Eine Wand + Tür bauen !

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von BerlinCitygril, 13.06.2012.

1. #1 BerlinCitygril, 13.06.2012
    BerlinCitygril

BerlinCitygril Neuer Benutzer

Halli hallo , ich bin neu hier und hoffe ich finde jemanden der mir helfen kann.

Es geht dadrum das ich mit meiner Familie in einer 3 Zimmer Wohnung wohne, doch erneut Schwanger bin und wir jetzt
    noch ein ruhigen Platz fürs Baby brauchen. Da wir hier noch nicht ausziehen können, haben wir uns überlegt meine
    Ankleide ecke als Baby "zimmer" um zu bauen. Da ich mich damit noch nicht wirklich auskenne bräuchte ich ein paar Tipps bzw. Antworten.

Unbenannt.jpg

1. Geht es so überhaupt ?
    2. Was brauche ich dafür ?
    3. Mit wie viel Kosten müssen wir ungefähr rechnen ?
    4. Gibt es irgendetwas zu beachten ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 13.06.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Ja das geht. Ist auch nicht so schwer.

Frage vorweg: Aus was bestehen die anderen beiden Wände? Willst du aus dem Zimmer was hören oder willst du lieber deine ruhe? Je nachdem kann man das ganze sehr günstig machen und hellhörig oder etwas teurer und dafür hört man nicht mehr all zu viel aus dem Zimmer bzw. im Zimmer. Kommt aber darauf an aus was die anderen Wände bestehen. Wenn eine der Wände nur eine dünne Gipskartonwand ist, wovon ich ausgehe bringt es nichts die eine Schallsicher zu machen :)

Für die günstigere Variante brauchst du entweder Holzlatten oder Aluprofile für Trockenbauwände und Gipskartonplatten. 12,5 mm reichen. Die Wand ist dann aber lediglich ein Raumteiler und erfüllt keinerlei weitere Funktionen (Schallschutz).
    Vorher sollte man natürlich wissen wie viel man braucht. Also Maße sind wichtig.
    Spachtelmasse zum verfugen, Glättkelle, Spachtel, Schleifpapier wird ebenfalls benötigt. Je nachdem wie du die Wand verkleiden willst brauchst du dann noch Tapete, Putz oder Farbe oder was auch immer. Wenn man nur streichen will muss man allerdings penibel genau die Stoßfugen plan schleifen. Das sieht man sonst alles.

Die Tür vorher aussuchen um die Maße zu wissen. Es gibt im Baumarkt auch günstige Varianten inklusive Zarge und Rahmen. Die Öffnung der Trockenbauwand nicht auf den Millimeter genau machen. Es macht nichts wenn links und rechts einige Millimeter oder sogar ein bis zwei cm Luft sind. Die Zarge wird ausgerichtet und ausgefüttert, danach verspannt. Also an die Innenseiten der Wand gedrückt, ausgerichtet und mit Montageschaum verfüllt. Man kann bei google einfach mal "Türen montieren" oder ähnliches eingeben und dann z.B. auf Bilder klicken. Da findet man gute Anleitungen. Die sollte aber auch bei der Tür dabei sein. Problem: Dazu braucht man am besten Spannzwingen. Die hat natürlich fast keiner. Es geht aber auch anders. Dachlatten ein, zwei Zentimeter kürzer schneiden als der lichte Zargenabstand und diese dann verkeilen (somit wären Keile auch von Vorteil).

Auch zu den Trennwänden: Einfach mal googeln. Da findet man 100%ig einiges. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Achja, bei der Unterkonstruktion auf die Abmessungen der Gipskartonplatten achten. Ich weiß jetzt nicht genau in welchen Maßen es die gibt. Aber das ist wichtig um zu wissen wo die Unterkonstruktion hin muss, sonst schraubt man den Gipskarton in der Luft fest - und das hält ja nicht :)...außer mit den Siemens "Lufthaken" (Achtung Ironie :D)...

Schrauben braucht ihr dann natürlich auch. Entweder Holzschrauben oder die, ich nenne sie mal Gipskartonschrauben. Das sind so schwarze Holzschrauben. Die kann man auch für die Aluprofile verwenden. Da muss auch nichts vorgebohrt werden. Schraube ansetzen, Akku drauf, Gas geben und versenken ^^...

Nun gut. Zu den ganzen Zeug brauchst du natürlich dann noch Werkzeug. Aber das wird man dann schon rausfinden welches :D

Das wichtigste wäre ein Akkuschrauber, sonst schraubt man sich die Unterarme schlapp. Den Rest bekommt man mit einfachen Werkzeugen hin, wie Teppichmesser und Fuchsschwanz.

So genug gelabert.

Wünsche euch und dir mit deinem Baby viel Erfolg und Glück.

Grüße

Thema: Eine Wand + Tür bauen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür bauen

,
  2. trennwand bauen mit tür

,
  3. wand mit tür bauen

,
  4. wand ziehen mit tür kosten,
  5. trennwand bauen lassen kosten,
  6. trennwand mit tür kosten,
  7. wand mit türe bauen,
  8. trennwand mit tür bauen,
  9. trennwand einbauen kosten,
  10. wand ziehen mit tür,
  11. zwischenwand mit tür bauen,
  12. wand mit tür bauen kosten,
  13. zwischenwand mit tür einbauen,
  14. wie viel kostet es eine wand zu ziehen,
  15. trennwand bauen kosten,
  16. eine wand mit tuer einbauen lassen,
  17. wie baue ich eine türe in eine wand,
  18. unsichtbare Türen in Wand bauen,
  19. trennwand mit tür,
  20. trennwand tür bauen,
  21. trennwand mit tür einbauen kosten,
  22. kosten trenneand,
  23. kosten trennwand mit türe einbauen,
  24. wie macht man in eine wand eine tür,
  25. wand ins zimmer ziehen mit türe
Die Seite wird geladen...

Eine Wand + Tür bauen ! - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...