Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen

Diskutiere Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Handwerker :) mein Vater hat irgendwas an der Eingangstür gemacht, dass man die nicht mehr abschließen kann. An der Tür sind zwei...

1. Lilaa

Lilaa Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker :)

mein Vater hat irgendwas an der Eingangstür gemacht, dass man die nicht mehr abschließen kann.
    An der Tür sind zwei Fallen, eine normale und eine die nur beim abschließen rauskommt. Also die Tür fällt ganz normal ins Schloss und lässt sich aufschließen.
    Aber wenn man abschließen will, lässt sich der Schlüssel nicht drehen und die zweite, untere Falle bewegt sich nicht.
    Was muss ich tun damit ich die wieder abschließen kann?
    Danke schonmal im Voraus :)

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 01.09.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Lilaa, herzlich wilkommen im Forum.
    Ich nehme an, dass du deinen Vater gebeten hast seine Tat wieder zu änderen.
    Also, wir sprechen von der Falle oben mit der Schrägen und von Dem Türriegel unten der mit dem Schlüssel
    rein und raus zu bewegen ist.
    Tut er das denn wenn du die Tür noch auf hast?
    Man sieht ja dann, wie er beim Drehen des Schlüssels hinein und rausfährt.
    Wenn das der Fall ist, hat dein Vater aus irgendeinem Grund, den wir nicht kennen, Die Türeinstellung an den Scharnieren
    geändert ??
    So wie du es beschreibst stößt der untere Riegel bei geschlossener Tür nun wohl vor das Schließblech in dem Türrahmen,
    wenn du den Schlüssel drehst.
    Was auch immer da passiert ist, sehe ich 2 Möglichkeiten. Entweder die Tür wieder richtig einstellen oder das rechteckige Loch im Rahmen für den Riegel
    feilen bis der Riegel wieder reinpasst. Was nun zum Ziel führt oder was dabei unsinnig ist kann man nur vor Ort beurteilen.
    PS.
    Oder hat er zusätzliche Dichtungen eingeklebt, die nun das Abschließen verhindert weil das alles zu viel aufbaut, sie also zu dick ist?

4. #3 woodworker, 01.09.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Tach,
    was hast du den für ein Schloss und Schliessblech?

Die Tür hat sich gesetzt, dadurch kann es passieren, dass du nicht abschliessen kannst.
    Zur Kontrolle kannste ja mal das Schliessblech abschrauben, und probieren, ob du ohne Schliessen kannst.
    Du kannst es am Schliessblech ein wening korigieren, obder an den Bändern.

Ein Bild wär super...

5. Lilaa

Lilaa Neuer Benutzer

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Das Problem besteht auch wenn die Tür offen ist. Der schlüssel lässt sich nur in Richtung aufschließen drehen. Der Riegel bewegt sich vielleicht einen halben Millimeter wenn man bis zum Anschlag aufschließt.
    Ich mach heute Mittag ein Foto.

6. #5 woodworker, 02.09.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Löse mal die Stulbschraube ein wenig, oder mache die mal ganz raus, dann nochmal probieren.
    Wohlmöglich ist der Zylinder nicht ganz gerade, oder der Schlosskasten steht schief....

Thema:

Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen

Die Seite wird geladen...

Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen - Ähnliche Themen

1. Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon)

Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon): Hallo zusammen, seit zwei Wochen fließt das Wasser in der Küche nicht mehr richtig ab. Wenn ich das Endstück aus der Wand heraus ziehe und das...
  2. Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung

Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung: Hallo Vormieter hatte Moosgummi Zeug an die Eingangstür geklebt, ich habe diese entfernen wollen mit Stahlwolle. Das hat auch funktioniert nur...
  3. LED Deckenspotreihe geht nicht mehr

LED Deckenspotreihe geht nicht mehr: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. In der Küche haben wir drei Deckenspotreihen mit jeweils 4 Spots. Jede wird mit einem...
  4. Garagentor abschließen?

Garagentor abschließen?: Hallo zusammen, erst mal danke fürs lesen. Wir haben eine neue Garage bekommen, mit elektrischem Antrieb, soweit so gut. Für den Notfall gibt es...
  5. Fenster halterung hält nicht mehr

Fenster halterung hält nicht mehr: Hallo und zwar rutsch die schraube immer bei meinem Fenster rahmen raus, also oben rechts wo das teil zum kippen ist und das man es nach links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden