Eingelassenes Holz beizen?

Diskutiere Eingelassenes Holz beizen? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Küchenarbeitsplatte dunkel beizen. Es handelt sich um das übliche Ikea-Standard-Modell. Die Platte wurde...
  • Eingelassenes Holz beizen? Beitrag #1

cleo01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Küchenarbeitsplatte dunkel beizen. Es handelt sich um das übliche Ikea-Standard-Modell. Die Platte wurde vor einigen Jahren mit dem üblichen Arbeitsplattenöl eingelassen. Wenn ich nun abschleife, dringt die Beize dann in das Holz ein? Und wie viel müsste ich da runterschleifen? Oder sitzt das Öl so tief im Holz, dass es gar nicht geht?
Vielen Dank schon mal für Euren Rat!
cleo

• Eingelassenes Holz beizen? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich Denke schon das das ziemlich Tief ins Holz zieht so das
man da schon einiges abschleifen muss.
Zu bedenken wäre aber auch das der neue lasur Anstrich Lebensmittel
Neutral sein sollte weil ja da eine Berührung nicht immer ganz auszuschließen ist.

• Eingelassenes Holz beizen? Beitrag #3

Lakki

Neuer Benutzer
Sep hat recht.
Besorge dir ne neue Arbeitsplatte.

• Eingelassenes Holz beizen? Beitrag #4

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Hi

Wieso willst du denn neu streichen?

Selbst wenn das alte zeug tief sitzt kannst du trotzdem die oberfläche kurz anschleifen und drüber streichen.
sollte von dem alten zeug nichts mehr über sein dringt das neue halt ein. wenn das alte noch vorhanden ist so deckst du die oberfläche wieder.

also eine neue platte zu kaufen halte ich für übertrieben.

das die neue lasur lebensmittel neutral sein muss ist absolut richtig.

die frage bleibt aber dennoch, wieso du denn überhaupt neu streichen willst?

grüße

• Eingelassenes Holz beizen? Beitrag #5

cleo01

Neuer Benutzer
Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Eine neue Arbeitsplatte steht nicht zu Debatte. Die Platte ist nur ein bisschen schäbig geworden aufgrund von Wasserflecken. Ich hab jetzt abgeschliffen und werde sie halt dann mit Arbeitsplattenöl wieder einlassen.
Ich hätte mir eben einen dunklen Farbton gewünscht, da dies besser zur gesamten Ausstattung passen würde. Ich habe nun gelesen, dass es auch pigmentiertes Öl gibt. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Thema:

Eingelassenes Holz beizen?

Eingelassenes Holz beizen? - Ähnliche Themen

Gebeiztes Holz lasieren?: Hallo liebes Forum, ich bin neu und stehe vor folgender Frage: Ich möchte einen Schrank (massive Kiefer, weiße Beize, klarer Acryllack) farblich...
Treppe renovieren: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Treppenhaus aus den Ende ~1960 zu renovieren. Es handelt sich um eine Eiche Treppe, die durch die...
Altes Kinderbett neu ölen: Hallo zusammen, ich habe am WE ein altes Kinderbett für meine Töchter abgeholt. Dies ist knapp 10 Jahre alt und hat die üblichen...
Holz entfärben: Hallo, ich bin gerade dabei unsere Holztreppe zu renovieren. Eigentlich möchte ich gerne das Holz freilegen und dann mit Öl behandeln, aber es...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...

Sucheingaben

arbeitsplatte beizen

,

altes holz beizen

,

eingelassenes holz lackieren

,
, küchenplatte beizen, ikea beizen, ikea beize, Beize lebensmittelecht , eingelassenes holz, ikea arbeitsplatte beizen, küchenplatte holz lasiert, küchenplatte holz beizen, ikea holz küchenarbeitsplatte lasieren, holzbeizen forum, holz beizen lebensmittelecht, dunkles eingelassenes holz wieder abschleifen, arbeitsplatte beizen, ikea massivholz küchenfronten streichen, beize für arbeitsplatte:holz, holz für lebensmittel lackieren oder beizen , lasur abbeizen, küche arbeitsplatte beizen, wie tief dringt beize in holz ein, küchenplatte ike beizen, altes holzhaus streichen
Oben