Einhebel-Wand-Mischarmatur mit 130 mm Achsabstand?

Diskutiere Einhebel-Wand-Mischarmatur mit 130 mm Achsabstand? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, eine Freundin von mir möchte statt ihrer Zweihebel-Mischarmatur eine Einhebelarmatur anbringen. Das Problem: Der Abstand der...

1. #1 frischeluft, 16.10.2020
    frischeluft

frischeluft Neuer Benutzer

Hallo,

eine Freundin von mir möchte statt ihrer Zweihebel-Mischarmatur eine Einhebelarmatur anbringen. Das Problem: Der Abstand der Wandanschlüsse ist 10 cm, und aus diesen Anschlüssen ragen 2 S-Anschlüsse raus, die den effektiven Achsabstand auf 13 cm bringen. Das Dumme ist: man kann diese S-Anschlüsse nicht einfach rausschrauben. Die S-Anschlüsse sind mit großen Muttern fixiert, die nur ca. 1 mm über die Fliesen herausragen, so daß sie nicht richtig zu fassen sind. Anscheinend hat man 1957, als das Haus gebaut wurde, zuerst die Rohre + die S-Anschlüsse verlegt und dann die Fliesen drumherum angebracht.

Theoretisch könnte man die S-Anschlüsse aus der Wand rausdrehen (die Muttern würden dann wohl mitgedreht), aber wir wissen nicht, welche Überraschungen dann auf uns warten. Am Ende bricht dabei noch irgendwas auseinander und wir müssen einen Installateur kommen lassen, der dann die Wand aufhämmert.

Darum wäre die einzige Lösung, eine Mischarmatur zu kaufen, bei der der Achsabstand 130 mm ist. Habe ich nur nirgendwo gefunden. Kennt ihr vielleicht einen Händler, der sowas hat?

Grüße von

Jürgen

2. Anzeige

3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Gibt es nicht.

Thema:

Einhebel-Wand-Mischarmatur mit 130 mm Achsabstand?

Die Seite wird geladen...

Einhebel-Wand-Mischarmatur mit 130 mm Achsabstand? - Ähnliche Themen

1. Suche Bohrhammer für Beton Wände

Suche Bohrhammer für Beton Wände: Hallo, ich suche nach einem bohrhammer für den privaten Gebrauch. Ich habe zum größten Teil Beton Wände, durch die ich mit dem normalen...
  2. Wand nach schlechtem Anstrich retten

Wand nach schlechtem Anstrich retten: Hallo zusammen, leider habe ich mich beim streichen einer Raufaser Wand wohl schlecht angestellt. Ich habe zwar teure Farbe und eine teure neue...
  3. Loch in der Wand

Loch in der Wand: Hallo musste ein Loch in der Wand hauen um den defekten Rolladengurt zuerneuern, der hatte sich verkeilt und musste daher raus. Wie kriege ich...
  4. Aufputzspülkasten defekt/nasse Stelle an Wand

Aufputzspülkasten defekt/nasse Stelle an Wand: Hallo, ich habe festgestellt dass bei dem Spülkasten eine nasse Stelle an der Wand ist.Wahrscheinlich hat der Schwimmer nicht richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden