Einstellung der Eingangstüre

Diskutiere Einstellung der Eingangstüre im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Eingangstüre aus Holz oben seitlich streift und wollte wissen, wie ich die Türe einstellen kann....

  1. #1 Isa0699, 29.07.2016
    Isa0699

    Isa0699 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass die Eingangstüre aus Holz oben seitlich streift und wollte wissen, wie ich die Türe einstellen kann.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht, damit das besser dargestellt werden kann.
    Meine Lösung wäre, die sehr schwere Türe aushängen und die oberen zwei Bändern drehen.
    Liege ich da richtig, oder wie wäre es lösbar?

    Danke und schöne Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 29.07.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    65
    moin,
    leider muss die tür einmal raus, da die laibung zu eng an den schanieren sitzt.
    dann die oberen beiden etwas rein drehen, vermute mal mit einem fünfer inbus unter der sichtblende vom schanier.

    mfg kaffeetrinker
     
  4. #3 Isa0699, 01.08.2016
    Isa0699

    Isa0699 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Kaffeetrinker!
    Werde dann mal einen starken Mann heranziehen, da die Türe sehr schwer ist.
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    491
    Die Justierung kann bestimmt auch ohne aushängen der Türe erfolgen.
     
  6. #5 Isa0699, 01.08.2016
    Isa0699

    Isa0699 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal mit den Inbusschrauben herum gespielt. Raus drehen, weniger raus usw. Leider kein Erfolg gehabt.
    Ich denke, ich werde nicht drum herum kommen, die Türe raus zu nehmen, und die oberen zwei Bänder hinein zu drehen. Eine andere Möglichkeit sehe ich keine.
     
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    483
    Rein drehen kannst du die doch gar nicht, die müssen doch irgendwie geklemmt sein? Und die Klemmung sollte man evtl. auch irgendwie im eingebauten Zustand lösen können? Wüsste jetzt aber auch nicht, wie.
     
  8. #7 altsanierer, 01.08.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    38
    Meistens sind die Klemmschrauben im Spalt unter der Dichtung versteckt.
    Dichtung vorsichtig zur Seite ziehen, Schrauben lösen, Scharniere mit eingehängter Tür einstellen, evtl. Keil unter vordere Türkante zum Anheben verwenden.
     
    Neige und xeno gefällt das.
  9. #8 Isa0699, 02.08.2016
    Isa0699

    Isa0699 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich irritiert.
    Ich habe nochmals Bilder mit der Beschreibung hinzugefügt.
    Ich hoffe, als Laie eure Antworten zu verstehen :) DSC_0273.JPG DSC_0274.JPG DSC_0276.JPG DSC_0278.JPG
     
  10. #9 altsanierer, 02.08.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    38
    Du hast im Eingangspost geschrieben, dass die Tür oben etwas klemmt/ streift. Also solltest du die oberen Scharnierhälften an der Tür einstellen! Und da ist auch die genannte Dichtung an der Tür, nicht am Rahmen!

    Btw. die Inbusschrauben am Rahmen halten sicher die unteren Scharnierehälften und dienen zum Einstellen des äußeren Spaltes. Für dich im Moment unwesentlich.
     
  11. #10 Frank33, 03.08.2016
    Frank33

    Frank33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe bei mir grade genau das gleiche Problem! Das ist zum verzweifeln....Aber gute Lösungsansätze hier, danke für die Tipps :)

    LG
     
  12. #11 Kaffeetrinker, 03.08.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    65
    moin,
    versuch mal die silbernen kappen auf den schanieren nach oben und unten zu schieben.
    hinter diesen kappen ist eine inbusschraube zum einstellen.
    geht aber nur wenn tür draußen ist da zuwenig luft.

    mfg kaffeetrinker
     
  13. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    491
    Ich würde sagen, jemand beauftragen der das kann (örtlichen Schreiner), sonst verstellst du alles komplett.
     
    Maggy gefällt das.
  14. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    483
    Hallo, Heimwerker-Forum :p

    Kann doch nicht viel schwieriger sein als Fenster einstellen und das ist wirklich nicht schwer.
    Nur die Einstellschrauben muss man eben finden und das Problem hab ich bei meiner Haustür auch...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    355
    @xeno - und die Türen sind alle gleich? Glaub ich nicht....
     
  17. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    483
    Nö, hat ja auch keiner behauptet :)
     
Thema: Einstellung der Eingangstüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinentrommel streift an der dichtung

    ,
  2. eingangstüre einstellen

    ,
  3. eingangstuere einstellung

Die Seite wird geladen...

Einstellung der Eingangstüre - Ähnliche Themen

  1. Haustür einstellen

    Haustür einstellen: Hallo Zusammen, ich habe heute beim Strum festgestellt, dass meine Haustüre nicht 100% dicht schließt. Oben fehlt es etwas an Anpressdruck....
  2. alte Svedex Türen einstellen

    alte Svedex Türen einstellen: Guten Tag zusammen, ich brauche bitte Unterstützung. Bei uns wurden vor ca. 25 Jahren Svedex Türen in der Wohnung verbaut (siehe Foto). Ein Teil...
  3. Fenster richtig einstellen?

    Fenster richtig einstellen?: Eigentlich stelle ich mich nicht besonders dämlich an, aber aktuell stehe ich vor einem Problem. Ich habe in der zukünftigen Wohnung ein Fenster...
  4. Türband Zimmertür lässt sich nicht einstellen??? - Tür schließt nicht richtig ...

    Türband Zimmertür lässt sich nicht einstellen??? - Tür schließt nicht richtig ...: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zimmertür bei uns in der Wohnung. Diese Tür schließt nicht richtig, sodass ich eigentlich das Türband...
  5. Schüko Balkontür einstellen

    Schüko Balkontür einstellen: Moin! Habe eine Schüko Balkontür, nicht kippbar, die hängt unten immer an der Leiste des Rahmens beim Auf- und Zumachen... wo muss ich was...