Einfahrt pflastern

Diskutiere Einfahrt pflastern im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hi, ich will/muss vor dem Winter noch meine Einfahrt pflastern:-( Hierzu ware es super net, wenn ihr mein Vorgehen bewerten könnt bzw. mir sagt,...

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hi, ich will/muss vor dem Winter noch meine Einfahrt pflastern:-( Hierzu ware es super net, wenn ihr mein Vorgehen bewerten könnt bzw. mir sagt, was ich falsche machen würde.

Funktion;
    - befahren mit herkömmlichen PKW (max 2t), um in die Garage/Carport zu kommen
    - parken eines herkömmlichen PKW (max 2t)

Maße:
    3*4,5m

Unterbau:
    - Sand;
    - 5cm Grobsplitt (ca. 0-50mm) - reichen die?
    - 5cm Feinsplitt (ca. 2-4mm)

Ich verwende herkömmliche Pflastersteine 20x20x8 aus Beton.

Ich würde den Grobsplitt abrütteln, den Feinsplitt nur abziehen (NICHT abrütteln), pflastern (Höhe des Feinsplitts so wählen, dass die Pflastersteine vor dem Abrütteln ca. 1cm höher stehen als sie eigtl. sollen), verfugen, abrütteln, verfugen.
    Vorab herzlichen Dank!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Einfahrt pflastern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 24.10.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Unterbau:
    > nur Schotter und den fest abrüttel
    > 2-3 cm Split eben abziehen
    > Betonsteine verlegen und danach "leicht" abrütteln (es werden nur die etwas höheren Steine eben gerüttelt). Wenn man genau arbeitet, geht dies sogar ohne abrütteln.

4. boeder

Danke für die rasche Antwort!!!

Welche Körnung soll der Schotter haben?
    Wie hoch soll der Aufbau des Schotters sein?
    Wie viel cm sollen die Steine beim Verlegen höher liegen bzw. um wie viel cm senken sich die Pflastersteine beim leichten Abrütteln?

5. #4 Meister4711, 24.10.2017
    Meister4711

Meister4711 Benutzer

Je nach den Bodenverhältnissen sollte die Dicke der Schottertragschicht 20-30 cm betragen. Als Körnung sollte 0/32 mm oder 0/45 mm verwendet werden.

6. #5 123harry, 24.10.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du das so machst,machst du das alles noch mal.Sand gehört überhaupt nicht dazu.
    Du musst als erstes Ausschachten,Ausgraben,Ausbaggern.du brauchst einen Tiefe von:
    Betonrecycling 30cm-40cm wird richtig verdichtet,mit Wasser und ist als Frostschutz einzubauen
    Splitt oder Kies bis 0,8cm,2cm-3cm Dick,zum Abziehen der Höhe+1cm verdichtungsfaktor
    Wenn du es Richtig machen willst erst mal Graben,mindestens 40cm-50cm Tief.Vergesse nicht Entwässerung,Leerrohre für Elektrik,eventuell Wasser
    Die Tiefe brauchst du das der gesamte Fahrbahn nicht im Winter hochgeht und du keine Spurrinnen hast.

7. boeder

Die Einfahrt war bisher geteert. Ich habe lediglich die Teerschicht entfernt und wollte auf dem bestehenden Unterbau aufsetzen. Aber ich werde den Unterbau wie von euch dankenswerterweise erklärt herstellen. Hinsichtlich Entwässerung würde ich es mir einfach machen wollen und wie bisher auch das nicht direkt versickernde Wasser durch ein Gefälle in Richtung Straße ablaufen lassen. War bisher so und ist bei zahlreichen anderen Häusern bisher auch so (ist eine ehemalige Offizierssiedlung von amerikanischen Soldaten aus den 50er Jahren). Seht ihr hier Hürden?

Anhänge:

8. #7 123harry, 25.10.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Musst mal sehen wie Tief die Schicht Schotter ist.Wenn die auch mindestens 30cm-40cm ist kannst die auch drin lassen,muss dann nur richtig Verdichtet werden.Schotter hat den Nachteil das zu wenig Feinteile drin sind und der nicht Richtig Verdichtet wird.Das beste ist zZ.Betonrecycling.

9. #8 Mr.Ditschy, 25.10.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn da schon Teer drauf war, wieso solltest du dann den Unterbau neu machen?
    Ist doch unnötig ....

Thema: Einfahrt pflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflastern im winter

,
  2. splitt pflastern verdichtungsfaktor

,
  3. Einfahrt ausbaggern

,
  4. wie viel cm abziehen pflastern
Die Seite wird geladen...

Einfahrt pflastern - Ähnliche Themen

1. Garage Pflastern

Garage Pflastern: Hi, bevor wir unsere Garage aus Holz (Mit Punktfundamenten für die H-Anker / Carport-Tragkonstruktion) bauen, wollen wir die Fläche pflastern....
  2. Drehtorantrieb mit steigender Einfahrt

Drehtorantrieb mit steigender Einfahrt: Hallo zusammen, wir haben ein zweiflügeliges Hoftor aus Holz und würden dies gerne mit einem elektrischen Antrieb versehen. Das Problem ist nur,...
  3. Kreis aus Granitsteinen pflastern, Fragen zur Vorgehensweise

Kreis aus Granitsteinen pflastern, Fragen zur Vorgehensweise: Hallo Ich habe mich für meine Frage(n) extra hier angemeldet. Ich bin dabei unseren Außenbereich und Garten nach und nach komplett umzugestalten....
  4. Einfahrt ist betoniert wie Richtig trocken beton für Pflastersteine

Einfahrt ist betoniert wie Richtig trocken beton für Pflastersteine: Hallo wie schon oben beschrieben die einfahrt wurde in den 1970 betoniert alles blauer beton, jetzt will ich das ganze pflastern, ich muss ja...
  5. Unterbau für Einfahrt

Unterbau für Einfahrt: Moin, mal ein Thema für die Praktiker in der Runde. Ich will meine Einfahrt erstellen. Zunächst nur den Unterbau, da die Einfahrt dann für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden