Einrohrheizung funktioniert nach Sanierung nicht richtig

Diskutiere Einrohrheizung funktioniert nach Sanierung nicht richtig im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe eine Einrohrheizung und habe im letzten Jahr ein Teil meiner Ventilheizkörper tauschen lassen. Da der Vorlauf und der Rücklauf bei mir im...

  1. #1 Andre63, 21.05.2016
    Andre63

    Andre63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Einrohrheizung und habe im letzten Jahr ein Teil meiner Ventilheizkörper tauschen lassen.
    Da der Vorlauf und der Rücklauf bei mir im Haus vertauscht ist, hat man einen Umlenkhahnblock eingebaut.
    Vemutlich ist dieser jedoch nur für Zweirohrheizungen geeignet, da ich im Winter alle Heizkörper aufdrehen musste, um in allen Räumen halbwegs akzeptable Temperaturen zu bekommen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass man einen Hahnblock für Einrohrheizungen mit Bypass hätte nehmen müssen, um alle Heizkörper einzeln regulieren zu können. Jedoch bleibt dann noch das Problem des vertauschten Vor- und Rücklaufs.
    Nun meine Fragen: Gibt es einen Hahnblock für Einrohrheizungen der sowohl über einen Bypass als auch über die Umlenkfunktion bei vertauschtem Vor- und Rücklauf verfügt.
    Wenn ja, könntet ihr mir einen "Universalhahnblock" empfehlen.
    Falls es beide Funktionen nicht in einem gibt, muss ich dann zwei Hahnblöcke hintereinander schalten?
    Wenn ja, welcher Hahnblock muss direkt an den Ventilheizkörper und welcher direkt an die Rohrleitungen angeschlossen werden. Ich meine welche Reihenfolge des Anschliessens ist richtig: Vor (L)- und Rücklauf (R), dann Umlenkhahnblock, dann Bypass-Hahnblock und dann der Heizkörper oben drauf oder muss zuerst der Bypass-Hahnblock mit dem Vor- und Rücklauf verbunden werden, dann der Umlenkhahnblock verbunden werden und dann der Heizkörper oben drauf?
    Ich hoffe, dass es eventuell doch einen Universalhahnblock für Einrohrheizungen gibt, der beide Funktionen (Vor- und Rücklaufwechsel und Bypassfunktion) vereinigt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.06.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen :)

    Hat unser Heizungsfachmann @MacFrog wohl übersehen
     
  4. #3 MacFrog, 16.06.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Wie schon erkannt , falsche Hahnblöcke verbaut. (oder nicht richtig einreguliert)
     
  5. #4 Andre63, 16.06.2016
    Andre63

    Andre63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr eine Empfehlung für den richtigen Hahnblock?
    Man hat mir Produkte der Fa.Hummel empfohlen. Habt ihr damit Erfahrung?
     
  6. #5 MacFrog, 16.06.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Hummel , Heimeier , Danfoss .. sind ok :) Liegt bisschen an der Region was angeboten wird.
     
Thema: Einrohrheizung funktioniert nach Sanierung nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Einrohrheizung funktioniert nach Sanierung nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?

    Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?: Was haltet Ihr von der Trinkwasserverordnung TrinkwV2001? Diese ist jetzt geltend ab dem 10. April 2017, und macht die installation von falschen...
  2. Welcher Bodenbelag ist der richtige?

    Welcher Bodenbelag ist der richtige?: Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen. Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind...
  3. Sanierung Gartenlaube

    Sanierung Gartenlaube: Hallo liebe Heimwerker :) Wir haben eine Parzelle übernommen auf dem ein altes Holzhäuschen(von 1903) gebaut ist. Der Vorbesitzer hatte sich...
  4. Ortgangblech richtig anbringen

    Ortgangblech richtig anbringen: [IMG] Hallo, ich werde Anfang April mein Gartenhaus errichten. Für das Dach habe ich mir noch Ortgangbleche besorgt, die seitlich am Pultdach...
  5. Stahlrohr richtig schneiden?

    Stahlrohr richtig schneiden?: Hallo Leute, Ich würde gerne ein ein rechteckiges Stück eines Edelstahlrohrs abschneiden (wie auf den Bildern). Meine Frage wäre: was ist dafür...