Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen

Diskutiere Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich will für einen Workshopraum die Wände so gestalten, dass man diese als Pinnwand nutzen kann. Daher kam mir die Idee, dass man...
  • Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #1

Matthias321

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich will für einen Workshopraum die Wände so gestalten, dass man diese als Pinnwand nutzen kann.
Daher kam mir die Idee, dass man Eisenlochplatten in die Wand auf Kopfhöhe einlassen könnte.

Der Magnetismus nimmt aber schnell nach.

Hat von Euch vielleicht schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Es gibt doch magnetische Farbe, soweit ich weiß...

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Verzinktes Stahlblech entweder direkt auf der Wand oder in einem großen Bilderrahmen geht prima.

grüßlies

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #4

Matthias321

Erfahrener Benutzer
Es sollte halt unsichtbar sein. Magentische Farbe ist natürlich ein guter Tipp. Da werde ich mal recherchieren!

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #5

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Überleg dir auch ob die normale Wandstruktur das lange mitmacht. D.h. wie Putz, Tapete, Farbe oder was da eben dran ist aussehen wenn man was dran pinnt und Magnete dran hin und her schiebt.

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #6

Matthias321

Erfahrener Benutzer
Naja, normale Wandfarbe is nach 10 Jahren auch durch. Das muss man halt einkalkulieren.

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #7
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Wird eine Pinnwand nicht mit Stecknadeln verwendet?
Also würde wenn eher auf eine Whiteboard Wand gehen, denn wichtig ist an Workshops m.E. auch dass man mal mit einem Marker etwas auf skizzieren kann und die Wände sind magnetisch.
Sonst gehen auch einfache Post-it, die haften auch auf der Wand, gibt es in allen Farben usw., oder gibt auch selbstklebende Magnetfolien. Magnetfarbe geht auch und kannst überstreichen, doch auch da je mehr Farbschichten, je weniger taugt das.

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #8

swara

Erfahrener Benutzer
Naja, normale Wandfarbe is nach 10 Jahren auch durch. Das muss man halt einkalkulieren.
einen Magnet auf einer Putzstruktur verschieben gibt schon nach einem einzigen Mal einen schwarzen Streifen. Das will man nicht 10 Jahre ansehen.

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #9
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dann klebst halt eine Klebefolie auf den Magneten, dann gibts keine Spuren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #10

Matthias321

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal die Flächen dunkelgrau markiert, die ich mit der Farbe einstreichen würde:

Graue_Magnetfarbe_Wänder.png

Wird der Raum nicht als Workshopraum verwendet, würde ich in der Zwischenzeit wahrscheinlich Bilder oder Absorber hinhängen - vorausgesetzt der Magnetismus reicht dafür aus.

Evtl. würde auch einfach ein 20cm hoher Streifen reichen, wenn der Magnetismus ausreicht, um Flipchart Papier mit zwei Mageneten zu befestigen.

@Mr.Ditschy Die Whiteboardfarbe muss man alle 2-5 Jahre neu streichen und die Wand sieht immer vollgeschmiert aus :)

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #11
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dann musst halt auch Whiteboard Marker nehmen, diese sind rückstandsfrei abwischbar. Also das ist an einem Whiteboard ja gerade der Vorteil, oder meinst jeder schmeißt die Tafeln nach Beschriftung wieder weg.

Doch mach wie du denkst, war nur ein Vorschlag den ich durch Meetings kenne.

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #12
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Was ist mit deiner ursprünglichen Idee und einfach starke neodym Magnete zu nutzen?

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #14
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dann ist man aber selbst Schuld.
Doch auch dafür gibt es Reiniger ...

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #15

Matthias321

Erfahrener Benutzer
Was ist mit deiner ursprünglichen Idee und einfach starke neodym Magnete zu nutzen?
Das wäre ja die Umsetzung der ursprünglichen Idee: Metallische Wandfarbe und Magneten dran.

Ich habe mir die Wände in verschiedenen Workshopräumen angesehen, die beschreibbar sind. Leider hat es keiner von denen hinbekommen, dass diese wirklich sauber blieben. Die Betreiber waren auch nicht doof, daher gehe ich davon aus, dass ich das auch nicht hinbekommen würde :)

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #17
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dann würde ich eine alte Schultafel besorgen.
Magnetisch und beschreibbar, mit nostalgischem Charme

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #18

Matthias321

Erfahrener Benutzer
Ne, das passt gar nicht. Außerdem soll die Wand neutral bleiben.

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #19
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir die Wände in verschiedenen Workshopräumen angesehen, die beschreibbar sind. Leider hat es keiner von denen hinbekommen, dass diese wirklich sauber blieben. Die Betreiber waren auch nicht doof, daher gehe ich davon aus, dass ich das auch nicht hinbekommen würde :)
Sorry, aber dann sind die wahrlich zu doof.
Zumindest haben wir in der Firma schon über 15 Jahren Whiteboard Tafeln und die werden mit dazugehörigen Reiniger und Putzschwamm blitzeblank ... aber hey, richtig sauber machen muss man auch wollen, sonst geht es natürlich nicht.

• Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen Beitrag #20
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Whiteboards überleben auch in Schulen, warum sollte das in einem Betrieb anders sein?

Thema:

Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen

Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen - Ähnliche Themen

Welches Material kann man am besten nehmen für die Wand?: Hallo alle zusammen, Ich hab im Schlafzimmer an einer Wand Styropor kleben nun hab ich schonmal angefangen es abzumachen. Nun meine Frage. Hat...
Projekt Wandrenovierung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer neu zu gestalten. Hierzu habe ich unseren alten gemauerten Kamin rausgerissen (leider mega schlechte...
Extremer geruch in der Kammer: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
Klopf Spielzeug automatisch: Hallo ich brauche bitte Ideen wie ich sowas wie ein Klopf-Spielzeug für Tiere basteln könnte. Ich möchte es auf den Boden legen, vielleicht mit...
Geruch nach Lösungsmittel in der Küche: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass vielleicht jemand einen Gedankenblitz hat. Vor 3 Wochen sind wir in den Urlaub...
Oben