Eingangstür justieren?

Diskutiere Eingangstür justieren? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Weiß einer von euch, ob und wie man diese Tür einstellen kann? Die schleift unten und geht auch schwer zu schließen. Die gleiche haben wir im...

1. #1 PeterPan, 05.11.2019
    PeterPan

PeterPan Erfahrener Benutzer

Weiß einer von euch, ob und wie man diese Tür einstellen kann?

Die schleift unten und geht auch schwer zu schließen. Die gleiche haben wir im Zeiten Eingang aber da ist alles locker wie es sein soll vom Türe schließen her.
    Danke euch :)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Eingangstür justieren?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 woodworker, 05.11.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Sicherlich hat sich die Tür noch mal gesetzt.
    Die Tür schleift unten rechts. Du musst also das obere Band eindrehen, allerdings musst du die Tür aushängen. Wenn sich die Tür schwer schliesen lässt, kann es sein, dass diese zu nah an der Dichtung anliegt. Ggf. ein bissel Fett an die Bänder.
    Wenn du kein Bock drauf hast, kannste die Tür unten ein wenig absägen.
    Ist auch die schnellere Lösung:)

4. #3 PeterPan, 05.11.2019
    PeterPan

Absägen kommt leider nicht in Frage :D

Was ist "das obere Band und wir kann man es nachziehen?

Die Bilder sind von der Verschraubung oben links, wenn man vor der Tür steht.

Lg

Anhänge:

5. Neige

Neige
    Moderator

Genau das ist das obere Band. Diese Bänder sind 3teilig. Das obere und untere Teil im Rahmen verschraubt, das mittlere Teil im Türflügel verschraubt. Gehalten wird das ganze mittels Bolzen, den man zum Aushängen der Türe nach oben mit dem Hammer heraustreibt und dann nach oben herauszieht. Selbiges mit dem Band unten.
    Dann das obere am Türflügel befindliche Band eine halbe oder ganze Umdrehung eindrehen und Türe wieder einhängen. Prüfen ob die Tür noch schleift. Wenn sie jetzt gut sitzt, Bolzen wieder komplett einschlagen, wenn nicht nochmal justieren.

6. #5 woodworker, 05.11.2019
    woodworker

Bei den Einbohrbändern kannst du die Tür eher nur bedingt einstellen.
    Alles was du machen kannst, ist die Tür in der Weite zu stellen.
    Das Band was am Türblatt angeschlagen ist, kannst du drehen, in dem Fall eine Runde. Sollte für den Anfang reichen.

Schleift die Tür auch auf der Bandseite, oder parallel zur Schwelle?

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wie sieht es denn mit abfeilen/absägen/abflexen der Türbänder aus? Am oberen Bandteil je 1-2mm abnehmen und dann eine 1-2mm-Unterlegscheibe drunter. Natürlich nur wenn es mit dem drehen des oberen Türbandes nicht ausreicht.

8. Neige

Neige
    Moderator

Du hast vielleicht Ideen. Hauptsache mal irgendwas geschrieben.;)

9. #8 PeterPan, 05.11.2019
    PeterPan

Die Tür schleift nur rechts unten. Links unten und Mitte passt alles.

Ich werde mich morgen Mal genauer damit befassen, habe ich heute nicht mehr alles geschafft :(

Danke für eure Hilfe! Ich werde berichten, wenn ich mich ans Werk gemacht habe :)

10. #9 woodworker, 05.11.2019
    woodworker

Bevor du die Bolzen von unten nach oben rausschlägst, schliese die Tür und lege Holzkeile darunter. Hier am besten zu zweit ans Werk gehen.
    Wenn du soweit bist, drehst du das obere Band um eine Runde rein.

Das bis hierhin. Mache das erst mal so, dann sehen wir weiter:cool:

PeterPan gefällt das.
Thema:

Eingangstür justieren?

Die Seite wird geladen...

Eingangstür justieren? - Ähnliche Themen

1. Anpressdruck Eingangstür

Anpressdruck Eingangstür: Hallo allerseits! Ich hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann. Derzeit besteht folgendes Problem: Der Anpressdruck der Eingangstür ist viel zu...
  2. Aussenleuchte f. Eingangstür, Kamera, Bewegungssensor

Aussenleuchte f. Eingangstür, Kamera, Bewegungssensor: Ich suche eine, möglichst günstige, Außenleuchte mit Kamera und Bewegungssensor für einen überdachten Außenbereich. 230 V - Anschluss vorhanden...
  3. Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen

Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen: Hallo liebe Handwerker :) mein Vater hat irgendwas an der Eingangstür gemacht, dass man die nicht mehr abschließen kann. An der Tür sind zwei...
  4. Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung

Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung: Hallo Vormieter hatte Moosgummi Zeug an die Eingangstür geklebt, ich habe diese entfernen wollen mit Stahlwolle. Das hat auch funktioniert nur...
  5. ehemalige Eingangstür akkustisch abdichten

ehemalige Eingangstür akkustisch abdichten: Hallo, wir haben unsere Wohnung um ein Zimmer vergrößert, sprich Mauerdurchbruch in ein Nebenzimmer, welches einen separaten Eingang vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden