Einfach zu tapezierender Untergrund

Diskutiere Einfach zu tapezierender Untergrund im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich habe mir diesen Fernseher gekauft: http://www.chip.de/ii/1/8/9/4/5/0/5/0/Philips-DesignLine_Lifestyl-2a2f924bacfdb9ed.jpg...
  • Einfach zu tapezierender Untergrund Beitrag #1

Freddy1991

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir diesen Fernseher gekauft: http://www.chip.de/ii/1/8/9/4/5/0/5/0/Philips-DesignLine_Lifestyl-2a2f924bacfdb9ed.jpg

Wie ihr seht, wird dieser gegen die Wand gelehnt. Ich habe bei mir allerdings nur langweilige, weiße Raufasertapete, sodass der Fernseher überhaupt nicht wirkt. Jetzt möchte ich mir eine "zweite Wand" bauen, die ca. 2x2 Meter groß sein soll (siehe "Zeichnung"). Diese soll tapeziert werden und mit der normalen Wand verschraubt werden.

Welches Material würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte zuerst an Holz (Spanplatte) gedacht, laut Google muss das aber meist aufwendig vorbearbeitet werden, da es sonst passieren kann, dass das Holz vom Tapetenkleister aufquillt. Aus was für ein Material sollte die Platte bestehen, wenn ich möglichst wenig vorarbeiten möchte?

Beste Grüße

Zeichnung.jpg

• Einfach zu tapezierender Untergrund Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ob Holz oder Rigips, Vorarbeiten muss Du so oder so auf einer Spanplatte hält auch so keine Tapete
die müsste wenigstens Grundiert werden (Vorstreichfarbe) gegeben falls müsste man, wenn zwei Platten
aneinander gesetzt werden, den Übergang bei spachteln am besten mit 2K Spachtel.

sep

• Einfach zu tapezierender Untergrund Beitrag #3

Freddy19911

Hi,

welchen Untergrund würdest du denn empfehlen? Ich dachte an Rigipsplatten, wäre das auch in Ordnung? Da habe ich ja zumindest eine glatte Oberfläche.

• Einfach zu tapezierender Untergrund Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Rigips 2 x 2 m 2 Platten hast Du auch einen Ansatz der gespachtelt werden muss und die Kannten sehen nicht besonders aus wenn keine Eckleisten ein Spachtels, Spanplatten sind auch glatt genug um so darauf zu Tapezieren.

• Einfach zu tapezierender Untergrund Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
deko TV

Einige gestalten die vorhandene Wand mit Farbtönen , aus dem Mischtopf der Farbhändler .

• Einfach zu tapezierender Untergrund Beitrag #6

Blaubär

Neuer Benutzer
Hinter der zweiten Wand kann man dann aber ganz schön direkt beleuchten.
Das sieht bestimmt super aus.

Thema:

Einfach zu tapezierender Untergrund

Oben