Einfache Schallisolierung zum Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Michi123, 24.04.2013.

1. #1 Michi123, 24.04.2013
    Michi123

Michi123 Guest

Hallo zusammen,
    die Wand zu meinem Nachbarn ist ziemlich hellhörig, sodass ich dort mit einfachen Mitteln den Schallschutz verbessern möchte. Mein Plan: An dieser Seite Schrankwand und Kleiderschrank platzieren, sodass allein damit circa 3/4 der Wandfläche bedeckt ist und etwas Lärm abgefangen wird. Um einen zusätzlichen Effekt zu erreichen hätte ich nun noch hinter den Schränken einen für Schallschutz geeigneten und ungiftigen Dämmstoff hinterlegt, wie z.B. Thermohanf. Würdet ihr das empfehlen? Kann ich so einen Naturdämmstoff dann auch ohne Folie etc. einsetzen? Generell wird das nur eine eher kurzfristige Lösung sein, ich werde max. noch 2 Jahre dort wohnen bleiben. Bin auf Tipps gespannt :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 24.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Lärm bekommt man effektiv nur mit Masse gedämmt , also je schwerer , je besser :)

Ansonsten würde ich da (wenn eigentum) noch ein Ständerwerk + Dämmung vorbauen , wobei deine Raumgröße geringer wird :)

4. #3 harekrishnaharerama, 24.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die dünnen, schalldämmenden Mattensysteme sind extrem teuer. Wie MacFrog schon gesagt hat, am besten eine Mauer davor setzen.

Bleibt noch mit den Nachbarn reden oder Ohrstöpsel benutzen ;)

5. #4 Michi123, 28.04.2013
    Michi123

Michi123 Guest

Vielen Dank schonmal!
    Eine Vorsatzschale würde ich erst dann in Betracht ziehen, wenn die weniger aufwändigen Maßnahmen nicht helfen. Werde ja nicht mehr sooo lange dort wohnen bleiben.
    Hmm was meinst du mit "je schwerer, umso besser"?
    Ich hätte mir so etwas rausgesucht: Hock Thermo Hanf Premium WLG 040 30 - 80 mm Rollenware kaufen im Online Shop bausep.de
    Oder gibt es da besser geeignetere?
    Ich hoffe doch dass die Schränke und dahinter der Dämmstoff schon einiges schlucken :)

6. #5 mitleser, 28.04.2013
    mitleser

mitleser Guest

Sieh mal

unter Sempatap.eu . Wenn der Nachbar mit spielt , auch auf seiner Seite. Wir haben es mit Erfolg in den 8oern eingebaut.Vorher Scheuerleiste / Lamperie abnehmen ! Die Kosten - für beide Seiten - sollte mit dem Eigentümer in Ruhe besprochen werden, denn es ja eine langfristige Wertverbesserung .

7. #6 harekrishnaharerama, 28.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kosten liegen bei 30 bis 70 Euro / m², je nach Dicke der Matten und Hersteller, dann noch Kleber dazu.
    Bauelemente sind noch wesentlich teuerer

Und die dämmen nur die Hohen und weniger den Mitteltonbereich, Bässe kannste vergessen. Im Karosseriebau kann das was bringen, aber in der Wohnung bin ich sehr skeptisch. Das sowas verkauft wird liegt wohl eher daran, daß niemand weiß, dass es kaum hilft und jeder dran glaubt. Hauptsache verkaufen

Ich würde eher in eine Rigipswand (Die Dicke und dieBlaue gegen Schall) investieren, die ist billiger, dann gleich doppelt beplankt mit 1mm Abstand zwischen den Lagen, dahinter kannste dann noch Füllmaterial zur Dämpfung der Schwingung unterbringen

Schau hier mal rein:
    Studien bestätigen Rigips Montagewänden beste Schallschutzwerte

Da liegt der die reine doppelte Wand bei etwa 7,00€/m², da kommen aber noch Ständer und Abschlüsse dazu ;)

Thema: Einfache Schallisolierung zum Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz zum nachbarn im garten

,
  2. wand zum nachbarn schallisolierung

,
  3. Dämmung hinter schrank lärm

,
  4. schallschutz im garten zum nachbarn,
  5. schallisolierung zum nachbarn,
  6. gibt es schallschutzwerte Hanf,
  7. einfache mittel für schallisolierung an der wand,
  8. schrank als schalldämmung zum nachbarn,
  9. einfache schallisolierung,
  10. nachbar wand isolieren hellhörig
Die Seite wird geladen...

Einfache Schallisolierung zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  2. Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt

Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt: Hallo ich habe wenig Zeit und möchte mir einen Akkuschrauber bestellen, der so ca. 100 Euro kosten mag. Ich hatte mal einen OK. 18V von Toom für...
  3. Decke Schallisolierung

Decke Schallisolierung: Moin, Ich hab eine Frage zur Schalldämmung meiner Decke im Flur. Im angehängten Bild könnt ihr den aktuellen Aufbau sehen. Ich hab die Decke...
  4. Bodengleiche Dusche im Keller einfach selber machen?

Bodengleiche Dusche im Keller einfach selber machen?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Keller ein (damals nachträglich eingebautes) Bad mit dieser schicken Dusche. Der Boden der Duschwanne liegt...
  5. Einfach mal quatschen... Führerschein mal wieder im Gespräch

Einfach mal quatschen... Führerschein mal wieder im Gespräch: Irgendwie fehlt hier die Rubrik "einfach mal quatschen". So jetzt haben mal wieder 2 (von wie vielen?) Alte Gas und Bremse verwechselt. Tragisch....