einfaches Bauwagendach mit LKW Plane

Diskutiere einfaches Bauwagendach mit LKW Plane im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich würde mich über Ratschläge zum Aufbau des Bauwagendachs freuen. Der Bauwagen wird nur im Sommer beim schönen Wetter...

gl2001

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich würde mich über Ratschläge zum Aufbau des Bauwagendachs freuen.
Der Bauwagen wird nur im Sommer beim schönen Wetter genutzt. Das Dach wird nicht gedämmt. Es soll ein möglichst einfacher und günstiger Aufbau sein.
Folgendes ist geplant: Bögen aus KVH, darauf eine Lage unbheandelten Rauspund, darauf LKW Plane.
Die Plane wird an dem Dachüberhang überschlagen und von unten getackert.

Muss ich mir Sorgen über Kondenswasser machen, das sich von Ihnen an der Plane sammelt? Kann das Kondenswasser durch die Rauspundlage wieder raus oder bildet sich ggf. Schimmel / wird das Holz angegriffen?

Danke für eure Kommentare!
Gleb
 
Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.620
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Hallo,
Kondenswasser fällt ja nur an, wenn es Temperaturunterschiede gibt. Also wenn das Teil im Winter bewohnt würde, und draußen wäre es entsprechend kalt, würde die im Innenraum entstehende Feuchtigkeit sich vermutlich unterhalb der Plane niederschlagen. In dem beschriebenen Fall dürfte das problemlos sein.
Grundregel: es gibt immer eine Feuchtigkeitswanderung von warm nach kalt und Feuchtigkeit schlägt sich immer an kalten Teilen nieder.
 

gl2001

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Danke Bernt!
 
Thema:

einfaches Bauwagendach mit LKW Plane

Oben