Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine??

Diskutiere Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine?? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Auf dem Bild sieht man sie noch, meine alte Gartenmauer (gesamt 11m lang und 0,75 m hoch) die ich letztes Jahr habe wegreißen lassen. (war aus...

1. #1 sylvie1111, 28.04.2018
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Auf dem Bild sieht man sie noch, meine alte Gartenmauer (gesamt 11m lang und 0,75 m hoch) die ich letztes Jahr habe wegreißen lassen. (war aus zusammenbetoniertem Steineschredder erstellt und ist vermutlich 60 Jahre gestanden). Erstaunlicherweise war darunter kein Fundament. Nun bräuchte ich hier eine neue Mauer und möchte die so einfach und kostengünstig wie möglich.

Der Gärtner, der die Mauer weggerissen hat, hat mir geraten Pflanzsteine zu nehmen, da der Untergrund ziemlich fest ist bräucht es auch kein Fundament, aber man könne zusätzliche die Steine auch noch mit Erde füllen. Ich kann mir das gut vorstellen, da die großen Steine 35 kg wiegen, daß da nichts verrutscht.Allerdings bräuchte ich trotzdem 2 Reihen übereinander, möchte dann noch eine Platte so daß oben zu ist und möchte auch noch einen Zaun drauf setzen.

Nun hab ich mich gefragt, ob das auch mit den ganz großen Sandstein-Betonsteinen (Findlingen?) gehen könnte? Denn da gibt es doch riesige, die man dann halt nur punktgenau nebeneinander setzen lassen könnte. Das heißt ebenfalls kein Fundament, kein kleben, kein aufeinandersetzen. Das wär doch noch einfacher und weniger Aufwand. Was meint ihr?

Falls es noch andere Ideen gibt...immer her damit :)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die tonnenschweren Findlige passend transportieren in eine Reihe ? Zwischenräume ?

Dann doch lieber die 40er Pflanz-Ringe mit Kreisausschnitt zum zusammenfügen , da steckt man dann gleich die längeren rostunempfindlichen Stäbe für den Zaun hinein. Verfüllen mit Magerbeton . Da drauf etwas Mutterboden und mit Steinkraut bewachsen lassen : Bienen + Schmetterlinge freuen sich .

https://www.hornbach.de/shop/Pflanzring-LusoFlor-Grau-48x38x30-cm/.../artikel.htm...

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Thema:

Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine??

Die Seite wird geladen...

Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine?? - Ähnliche Themen

1. Winkelschleifer: Betonsteine schneiden

Winkelschleifer: Betonsteine schneiden: Hallo, ich möchte die Tage mein nächstes Projekt angehen: Das Verlegen von Mähkantensteinen. Da die Rasenfläche durch Rasenkantensteine...
  2. Hängevritrine an einfach beplankter Gipskartonwand

Hängevritrine an einfach beplankter Gipskartonwand: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin frisch in eine Mietwohnung umgezogen und habe am Samstag eine Schrankwand für das Wohnzimmer erworben. Nachdem...
  3. Rolladenkasten über Eck neu bauen

Rolladenkasten über Eck neu bauen: Liebe Mitstreiter ich bin etwas ratlos. Der Rolladenbauer leider auch. Aber nun von vorne. In meine 50ger Jahre Wohnung muss ich die Rolläden...
  4. Gartenmauer: Welche Mauerkrone?

Gartenmauer: Welche Mauerkrone?: Hallo zusammen, wir haben um unser Grundstück eine Backsteinmauer, die aktuell noch zu unserer Hofseite hin verputzt ist. Unsere Nachbarn sehen...
  5. Überdachung einer Terrasse selbst bauen

Überdachung einer Terrasse selbst bauen: Hallo zusammen, nachdem ich vergeblich versucht habe, eine Firma für mein Projekt zu gewinnen, habe ich entschieden das selbst zu machen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden