Einzelne Wand mit farbigem Rollputz streichen

Diskutiere Einzelne Wand mit farbigem Rollputz streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bekomme im Schlafzimmer eine ca. 14qm Vorsatzschale, welche ich anschließend grundieren und mit Rollputz verputzen möchte....

1. #1 PepeNero, 09.03.2018
    PepeNero

PepeNero Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bekomme im Schlafzimmer eine ca. 14qm Vorsatzschale, welche ich anschließend grundieren und mit Rollputz verputzen möchte.
    Momentan ist der komplette Raum mit 1mm Feinputz und weién Anstrich versehen. Ich möchte die Chance nutzen, und bei dieser Wand dem Rollputz etwas Farb-Granulat beimischen um ihn dezent in einem hellen grau einzufärben.
    Zum Putz:
    Gibt es eine Alternative zu Compact Color von Knauf zum Einfärben? Ist Easyputz zu empfehlen?
    Ich habe irgendwo was von einem Rollputz gelesen, bei dem man sich das grundieren (RiGpis Platten in meinen Fall) sparen kann?
    Zum Auftragen (wichtiger):
    Was ich da beim Streichen zu beachten? Wie (und mit was) klebe ich die angrenzenden Wände ab? Wenn ich für die Wand eine Rolle verwende möchte, muss ich ja für die Ecken einen Pinsel nehmen - kann man diese beiden Auftragungsarten "mischen" oder sieht man das am Schluss?
    Ich könnte auch einen großen Quast für die Wand und eine kleine für die Ecken verwenden?

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 09.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Alternativen zu bestimmten Produkten gibt es eigentlich immer. Aber jeder Bäcker lobt seine eigenen Brötchen und viele Anwender haben ihre Vorlieben. Wenn Neulinge Markennamen in ihren Anfragen nennen, dann entsteht schnell der Verdacht, dass es ihnen hauptsächlich darum geht, diese Namen vorteilhaft im Netz zu platzieren. Mit Rücksicht auf ihre zahlende Kundschaft reagieren besonders werbefinanzierte Foren darauf meistens zurückhaltend. Das ist vermutlich der Grund dafür, dass deine Anfrage bisher unbeantwortet blieb.
    Wenn du mit dem Pinsel geschickt tupfst und nicht einfach streichst, dann sieht man hinterher so gut wie nichts. Dazu brauchst du aber etwas Übung und Erfahrung. Zum Abkleben gibt es aber schwach klebendes Klebeband, das man auch von Tapeten einfach, rückstandfrei und schadlos entfernen kann. Damit kannst du dir das kritische Tupfen mit einem Pinsel in Ecken und Kannten ersparen und mit einer Walze ganz entspannt Rollen.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das Grundieren haben wir nicht weg gelassen, weil dieses u.a. ja weiß ist und hierdurch auch für einen gleichmäßigen Untergrund sorgt. Wenn ansonsten die Wand durch Spachel mal heller und mal dunkler ist, das sieht man u. U. da der Rollputz doch sehr dünn ist. Wir wollten auch feinen Putz, daher haben wir Easy Putz von Knauf genommen in 0,5 mm.

5. #4 Roland.P, 09.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ob je nach Untergrund eine Grundierung erforderlich ist, ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Ein Grund mehr verschiedene Produkte miteinander zu vergleichen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gerade Gipskarton MUSS vor jeder Bearbeitung grundiert werden , damit eine gleichmäßige Saugebene entsteht .

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PepeNero, 12.03.2018
    PepeNero

PepeNero Neuer Benutzer

vielen Dank für eure antworten!

Bei der Grundierung ging es weniger um das ob (ich werde die GK Platten auf jeden Fall grundieren), sondern wie: muss es der vom Hersteller empfohlene eigene Putzgrund sein (der mindestens 4x so teuer ist) oder reicht auch ein herkömmlicher Tiefengrund?

Ich habe ein Video gesehen, wo der Roll/Streichputz mit einer Kelle aufgetragen wurde - das sah für mich als Laie jetzt nicht wirklich schwierig aus und zudem "sauberer" als mit einer Rolle (insbesondere das Arbeiten an den Rändern usw). Hat da jemand Erfarhungen?

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Könntest du dir ggf vorstellen, das Grundierung und Putz aufeinander abgestimmt sind? Ich schon! Aber ist doch deine Entscheidung, wenn du das besser weißt?

Und das Video, da haben die auch einen Laien dran gestellt, der erstmalig so eine Kelle in der Hand hielt.....? Doch evtl doch nen Profi? Glaub mal alles was du siehst. Das Zeug ist ja relativ flüssig!

Mein Mann hat im letzten Jahr unseren kompletten Flur gemacht. Mit Rolle und Pinsel, so wie vorweg erklärt wurde und es ist super geworden. Wir haben vom Keller bis zum Dachboden alles gerollt und dabei auch die bisschen teurere Rolle genommen.

Thema: Einzelne Wand mit farbigem Rollputz streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbsprühsystem für feinputz

Die Seite wird geladen...

Einzelne Wand mit farbigem Rollputz streichen - Ähnliche Themen

1. Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???

Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???: Guten Abend, möchte nun die Tage die alte Tür Wand Öffnung vom Wohnzimmer in den Flur wieder öffnen diese vom Maler damals mit Regibsplatten...
  2. Spülbeckenabfluss zur Wand undicht

Spülbeckenabfluss zur Wand undicht: Hallo Heimwerker, ich habe folgendes Problem der Abfluss von unserem Spülbecken in der Küche ist undicht. Genauer gesagt die Verbindung vom...
  3. Dachsparenköpfe verkleiden und streichen

Dachsparenköpfe verkleiden und streichen: Hallo zusammen, habe an unserem gebrauchten Haus den optisch sehr drückenden und vergammelten Dachkasten unserer Vorgänger entfernt. Unter dem...
  4. Betonmäuerchen streichen

Betonmäuerchen streichen: Hallo zusammen, wir möchten unsere Gartenmauer verschönern. [ATTACH] Im Baumarkt haben wir uns bereits erkundigt, wie/ob man die Mauersteine...
  5. Risse zwischen Wand und Decke

Risse zwischen Wand und Decke: Hallo zusammen, Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich heiße Christa und bin 53 Jahre alt. Wir besitzen seit 18 Jahren eine Doppelhaushälfte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden