Einschlaghülsen für kleine Terrassenüberdachung?

Diskutiere Einschlaghülsen für kleine Terrassenüberdachung? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, dieses Jahr soll endlich unsere schmale Terrassenüberdachung realisiert werden. Die Überdachung wird aus leichten 2m langen...

1. #1 kiesel24, 04.03.2019
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Hallo zusammen,

dieses Jahr soll endlich unsere schmale Terrassenüberdachung realisiert werden.
    Die Überdachung wird aus leichten 2m langen Doppelstegplatten gebaut.
    Befestig an der Hauswand und auf der anderen Seite auf einer Holz-Unterkonstruktion.

Für die Holz-Pfosten der Unterkonstruktion überlege ich jetzt wie ich die Fundamente errichte.
    Oder würdet ihr sagen, dass 90cm Einschlaghülsen auch genügen würden?
    Das wäre natürlich weniger Aufwand...

Elektrofuzzi gefällt das.
  2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @kiesel24
    Ich würde einbetonieren.

4. #3 Schnulli, 04.03.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die einschlaghülsen gibt's doch nur für max. 9x9 cm Balken? Das ist sicherlich zu wenig für eine Dachkonstruktion - eher was für Zaunpfosten usw...

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Carports haben oft auch nicht mehr... Kommt doch auch drauf an ob die 2 oder 5 m auseinander sind.

6. #5 kiesel24, 04.03.2019
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Nach aktueller Planung wären es 2,3m Abstand zwischen den Pfosten. Pfostenhöhe ca. 2m.

7. Maggy

Also unsere Balken sind stärker, aber die Platten sind auch 3,50 m lang und der Abstand liegt auch bei ca. 3,50 m.
    Ich meine das wäre machbar. Einschlaghülse in Beton wäre natürlich stabiler. Heute war netter Wind. Unser Dach ist noch da. Ich würde es wagen.

8. #7 kiesel24, 04.03.2019
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

@Maggy Ihr habt also auch auf Hülsen gebaut?

9. Neige

Neige
    Moderator

Ich nicht. ;)

10. Maggy

Nein. 15517790205711350450463.jpg

So ist es bei uns.Das ist in der Mitte der Überdachung.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

12. #11 kiesel24, 06.03.2019
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Ich tendiere jetzt doch eher zum einbetonieren.
    Lieber vorher etwas mehr Aufwand, als wenn man sich nach ein paar Jahren ärgert, weil die Konstruktion nicht mehr vernünftig hält.

Danke euch!

13. Neige

Neige
    Moderator

Gute Einstellung. Vielleicht magst du uns dann dein Ergebnis hier präsentieren. ;)

14. #13 kiesel24, 06.03.2019
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Auf jeden Fall.
    Vorher kommen aber bestimmt noch einige Fragen... ;)

Grüße!

15. #14 Schnulli, 06.03.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ein Problem bei den Einschlaghülsen ist aber auch, dass die sich nicht immer so gerade einschlagen lassen wie man es für eine Überdachung benötigt. Die drehen sich sehr gerne mal weg oder sind schief eingeschlagen. Und schon sieht dein gesamtes Konstrukt reichlich schief aus.

Ich würde allein deswegen schon irgendwas einbetonieren, optimalerweise gleich alles auf einer Höhe, dann kannst du die Pfosten alle gleich lang machen. Das geht recht gut mit den H-Pfostenankern, da man diese an der Querverstrebung einfach auf eine ausgerichtete Latte aufsetzten kann und dann rundherum mit Beton verfüllen kann. Geht aber analog auch mit allen anderen Verankerungen.

Neige gefällt das.
  16. #15 kiesel24, 06.03.2019
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

So werde ich es machen.
    Am Wochenende werden erstmal die Löcher für die Fundamente gebuddelt... :)

17. #16 kiesel24, 11.03.2019
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe am Samstag die H-Anker einbetoniert. War zwar wirklich eine ziemliche Arbeit, aber ich denke es hat sich gelohnt.
    Fotos folgen... :)

18. #17 weinbar, 17.03.2019
    weinbar

weinbar Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wünsche mir schon lange eine Pergola, an der sich wilder Wein ranken soll.
    Nun starte ich im April große Umbauten im Garten und will im Zuge dessen auch die Pergola angehen.

Da kam ich nun zuerst zum Thema der optimalen Befestigung. Die H-Pfosten-Träger sind die optisch schönste Lösung aber bedeuten auch den meisten Aufwand. Die Pergola wird nur etwa 2,5 x 2,5 m und womöglich tun es da auch Einschlaghülsen.

Oder hat jemand eine gute Anleitung für die H-Träger? Also wie man die zügig einbetoniert und gleich gerade bekommt ohne böser Überraschungen später? :)

Die angekündigten Bilder würden mich auch interessieren :)

Danke euch

Thema:

Einschlaghülsen für kleine Terrassenüberdachung?

Die Seite wird geladen...

Einschlaghülsen für kleine Terrassenüberdachung? - Ähnliche Themen

1. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  2. Schiebetür/-fenster an Terrassenüberdachung - PC oder Acrylglas?

Schiebetür/-fenster an Terrassenüberdachung - PC oder Acrylglas?: Hallo zusammen, im Frühjahr habe ich eine schöne neue Terrassenüberdachung aus Holz und Polybarbonat gebaut. Um auch in der kälteren Jahreszeit...
  3. Druckschwankung bei kleine Abnahme

Druckschwankung bei kleine Abnahme: Guten tag. Erstmal beschreibe ich das besagte System. Es handelt sich hier um eine Rohrpumpe (Brunnen) die mithilfe eines Waechters und...
  4. kleines Zimmer schaffen - Meinungen

kleines Zimmer schaffen - Meinungen: Hallo Ich habe ein Esszimmer welches nie benutzt wird. Es dient uns nur als "Durchgang" zu Küche und Wintergarten. Nun habe ich mir überlegt in...
  5. Terrassenüberdachung

Terrassenüberdachung: Guten Tag, ich möchte eine Terassenüberdachung bauen, bin mir aber nicht sicher, ob die Konstruktion am Haus befestigt werden soll oder nicht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden