Einhebel-Armatur Teka Vigo B fetten/schmieren

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Master T, 19.06.2011.

1. #1 Master T, 19.06.2011
    Master T

Master T Guest

Hallo wertes Forum,

habe mit oben genannter Armatur Probleme. Sie besitzt einen Schwenkarm, der seit einiger Zeit immer schwerer zu drehen geht. Habe gelesen, dass man Schwenk-Armaturen regelmäßig fetten muss. Nur ich habe keinen Plan, wie das geht? Das 'Innenleben' lässt sich auch nicht so ohne weiteres von der 'Aussenhülse' lösen. Es ist nirgends ein Innensechskant zu finden. Langsam bekomme ich Pickel mit dieser Grütze. :-(

Gruß und Danke im Voraus

Master T

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 19.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , die muss komplett zerlegt werden leider.
    Beide Eckventile zudrehen , HEbelmischer öffnen um Druck abzulassen
    Dann sollte unter dem Hebel ein Loch sein , ev Verdeckt durch einen kleine Abdeckung , darunter ist im normalfall ein kleier INbus.
    Diesen Lösen , dann kann mit etwas (mehr) gefühl der Griff demontiert werden.
    Nun die Chromkappe VORSICHTIG entfernen. Kann geschraubt sein oder nur gesteckt , kenn das Modell nicht.
    Anschließend Kartusche ausbauen , die ist normal mit einer großen Mutter gesichert.
    Nun kann man den Schwenkauslauf nach oben abnehmen und die Dichtungen mit ARMATURENFETT einfetten.
    Nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Bitte kein Sprühöl oder sowas da reinsprühen , erstmal hält das nicht lange und 2.ist das nicht sonderlich Gesundheitsfördernt...

Gruß

4. #3 Master T, 19.06.2011
    Master T

Master T Guest

Danke MacFrog für deine schnelle Antwort.

Bin soweit gut vorgedrungen bis zu dem Punkt, wo ich die Kartusche ausbauen soll. Das geht nämlich nicht. Die ist vollkommen fest. Die Sicherungsmutter für die Kartusche lässt sich nur bis zu einem gewissen Punkt drehen und dann ist Schluß. Hast du noch irgendwelche Vorschläge oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß Master T

5. #4 MacFrog, 19.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

die muss normal ganz losgeschraubt werden! dann kann man die Kartusche einfach herausnehmen. Allerdings hoffe ich , das du da nicht mit einer Pumpenzange/Rohrzange zugange warst , da sich der ring schnell verbiegt!

6. #5 Master T, 20.06.2011
    Master T

Master T Guest

Hab' den Ring abkommen und zwar mit nem 36er Schlüssel. Er war etwas versifft, deswegen ging es auch schwer. Dann ist dieses Plaste-Element (wo der Hebel dran befestigt ist) heraus gefallen. Weiß aber immer noch nicht genau, wie ich mein ursprüngliches Problem beheben kann, nämlich, dass der Schwenkarm (nicht der Hebel) sehr schwer geht.

Was muss ich weiter tun?

Gruß Master T

Thema: Einhebel-Armatur Teka Vigo B fetten/schmieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn ölen

,
  2. armatur fetten

,
  3. wasserhahn fetten

,
  4. Spültischarmatur schwergängig,
  5. waschtischarmatur schwergängig,
  6. wasserhahn schwergängig,
  7. wasserarmatur ölen,
  8. armaturen fetten,
  9. teka wasserhahn,
  10. küchenarmatur schwergängig,
  11. Waschtischarmatur zerlegen,
  12. wasserhahn schmieren,
  13. armatur einfetten,
  14. armaturen ölen,
  15. wasserhahn kartusche fetten,
  16. wasserhahn fett,
  17. einhebel armatur schwergängig,
  18. armaturen einfetten,
  19. armatur schmieren,
  20. teka spültischarmatur,
  21. teka armaturen erfahrung,
  22. teka wasserhahn undicht,
  23. einhebelarmatur schwergängig,
  24. wasserhahn einfetten,
  25. küchenarmatur schmieren
Die Seite wird geladen...

Einhebel-Armatur Teka Vigo B fetten/schmieren - Ähnliche Themen

1. Armatur Hansgrohe Schwergängig

Armatur Hansgrohe Schwergängig: Hallo, eine Badarmatur "Hansgrohe Mediano" ist sehr schwergängig. Kann ich das mit etwas WD40 beheben, oder welche Lösung wäre ideal? Grüße Tom...
  2. Warmwasser für Waschmaschine an Armatur koppeln

Warmwasser für Waschmaschine an Armatur koppeln: Hallo, ich habe in der Waschküche zwei Leitungen. Ein Warmwasser und eine Kaltwasser (Abstand 15cm). An jede ist ein seperater Hahn...
  3. hansgrohe Secuflex Wannenrand armatur, Brauseschlauch wechseln

hansgrohe Secuflex Wannenrand armatur, Brauseschlauch wechseln: Sehr geehrte Forumsmitglieder, weil der Brauseschlauch undicht ist, möchte ich diesen ersetzen. Das Problem ist jedoch, dass sich der Schlauch...
  4. Armatur Anschluss

Armatur Anschluss: liebe Genusshandwerker, in der von mir beheimateten Küche ist der Wasserhahn leider super unpraktisch verlegt. Der aus der Wand kommende...
  5. Verschraubung für Kartusche in Armatur gesucht (mit Bild)

Verschraubung für Kartusche in Armatur gesucht (mit Bild): Hallo, ich habe heute mit viel Mühe eine Kartusche in einer Armatur gewechselt. Die Überwurfmutter zur Fixierung hat schon mal jemand etwas...