Einsenkung im Holz

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Slixx1987, 12.03.2015.

  1. #1 Slixx1987, 12.03.2015
    Slixx1987

    Slixx1987 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich möchte mir aufgrund von einem Umzug zum ersten mal einen eigenen Schreibtisch bauen, der nach meinen eigenen wünschen
    gestaltet ist.

    Mein Problem, ich habe ein Mauspad der Größe 250x210x5mm und möchte das dieses bündig mit der Tischplatte ist. Wie bekomme ich dies
    "Einsenkung" am besten hin, dabei ist es wichtig das die Fläche auf der das Mauspad liegt so gerade wie möglich ist um so Unebenheiten zu
    vermeiden. Das ganze möchte ich gerne aus Holz bauen es wäre auch überaus nett wenn ihr mir bei der Wahl des Materials helfen könntet ?
    Spanplatte oder doch Multiplexplatten oder vll etwas ganz anderes ??


    MFG Slixx
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Suche Dir ein Mousepad und hole es Dir mehrmals oder versichere Dich, daß Du dieses immer wieder bekommst oder Du nimmst einfach ein Stück Kork - das macht sich optisch gut und kann immer zugeschnitten und ausgewechselt werden

    Dann stelle entweder eine Frässchablone her (einen Holzrahmen aus Weichholz genügt) und hole Dir einen Fräser mit dem Radius der Ecken. Wenn Du mit Führungshülsen arbeiten möchtest, dann muß der Rahmen entsprechend weiter sein, wenn Du mit einem Bündigfräser arbeiten willst, dann genau so groß wie das Pad.

    Oder Du machst das per Lineal oder Führungsschiene, solltest Dir dann Start- und Endpunkte mit einem Holz oder einer Klemme setzen, oder Du siehst Dich einfach vor.

    Die Frästiefe nimmst Du vom Mousepad/Kork direkt ab oder stellst das ein.

    Empfehlung wäre Multiplex oder eine Küchenarbeitsplatte aus Bambus oder Buche. Du solltest jedoch trotzdem die Platte besser auf einem Rahmen oder auf drei Böcken (der in der Mitte längs hinten) auflegen, damit die Platte nicht irgendwann durchhängt ;)

    [video]https://youtu.be/9-7HLAVD7b0[/video]
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Wenn es gut werden soll

    bauen sie das Möbel aus Leimholzplatten, und für das Mouse Feld sparen sie etwas aus um dort Linoleum einzulegen. Planen sie auch gleich eine Steckdosenleiste ein , damit nur 1 Stromanschluß nötig wird .
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 13.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    253
    Ob dies mit einer Oberfräße noch klappt?!

    Weiter musst du auch die genaue Sitz- und Pad-position zuvor ausprobieren ... hast du schon mal eine Lasermaus probiert, die gehen ohne Mauspad (aber nicht alle gehen bei allen Untergründen ...)?
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 13.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Die vorgeschlagenen Arbeitsplatten sind Leimholzverbundplatten und halten eine Menge aus. Multiplex ist praktisch modernes Sperrholz und extrem stabil für das Gewicht und die Größe ;)
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 13.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    253
    Hatte da jemand einen Einwand?
     
Thema:

Einsenkung im Holz

Die Seite wird geladen...

Einsenkung im Holz - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

    Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...