Einmal mehr: Wackelnde Klobrille

Diskutiere Einmal mehr: Wackelnde Klobrille im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir sind gerade in die neue Wohnung gezogen und da fiel doch gleich auf: Der WC-Sitz wackelt etwas. Mich stört das ja immer...

1. #1 MarcusAg, 11.04.2019
    MarcusAg

MarcusAg Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir sind gerade in die neue Wohnung gezogen und da fiel doch gleich auf: Der WC-Sitz wackelt etwas. Mich stört das ja immer ungemein.
    Ich dachte, ich ziehe einfach mal die Muttern/Schrauben fest und gut ist, aber wie im Bild zu sehen, ist darüber eine Gummikappe, sodass ich nicht direkt rankomme.
    Meint ihr, es macht Sinn, die Kappe mit der Zange irgendwie abzubekommen (auch wenn sie vielleicht dabei beschädigt wird?).
    Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, ich will nur nichts falsch machen (bzw. mehr Schaden als Nutzen anrichten) und bin ja auch noch Anfänger...

Wäre also sehr dankbar für eine kurze Hilfe!

Liebe Grüße,
    Marcus

Anhänge:

Gyro gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 postler1972, 11.04.2019
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Könnte es sein das es unten eine Kontermutter ist? Falls ja müsste der Deckel von oben fest geschraubt werden

4. #3 MarcusAg, 14.04.2019
    MarcusAg

MarcusAg Neuer Benutzer

Von oben gibt es keine Chance an irgendetwas ranzukommen, siehe Bild. Deswegen bin ich so verwundert. Ich sehe die einzige Chance da irgendwie irgendetwas von unten zu machen.

Anhänge:

5. #4 postler1972, 14.04.2019
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

aber sowas von oben, da bin ich mir sicher. Den -Deckel nach oben abziehen, dann kannst du die weisen Blenden entfernen und darunter ist das die Schraube zum anziehen

6. #5 MarcusAg, 14.04.2019
    MarcusAg

MarcusAg Neuer Benutzer

Ja, ich komme nur nicht ran. ;-)
    Ich schüttele und zerre am Sitz aber der löst sich nicht nach oben... Eher reiße ich diese weißen, runden Dinger unten komplett locker (bis jetzt wackeln sie nur...).
    Gibt es da eine vernünftige Technik um den Sitz abzubekommen? Mache ich irgendetwas total falsch?

7. #6 Gerold77, 14.04.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Da gibts doch sicher eine Taste, die du zum Abziehen der kompletten Klobrille drücken musst, oder etwa nicht?

8. #7 Schnulli, 15.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei meiner Klobrille ist das Prinzip genauso. Deckel und Sitz komplett hochklappen und beherzt dran ziehen.

9. #8 MarcusAg, 15.04.2019
    MarcusAg

MarcusAg Neuer Benutzer

Leider nicht. Das dachte ich auch, weil so ja einige Klobrillen funktionieren, aber nirgendwo ist eine Taste, schon gar nicht an den Stellen wo diese Modelle normalerweise diese Taste haben.

10. #9 MarcusAg, 15.04.2019
    MarcusAg

MarcusAg Neuer Benutzer

Ok, Tatsache, das funktionierte. Nun habe ich den Deckel abgemacht und dann die Kappe über den Schrauben. Hab die Schrauben wirklich festgedreht, die Kappe wieder drauf, aber siehe da, der Sitz wackelt immer noch?! Liegt das an den Gummis?

11. #10 Gerold77, 15.04.2019
    Gerold77

Ein wenig Spiel ist immer! ;)

12. #11 MarcusAg, 15.04.2019
    MarcusAg

MarcusAg Neuer Benutzer

Ja, es ist aber wirklich kein Unterschied zu vorher, leider. :-D Und das ist mehr als nur ein bisschen Spiel... ;-)

13. #12 Gerold77, 15.04.2019
    Gerold77

Dann sind wohl die Lagerbuchsen verschlissen.

14. #13 MarcusAg, 15.04.2019
    MarcusAg

MarcusAg Neuer Benutzer

Ok, ich weiß nicht genau, was das ist, aber kann man das einfach auch als Laie wechseln? ;-)

15. #14 Gerold77, 16.04.2019
    Gerold77

Hab ich noch nie versucht, war bisher noch nicht erforderlich ;)

16. #15 Sanitär- und Heizungsshop, 16.04.2019
    Sanitär- und Heizungsshop

Sanitär- und Heizungsshop Neuer Benutzer

Hallo,

der Fachmann sagt dazu „Steckbefestigungen“ wenn diese nicht mehr fest werden, dann hilft nur der Austausch. Ist es ein Markenprodukt oder ein Noname? Wir verkaufen nur welche von Pagette oder Pressalit. Da kann man auch noch nach Jahre Ersatzteile wie Brille, Puffer oder Befestigungen nachbestellen.

Grüße Sanitär- und Heizungsshop

Thema:

Einmal mehr: Wackelnde Klobrille

Die Seite wird geladen...

Einmal mehr: Wackelnde Klobrille - Ähnliche Themen

1. Videosprechanlage anschließen mit mehreren Trafos??

Videosprechanlage anschließen mit mehreren Trafos??: Guten Morgen, Ich habe bzw mein Elektriker hat folgendes Problem. Habe mir eine videosprechanlage mit 2 Monitoren für mein Neubau betsellt:...
  2. Backofen funktioniert nicht mehr richtig

Backofen funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, Es geht um einen einfachen Privileg Backofen mit ceranfeld. ca 7 Jahre alt. Er hat keine Zeitschaltuhr und einen Drehschalter für...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr schließen: Hallo alle miteinander, mein Mitbewohner ging gestern auf den Balkon unserer Wohnung, um etwas abzustellen. Als er wieder hereinkam bemerkte er,...
  4. Kann meine Haustüre nicht mehr von draußen öffnen!

Kann meine Haustüre nicht mehr von draußen öffnen!: Hallo allerseits, ein Bekannter hatte vor zwei Tagen nach meiner Haustüre geschaut, die eine Unterlegscheibe braucht, weil sie am Boden...
  5. Fenster schließt nicht mehr richtig

Fenster schließt nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster, bei dem ich auf Hilfe hoffe. Folgendes Problem: das Fenster lässt sich nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden