Einheitliche smarte Steuerung

Diskutiere Einheitliche smarte Steuerung im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben im EG elektrische Raffstoren mit somfy Motoren. Es gibt Wandschalter und Funkdrücker. im ersten OG wollten wir die...

Dominik1982

Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben im EG elektrische Raffstoren mit somfy Motoren. Es gibt Wandschalter und Funkdrücker.

im ersten OG wollten wir die bestehenden Kurbelrollläden elektrisch machen. Unser Rollladenbauer meinte dass wir nicht wieder somfy Motoren bräuchten und es andere gibt, die deutlich billiger sind.

Nun meine Frage:

wenn wir unten somfy Funkmotoren haben und oben „no Name“ Funkmotoren, gibt es dann eine Möglichkeit, dass ich alle Rollläden in einer App steuer? Die somfy Tahoma Bridge lässt scheinbar keine Fremdmotoren zu :-(

hat jemand eine smarte Idee?
am besten eine Lösung über Apple Home Kit, dann kann ich über diese App alles steuern.

besten Dank!

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht ob deine somfy zentrale es schon unterstützt…. Die neueste Version kann EnOcean und Z-Wave mit USB-Sticks nachrüsten. Das ist halt immer das Problem wenn man „smart“ möchte, mit irgendwas anfängt und es hinterher dann umständlich wird ;)

eli

eli

Moderator
Deshalb immer konventionell aufbauen und open source hinten dran ..
Mittlerweile wäre selbst die neue Siemens Logo 8.3 mit ihrer Weboberfläche und Cloud eine echte Alternative wenn man auch selbst ein wenig spielen will
Weitere Alternative wäre dann z.B der Pi

Thema:

Einheitliche smarte Steuerung

Einheitliche smarte Steuerung - Ähnliche Themen

Rolläden Smart umrüsten: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung (Neubau), welche mit elektrischen Rolläden ausgestattet ist. Diese sind mit solchen 2-Tastern...
Rademacher Smart Home-System: Hallo allerseits, wir sind gerade am Dachausbau, mit Gaube, Dachfenstern, Isolierung etc. Nun wollen wir dabei auch die Rollos im Erdgeschoss...
Oben