Einschublüfter zur Wärmeregulierung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von pantera88, 13.07.2012.

  1. #1 pantera88, 13.07.2012
    pantera88

    pantera88 Guest

    Hallo
    ich hab mal ne Frage zur Wärmeregulierung.
    Bei mir im Obergeschoss hab ich einen Schwedenofen stehen.
    Im Winter heizt er das Zimmer auf 40C und die anderen Zimmer sind ca. bei 16 - 17C.
    Jetzt war meine Überlegung ich mach Drei Einschublüfter in die Wände.
    Die Lüfter oben unter der Decke und als Zirkulation unten noch ein leeres Rohr.
    Ich will das andere Kinderzimmer, Bad und Flur mitheizen.
    Ist das überhaupt sinnvoll?
    Oder soll ich mir die Arbeit sparen und alle Zimmer mit der Zentralheizung heizen.
    Die Zentralheizung ist bei mir das ganze Jahr nur auf Wasser eingestellt.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 13.07.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Hi,sowas funktioniert,problem bei der Sache ist der Schall. Wenn du im Wozi die Glotze laufen lässt,kannst du im Flur und KiZi schön mithören.

    >>ICH<< würde ev. auf Heizkasette + Puffer umbauen zur unterstützung der Heizungsanlage , jedoch sind für sowas schon schnell 3000€ nur Material (mind. 500l Puffer,Regelung,Pumpe,Heizkasette....) verbraten!
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 13.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Es gibt doch mittlerweile auch Heizungskessel, die man ins Wohnzimmer stellen kann, offen und schön wie ein Kamin sind, oder :confused:
     
  5. #4 MacFrog, 13.07.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    ja ,sogar mit Pelletsbetrieb und Automatischer Nachspeisung! Effektiv lässt sich sowas aber nur über einen Puffer betreiben.
     
Thema: Einschublüfter zur Wärmeregulierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminlüfter pellets forum

    ,
  2. lüfter für heizung wärmeregulierung

    ,
  3. wie muss eine kaminlüftung bei einer ölheizung arbeiten

    ,
  4. wärmeregulierung im wohnzimmer,
  5. einschub kamin lüftung,
  6. einschublüfter