Eingelassenes Holz beizen?

Diskutiere Eingelassenes Holz beizen? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Küchenarbeitsplatte dunkel beizen. Es handelt sich um das übliche Ikea-Standard-Modell. Die Platte wurde...

  1. cleo01

    cleo01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne eine Küchenarbeitsplatte dunkel beizen. Es handelt sich um das übliche Ikea-Standard-Modell. Die Platte wurde vor einigen Jahren mit dem üblichen Arbeitsplattenöl eingelassen. Wenn ich nun abschleife, dringt die Beize dann in das Holz ein? Und wie viel müsste ich da runterschleifen? Oder sitzt das Öl so tief im Holz, dass es gar nicht geht?
    Vielen Dank schon mal für Euren Rat!
    cleo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich Denke schon das das ziemlich Tief ins Holz zieht so das
    man da schon einiges abschleifen muss.
    Zu bedenken wäre aber auch das der neue lasur Anstrich Lebensmittel
    Neutral sein sollte weil ja da eine Berührung nicht immer ganz auszuschließen ist.
     
  4. Lakki

    Lakki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sep hat recht.
    Besorge dir ne neue Arbeitsplatte.
     
  5. #4 Toffi87, 15.05.2011
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Wieso willst du denn neu streichen?

    Selbst wenn das alte zeug tief sitzt kannst du trotzdem die oberfläche kurz anschleifen und drüber streichen.
    sollte von dem alten zeug nichts mehr über sein dringt das neue halt ein. wenn das alte noch vorhanden ist so deckst du die oberfläche wieder.

    also eine neue platte zu kaufen halte ich für übertrieben.

    das die neue lasur lebensmittel neutral sein muss ist absolut richtig.

    die frage bleibt aber dennoch, wieso du denn überhaupt neu streichen willst?

    grüße
     
  6. cleo01

    cleo01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle, die mir geantwortet haben.
    Eine neue Arbeitsplatte steht nicht zu Debatte. Die Platte ist nur ein bisschen schäbig geworden aufgrund von Wasserflecken. Ich hab jetzt abgeschliffen und werde sie halt dann mit Arbeitsplattenöl wieder einlassen.
    Ich hätte mir eben einen dunklen Farbton gewünscht, da dies besser zur gesamten Ausstattung passen würde. Ich habe nun gelesen, dass es auch pigmentiertes Öl gibt. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
     
Thema: Eingelassenes Holz beizen?
Die Seite wird geladen...

Eingelassenes Holz beizen? - Ähnliche Themen

  1. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  2. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

    Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  3. Holz an Wand befestigen

    Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...
  4. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

    Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...
  5. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

    Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...