Einfach zu tapezierender Untergrund

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Freddy1991, 15.09.2014.

1. #1 Freddy1991, 15.09.2014
    Freddy1991

Freddy1991 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe mir diesen Fernseher gekauft: http://www.chip.de/ii/1/8/9/4/5/0/5/0/Philips-DesignLine_Lifestyl-2a2f924bacfdb9ed.jpg

Wie ihr seht, wird dieser gegen die Wand gelehnt. Ich habe bei mir allerdings nur langweilige, weiße Raufasertapete, sodass der Fernseher überhaupt nicht wirkt. Jetzt möchte ich mir eine "zweite Wand" bauen, die ca. 2x2 Meter groß sein soll (siehe "Zeichnung"). Diese soll tapeziert werden und mit der normalen Wand verschraubt werden.

Welches Material würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte zuerst an Holz (Spanplatte) gedacht, laut Google muss das aber meist aufwendig vorbearbeitet werden, da es sonst passieren kann, dass das Holz vom Tapetenkleister aufquillt. Aus was für ein Material sollte die Platte bestehen, wenn ich möglichst wenig vorarbeiten möchte?

Beste Grüße

Zeichnung.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ob Holz oder Rigips, Vorarbeiten muss Du so oder so auf einer Spanplatte hält auch so keine Tapete
    die müsste wenigstens Grundiert werden (Vorstreichfarbe) gegeben falls müsste man, wenn zwei Platten
    aneinander gesetzt werden, den Übergang bei spachteln am besten mit 2K Spachtel.

sep

4. #3 Freddy19911, 15.09.2014
    Freddy19911

Freddy19911 Guest

Hi,

welchen Untergrund würdest du denn empfehlen? Ich dachte an Rigipsplatten, wäre das auch in Ordnung? Da habe ich ja zumindest eine glatte Oberfläche.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Rigips 2 x 2 m 2 Platten hast Du auch einen Ansatz der gespachtelt werden muss und die Kannten sehen nicht besonders aus wenn keine Eckleisten ein Spachtels, Spanplatten sind auch glatt genug um so darauf zu Tapezieren.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

deko TV

Einige gestalten die vorhandene Wand mit Farbtönen , aus dem Mischtopf der Farbhändler .

7. #6 Blaubär, 16.09.2014
    Blaubär

Blaubär Neuer Benutzer

Hinter der zweiten Wand kann man dann aber ganz schön direkt beleuchten.
    Das sieht bestimmt super aus.

Thema:

Einfach zu tapezierender Untergrund

Die Seite wird geladen...

Einfach zu tapezierender Untergrund - Ähnliche Themen

1. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt

Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt: Hallo ich habe wenig Zeit und möchte mir einen Akkuschrauber bestellen, der so ca. 100 Euro kosten mag. Ich hatte mal einen OK. 18V von Toom für...
  4. Bodengleiche Dusche im Keller einfach selber machen?

Bodengleiche Dusche im Keller einfach selber machen?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Keller ein (damals nachträglich eingebautes) Bad mit dieser schicken Dusche. Der Boden der Duschwanne liegt...
  5. Fragen zu Kleber, Untergrund etc.

Fragen zu Kleber, Untergrund etc.: Hallo zusammen, wir wollen uns demnächst ans Fliesen unseres Bodens wagen. Wir möchten, dass am Ende die Fliesen im Eingangsbereich und Flur auf...