweig abgedreht. Nach Übernahme des Hauses haben wir die Hähne teilweise wieder gängig machen müssen. Bei dem abgedrehten Zweig hat es beim Öffnen dann ordentlich "geschlagen", was wohl daher kam, dass sich ein Teil der Leitung mit Luft gefüllt hatte. War schon bedrohlich! Aber es ist nix passiert; alles soweit dicht. Das Wasser des zeitweise stillgelegten Zweigs sollte man sicherheitshalber nicht mehr trinken, und man sollte in der Lage sein, Hähne abzudichten.

    Falls doch was platzt, kannst Du den Hahn ja wieder zudrehen. :rolleyes:
     
    pinne gefällt das.
  4. #3 fffranz, 12.05.2018
    fffranz

    fffranz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde den Sperrhahn vorsichtig aufdrehen - und natürlich vorher den Wasserhahn öffnen und jemanden davor postieren. Was soll da aber viel passieren außer das Wasser raus läuft?
     
Thema:

Eisenleitung 3 Jahre plus nicht benutzt — Reaktivieren

Die Seite wird geladen...

Eisenleitung 3 Jahre plus nicht benutzt — Reaktivieren - Ähnliche Themen

  1. Enthärtungsanlage für ca. 60-70m3/Jahr

    Enthärtungsanlage für ca. 60-70m3/Jahr: Hallo zusammen, wir wollen uns eine Enthärtungsanlage installieren lassen. Die Frage ist nur welche. Unser Kanalniveau liegt auf ca. 1,70m, der...
  2. 3 x 2,5adrig und 3 x 1,5 adrig?

    3 x 2,5adrig und 3 x 1,5 adrig?: Hallo, ich habe mal eine Frage zwecks Kabelverbindungen. Ich habe bei mir im OG angefangen,neue Elektroleitungen zu legen. Ein wenig Erfahrung...
  3. 60er Jahre Aufputz-Installation

    60er Jahre Aufputz-Installation: Hallo aus Köln, bei der Renovierung eines EFH von 1966 stehe ich vor folgendem Problem. In der Küche besteht noch eine alte Aufputz-Installation,...
  4. Kellersanierung Teil 3: Der Innenraum

    Kellersanierung Teil 3: Der Innenraum: Halli Hallo, mein kleiner ausflug in die kreierenden Künste mit dem Hirnholztisch ist fertig und ich widme mich nach der Kelleraussensanierung vom...
  5. *Elefantenhaut* über Jxxger Fliesenlack 3 in 1

    *Elefantenhaut* über Jxxger Fliesenlack 3 in 1: Hallo, ich bin neu hier und freue mich was so kommt. Natürlich habe ich ne Frage mitgebracht und zwar: Badezimmer mit Jxxger Fliesenlack...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden