einzelne Glasbausteine austauschen/ersetzen

Diskutiere einzelne Glasbausteine austauschen/ersetzen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hi Leute, ich würde gerne einzelne Glasbausteine eines größeren Glasbausteinwand (3x1m) ersetzen, weil die aus mir nicht bekannten Gründen...

1. etcpp

etcpp Benutzer

Hi Leute,
    ich würde gerne einzelne Glasbausteine eines größeren Glasbausteinwand (3x1m) ersetzen, weil die aus mir nicht bekannten Gründen gesprungen sind.

Ich stelle mir das so vor, dass ich die gesprungenen Glasbausteine behutsam herausbrechen und die Fuge zu den Nachbarbausteine vollständig wegbreche (oder ist es besser die Fugen weg zu fräsen/schleifen/meiseln?).
    Anschließend (wie in anderem Thread beschrieben): "Mortel (Zementmörtel) sollte erdfeucht angemischt werden damit die Lagerfuge stabil bleibt. Bei zu dünnen Mörtel sackt der Stein ab." setze den Glasbaustein ein.

Kann ich die seitlichen und obere Fugen mit Montageschaum ausschäumen und anschließend mit Silikon abdichten? Oder ist Mörtel reinlöffeln besser?

Hat so etwas Aussicht auf Erfolg?

Was wäre Euer Tipp?!
    Thanks.

2. Anzeige

3. kbup

kbup Benutzer

Es gibt auch "Mörtelspritzen": Damit kann man Mörtel auch in Fugen hineinspritzen.

4. #3 xeno, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn die Glasbausteine ordnungsgemäß eingebaut sind, dann liegt da Bewehrungsstahl in den Fugen und dann dürfte der Austausch schwierig werden...
    Sieht man hier z.B.:

Jetzt hab ich sogar eine Anleitung gefunden:
    http://www.hausjournal.net/glasbausteine-ersetzen

5. etcpp

etcpp Benutzer

Danke für eure Hinweise! Vielleicht kombiniere ich den top-Link mit der Mörtelpresse!

Thema: einzelne Glasbausteine austauschen/ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine austauschen

,
  2. glasbausteine für außenbereich

,
  3. einzelne glasbausteine ersetzen

,
  4. glasbausteine gesprungen,
  5. glasbaustein austauschen,
  6. glasbausteine kippfenster austauschen,
  7. glasbausteinwand verkleiden,
  8. defekte glasbausteine austauschen,
  9. glasbausteine ersetzen kosten,
  10. reparatur glasbausteinfenster,
  11. Glasbausteine Austausch,
  12. glasbausteine ausbauen,
  13. austausch von glasbausteinen,
  14. glasbausteine austauschen kosten,
  15. glasbausteine ausbauen anleitung
Die Seite wird geladen...

einzelne Glasbausteine austauschen/ersetzen - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker)

Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker): Liebe Heimwerker, ich bin soeben dabei, den Türdrücker für eine Kinderzimmertür auszutauschen. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,...
  2. Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?

Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?: Mahlzeit, ich habe letztens festgestellt das ein Ziegel eine komische Verfärbung hat, dachte erst da sei irgendwas drauf getropft. Nun habe ich...
  3. Deckel Holzkasten ersetzen

Deckel Holzkasten ersetzen: Hallo zusammen, ich muss den Deckel an einem Rolladenkasten ersetzen. Gibt es da was zu kaufen, oder muss man selber was bauen ? Grüße Torsten
  4. Defektes Zinkrohr austauschen

Defektes Zinkrohr austauschen: Hallo zusammen! Ich habe im Keller ein defektes verzinktes Wasserrohr was tropft. Ich würde das gerne austauschen.Die Versicherung übernimmt den...
  5. Dachziegel ersetzen

Dachziegel ersetzen: Hallo zusammen, Mein Dach ist mit Dachziegeln Z16 eingedeckt. Davon sind jetzt ein paar Porös und undicht geworden. Daher frag ich mich, kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden