Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?

Diskutiere Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Mahlzeit, ich habe letztens festgestellt das ein Ziegel eine komische Verfärbung hat, dachte erst da sei irgendwas drauf getropft. Nun habe ich...

1. draine

draine Neuer Benutzer

Mahlzeit, ich habe letztens festgestellt das ein Ziegel eine komische Verfärbung hat, dachte erst da sei irgendwas drauf getropft. Nun habe ich gesehen das quer über den Ziegel ein Riss verläuft. Die Verfärbung ist wohl so eine Art Klarlack der stumpf geworden ist. Ansonsten scheint trotz Riss noch alles fest zu sein, habe mal dran geklopft und gezogen aber da hat sich nichts bewegt.

Dummerweise ist es der Ziegel oben in der 1. Reihe unter dem Fensterbrett, scheint daher verschraubt zu sein. Wie würde man den denn raus bekommen, ohne das ganze Fenster zu zerlegen? Oder ist das nur ein optischer Mangel und man könnte es auch so lassen? Ich weiß ja nicht wie stabil so ein Dachziegel ohne Versiegelung/Farbe ist.

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    die Ziegel haben wohl eine Glasierte Oberfläche, da wo der Riss ist überdeckt der Ziegel wohl noch ausreichend die unteren Ziegel so das
    kein Wasser nach unten durch kommt und so lange wie das gerissene Stück nicht abbricht könnte man das noch lassen man könnte den Riss auch
    mit etwas Silikon abdecken......
    Das Fenster braucht man zum erneuern normalerweise nicht ausbauen, mitunter reicht es die Abkantung vor dem Fenster zu entfernen, wäre das eine Bleiband
    Abdeckung könnte man diese einfach vorne etwas anheben.

sep

4. draine

draine Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Das Blech ist zumindest etwas flexibel, jedoch würde man es beim hochbiegen wohl verformen. Das blöde ist das wir mal vor 2 Jahren ein neues Fenster einbauen lassen mussten und dort eine Alubank an das Fenster montiert wurde, die über das eigentliche Fensterbrett und das Blech hinaus ragt.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Nachträglich? Die werden doch dann meistens mit einer Dichtung auf dem Fensterrahmen drauf geschraubt.....

6. draine

draine Neuer Benutzer

Ja, das meinte ich damit, die ist im Rahmen angeschraubt. Die haben es sich aber ein bisschen einfach gemacht und Silikon genommen, wir hatten im nachhinein auch einige Probleme mit denen. Aber hinterher ist man immer schlauer (wir wussten z.B. nicht das man eine RAL-Montage im Auftrag explizit festhalten muss). Leider müssen wir erstmal damit leben. Blöd ist immer nur das wir in einer Sturmregion leben und das Fenster genau zur Windrichtung ist und dann bei Sturm 100 km/h Regenfront senkrecht drauf einprasseln, dann ist jedesmal die Wand feucht. Aber gut, das ist erstmal eine andere Baustelle und wird nichts mit dem Ziegel zu tun haben.

Thema:

Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?

Die Seite wird geladen...

Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig? - Ähnliche Themen

1. Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen?

Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen?: Hallo, ich habe poröse Silikon Dichtungen an dem Fenstern (ca 30 Jahre alt). Kann ich diese ersetzen? Mit cuttermesser am Fenster tief schneiden...
  2. Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen

Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen: Hallo, Kurze vorgeschichte: Wir interessieren uns für eine Wohnung zur Miete jedoch gibt es für uns persönlich einen Haken. In der Wohnung...
  3. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  4. Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker)

Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker): Liebe Heimwerker, ich bin soeben dabei, den Türdrücker für eine Kinderzimmertür auszutauschen. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,...
  5. nötige Raumhöhe

nötige Raumhöhe: Im Zuge einieger neuer Trockenbauwände entstehen bei mir auhc ein paar kleinere Räume, wie z.B. ein Flur, der nur 5-6m² hat. Das ganze ist Altbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden