Einrohrsystem Heizung

Diskutiere Einrohrsystem Heizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung funktioniert mittels...

1. #1 burak5790, 31.10.2018
    burak5790

burak5790 Neuer Benutzer

Hallo zusammen
    ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung funktioniert mittels eines Einrohrsystems. Mein Gäste WC, Küche und Badezimmer sind an einem Strang lt Verteiler. Als ich meine Küche einbauen ließ musste ich den Heizkörper aus Platzgründen ausbauen und habe die Leitungen anschließend mit einem Stopfen zugemacht. Den Hahnblock musste ich damals auch entfernen weil dieser kaputt war und die Neulieferung sehr lange gedauert hätte.

Nun mein Problem:
    Ich habe keine Heizleistung im Gäste WC und im Bad. Wenn ich aber das Ventil zum Entlüften öffne kommt nach paar Sekunden warmes Wasser raus. Ich denke dass der Kreislauf durch die Trennung in der Küche unterbrochen wurde. Zulauf scheint zu funktionieren nur der Rücklauf nicht.

Hat jemand für mich einen Lösungsvorschlag wie ich die Heizkörper wieder warm bekomme?

Gruss

2. Anzeige

Schau mal hier: Einrohrsystem Heizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 31.10.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Einrohrheizung ,da gibt es verschiedene Systeme.
    Einfach mal danach googeln da gibt es dann eine reichhaltige Auwahl,daran kannst du leicht erkennen warum es bei dir nicht mehr funzt.

4. #3 Schnulli, 31.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei einer Einrohrheizung hängen alle Heizkörper hintereinander in einer Reihe. Also der Rücklauf aus dem Ersten ist der Vorlauf für den nächsten (bzw. unten am Hahnblock besteht eine Verbindung so dass, wenn der erste Heizkörper in der Reihe zugedreht ist, die dahinter hängenden Heizkörper trotzdem Vorlaufwasser erhalten). Wenn du nun das Rohr im Kreislauf an einer Stelle unterbrichst kann ab da das Wasser nicht mehr weiter zum nächsten Heizkörper bzw. nicht mehr zurück zum Heizkessel. Der Kreis ist unterbrochen.

In der Küche ist nun kein Heizkörper mehr? Dann ist der Kreis an der Stelle unterbrochen, die Rohre müssen wieder verbunden werden.

burak5790 gefällt das.
  5. #4 burak5790, 31.10.2018
    burak5790

burak5790 Neuer Benutzer

Ich habe nach 2 h Googlesuche aufgegeben. Ich weiß nicht welches System ich genau habe Wäre euch echt dankbar wenn ihr weiterhelfen könnt. Kann ich beispielsweise einen Hahnblock in die Küche anbringen und den dann absperren. Würde es dann funktionieren?

6. #5 Schnulli, 31.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nicht irgendeinen. Entweder den der drauf war (weil es hat ja vorher funktioniert - bzw. der ist nun defekt?) oder einen neuen, speziell für Einrohrheizungen. Begründung siehe Beitrag von mir oben drüber. Wichtig ist, dass die Rohre verbunden sind.

burak5790 gefällt das.
  7. #6 burak5790, 31.10.2018
    burak5790

burak5790 Neuer Benutzer

Hi Schnulli
    das ist doch mal eine Ansage danke
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie trotzdem der Zulauf in mein Bad funktioniert.
    Wenn ich nun einen Hahnblock in die Küche schraube oder ein Bügel dann sollte also prinzipiell meine Heizung wieder gehen richtig?

Oder habt ihr da einen anderen Lösungsvorschlag

8. #7 burak5790, 31.10.2018
    burak5790

burak5790 Neuer Benutzer

Und kann ich den Hahnblock montieren und diesen dann absperren. Würde das funktionieren?

9. #8 Schnulli, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Stell dir eine Ringleitung vor. Sie beginnt am Heizkessel im Keller mit warmen Wasser (Vorlauf) und endet auch wieder da (Rücklauf), allerdings mit dem abgekühlten Wasser. Auf diese Ringleitung werden nun deine Heizkörper einfach mit drauf gesetzt. Vom Ring wird also Wasser abgezweigt, läuft durch die Heizkörper und geht dann zurück in die Ringleitung.
    Unterbrichst du nun den Ring an einer Stelle kann ab da das Wasser nicht mehr fließen. Weder in die vor der Unterbrechung liegenden Heizkörper noch in die dahinter liegenden. Drehst du allerdings an dem Entlüfterventil eines Heizkörpers, der vor der Unterbrechung liegt, dann strömt natürlich warmes Wasser nach. Allerdings muss im Heizungskeller der Druck mal kontrolliert werden, wenn du so viel Wasser nun aus dem Heizkreis hast weglaufen lassen.

Siehe oben. Nur einen, der geeignet ist für Einrohrheizungen. Die verbinden die Rohre intern wieder mit einem Bypass. Natürlich muss der Heizkörperanschluss daran selber auch absperrbar sein.

burak5790 gefällt das.
  10. #9 burak5790, 31.10.2018
    burak5790

burak5790 Neuer Benutzer

Ok super. Zu deiner Erklärung mit der Ringleitung. Dann dürfte aber theoretisch kein Vorlaufwasser im Bad kommen weil die Küche vor dem Bad ist und da die Leitung ja von mir gekappt wurde. Das ist das warum ich mich wundere. Kann das trotzdem sein. Soweit ich weiß kommt auch Vorlauf Wasser im Gäste WC an. Aber wie genau die an der Ringleitung angeschlossen sind bzw in welcher Reihenfolge weiß ich nicht.

Das mit dem Hahnblock hab ich verstanden Darf ich jetzt einen Hahnblock für das Einrohrsystem kaufen und diesen montieren lassen und nach der Montage absperren. Ich werde da ja keine Heizung anbringen. Sprich würde es dann funktionieren obwohl der Hahnblock abgedreht ist?

Auf jeden Fall hast du mir jetzt schon seeehr weitergeholfen. Gaaanz großes Danke dafür

11. #10 Schnulli, 31.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Evtl. strömt das Wasser durch den Anlagendruck rückwärts, wenn du dort entlüftest.

Zum Hahnblock: ja, kannst du so machen. Alternativ die Rohre einfach miteinander verbinden. Näheres erfährst du dann aber von dem Monteur, der das bei dir macht. Der sollte sich das Gesamtsystem vorher noch mal ansehen.

Und zur Erinnerung: Das ist nur meine Vermutung aufgrund deiner Fehlerbeschreibung! ;)

burak5790 gefällt das.
  12. #11 burak5790, 31.10.2018
    burak5790

burak5790 Neuer Benutzer

Perfeeekt ich danke dir. Wirklich top dieses Forum :)

13. #12 Schnulli, 31.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Achso, noch was: Nur weil die Küche raummäßig vor dem Bad liegt bedeutet das ja nicht automatisch, dass auch das warme Wasser zuerst in der Küche ankommt. Evtl. ist die Küche ja schon das Ende der Ringleitung.

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wenn die Einrohrheizung an einer Stelle unterbrochen ist, dürfte doch überhaupt kein Heizkörper mehr warm werden?

16. #14 Schnulli, 05.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, aber er schrieb ja

Ich interpretiere das ganze Thema daher mal so dass die Heizkörper nicht warm werden sondern nur wenn die Entlüftung aufgedreht wird.

Thema:

Einrohrsystem Heizung

Die Seite wird geladen...

Einrohrsystem Heizung - Ähnliche Themen

1. Heizung plätschert und gluckert

Heizung plätschert und gluckert: Da der Vermieter sich nach mehrmaliger Nachfrage um 0,0 kümmert, möchte ich mich meinem unerträglichen Heizungsproblem selber widmen. Die...
  2. Wo entlüften ich meine heizung

Wo entlüften ich meine heizung: Guten Tag liebes Forum, Ich finde bei meiner Heizung kein Ventil zum entlüften, vllt hat jemand einen rat[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Heizung demontieren. So richtig?

Heizung demontieren. So richtig?: Guten Morgen, ich möchte im Schlafzimmer einen Heizkörper demontiert, weil ich dahinter noch streichen muss. Ich meine ich habe mir soweit alles...
  4. Heizung, Wasser ablassen

Heizung, Wasser ablassen: Hallo zusammen Bin zur Zeit mit Bad Entkernung beschäftigt , nun sind mir zwei Heizkörper im Weg ...die müssen ab damit ich dahinter die Fliesen...
  5. Heisswasser nur wenn auch Heizung an ist

Heisswasser nur wenn auch Heizung an ist: Hallo, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe folgendes Problem. Mein Duschwasser wird nur dann richtig heiss, wenn auch die Heizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden