Eingangstür geht nicht richtig auf

Diskutiere Eingangstür geht nicht richtig auf im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo heimwerkerforum, Ich habe ein Problem mit der Eingangstür. Sie lässt sich seit geraumer Zeit nur schwer öffnen und man muss stark gegen die...

minthero

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Hallo heimwerkerforum,
Ich habe ein Problem mit der Eingangstür. Sie lässt sich seit geraumer Zeit nur schwer öffnen und man muss stark gegen die Tür drücken, um überhaupt in die Wohnung zu kommen. Es ist allerdings nur am Anfang Druck nötig und sobald man sie ein paar Spalte offen hat, kann man sie normal weiter öffnen. Wie könnte ich das Problem beheben?

Hier ein paar Bilder: Tür reparieren

Der Gummi unten ist übrigens durchgehend, aber ich bin mir nicht sicher, ob es vorher ander aussah oder am Teppich reicht. Eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen
minthero
 

Schlobbel

Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
31
Diese Gummileiste da unten wird bei geschlossener Türe durch dieses Dings das man direkt über der Leiste sieht auf den Boden gedrückt um abzudichten. Wenn man die Türe öffnet löst sich das. Eventuell ist der Mechanismus defekt und die Gummileiste geht nicht mehr sauber nach oben?
Oder ist der Leiste etwas im Weg? So wie das auf dem Bild aussieht streift das am Teppich.


aber ich bin mir nicht sicher, ob es vorher ander aussah oder am Teppich reicht. Eher nicht.
Wat?
 

minthero

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ich hatte anfangs den Verdacht, dass der Gummi sich gelöst hat und jetzt am Boden scheuert, aber da war ich wohl etwas voreilig. 😅Ich habe vor den Schnapper mit Haftschmierstoff zu schmieren. Vielleicht hilft das ja. Am Teppich kann es nicht liegen, weil die Tür klemmt, sobald man sie öffnet und dann nach anfänglichen Druck schon recht bald wieder normal nachgibt.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.694
Zustimmungen
746
Ort
NRW
Hallo,
vielleicht das sich der Dichtungsgummi etwas am Boden festsaugt / klebt.
Versuch mal ein Stück Zeitung unter die Tür zu schieben eh, das Du sie zumachst und dann prüfen ob sie auch noch das Problem beim öffnen hat.

Gruß,
 

minthero

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ich habe Zeitung unter die Tür gelegt und sie schien nicht besser aufzugehen.. Heute habe ich Sprühfett auf den Schnapper aufgetragen, aber sie ging genauso schlecht auf. Ich bin überfragt. Was könnte die Ursache von dem Problem sein?
 
Thema:

Eingangstür geht nicht richtig auf

Eingangstür geht nicht richtig auf - Ähnliche Themen

Keratür - Schloss funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, wir haben als Hauseingangstür eine Kera-Tür. Recht hochwertig, fällt immer sauber ins Schloss... soweit also alles bestens. Ausser man...
Terrassentür vorzogen: Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir paar Ratschläge geben könnt. An einer Wohnzimmerwand ist eine große Terrassentür...
Boden (vermutlich Vinyl) erhebt sich! Reparieren?: Hallo zusammen, ich bin neu hier daher hoffentlich an der richtigen Addresse. Unszwar bin ich vor ca. 6 Monaten in meine erste eigene Wohnung...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Mauern, Decken, Handwerker und Co.: Hallo zusammen, so ich hätte ja extrem viel zu fragen, aber ich fange lieber mal langsam an:-) Meine Großeltern sind verstorben und ich überlege...
Oben