Eine Rigipswand vor die Rauhfaser

Diskutiere Eine Rigipswand vor die Rauhfaser im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community. Da ich neu hier bin grüße ich erst mal alle. Folgendes. Ich habe eine Wand im Wohnzimmer (normale Deckenhöhe) 3,40m...

1. #1 crassan, 26.07.2010
    crassan

crassan Neuer Benutzer

Hallo liebe Community.

Da ich neu hier bin grüße ich erst mal alle.

Folgendes. Ich habe eine Wand im Wohnzimmer (normale Deckenhöhe) 3,40m breit.

An diese wand soll diese "Venezianische Spachteltechnik". Deshalb soll vor die Rauhfaserwand eine Rigipswand.

Wieviel abstand muss ich zur normalen Wand lassen. Erschwerend kommt noch hinzu das wir das Lattenprofil nicht am Boden befestigen können (Parkett vom Vermieter). Die Lattung könnte also höchstens am boden aufliegen und evtl. nach hinten zur Rauhfaserwand befestigt werden.

Hat jemand ein paar Tips wie ich da am besten vorgehe, welche Gipskartonplatten ich nehmen soll usw.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

2. Anzeige

3. #2 Werner.M, 26.07.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

hallo,
    na denn erst mal eine Frage: warum eine Wand vor die Wand?? willst Du die mal irgendwann mitnehmen ??
    Wenn die jetzige eine gemauerte mit Putz ist wäre das allemal besser als eine Vorsatzwand.
    die Tapeten runter . glatt spachteln, schleifen und dann kann es doch schon losgehen.

Anleitung, Untergrund usw. hier:
    http://www.zimmer-renovieren.de/Farben/farbtechniken/spachteltechnik-stucco.html

Werner

4. #3 MacFrog, 26.07.2010
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Ich geh mal davon aus , das er die "Ur-Wand" nicht mit so einer SPachteltechnik beschädigen will , da diese dann bei AUszug ev. neu Verputzt werden muss....

5. #4 crassan, 27.07.2010
    crassan

crassan Neuer Benutzer

Ok bleiben wir mal bei der Idee die richtige Wand zu nehmen. Welche arbeit würde es machen diese Spachteltechnik wieder runter zu bekommen?

6. #5 Schnulli, 27.07.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

den Putz bekommst du nicht mehr ohne weiteres ab, da bleibt dann nur überspachteln. Alternative:

http://www.erfurt.com/cms/products/diy/kreativtapeten.html

Hier gibt es zum einen einige vorgefertigte Prägemuster auf der Tapete, die auch schon aussehen wie Spachteltechnik. Hinterher muss dann nur doch die Tapete gestrichen werden (oder Wischtechnik, Schwammtechnik.....). Oder du nimmst die ganz glatte Version dieser Kreativtapete als Untertapete und machst darauf die Putztechnik. Zumindest bei Streichputz funktioniert es. Ob es auch mit Spachtelputz funktioniert weiss ich nicht.
    Wenn dann der Putz mal weg soll dann geht das eben mit Abziehen der Tapete.

MfG
    Thomas

Thema: Eine Rigipswand vor die Rauhfaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stucco veneziano anleitung

,
  2. rigips spachteln anleitung

,
  3. rigipswand bauanleitung

,
  4. venezianische spachteltechnik anleitung,
  5. rauhfaser spachteln,
  6. venezianischer putz anleitung,
  7. rigipswand anleitung,
  8. rotband putz anleitung,
  9. spachteltechnik anleitung,
  10. venezianischer putz,
  11. raufaser überspachteln,
  12. stucco anleitung,
  13. spachteltechnik auf rauhfaser,
  14. rauhfaser glatt spachteln,
  15. rigipswand,
  16. rauhfaser überspachteln,
  17. Raufasertapete spachteln,
  18. anleitung für stucco veneziano,
  19. Rotband Wischtechnik,
  20. bauanleitung rigips,
  21. anleitung stucco veneziano,
  22. anleitung rigipsplatten,
  23. spachteltechnik auf rigips,
  24. spachteltechnik rigips,
  25. spachtel auf raufaser
Die Seite wird geladen...

Eine Rigipswand vor die Rauhfaser - Ähnliche Themen

1. Rigipswand stinkt chemisch

Rigipswand stinkt chemisch: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe....
  2. Schimmel an Rigipswand

Schimmel an Rigipswand: Hallo zusammen, in meinem Schlafzimmer gibt es eine Stelle an der sich Schimmel an der Gipswand direkt unter der Decke gebildet hat. Über der...
  3. Latexfarbe auf Tapete von Rigipswand entfernen

Latexfarbe auf Tapete von Rigipswand entfernen: Ich bin ja fast dafür mir den Ärger zu sparen und die Platten durch neue zu ersetzen :) Oder hat da wer einen besseren Tipp mal abgesehen von von...
  4. Rauhfaser - Frage zu den Ecken

Rauhfaser - Frage zu den Ecken: Wie es so ist lernt man als Mann erstmal von seinem Vater das Heimwerken. Aber natürlich wissen die älteren Herren auch nicht alles. Bei uns wird...
  5. Grundieren vor Rauhfaser nötig?

Grundieren vor Rauhfaser nötig?: Bisher habe ich es nie gebraucht und auch nie Probleme mit Rauhfaser gehabt. Allerdings lese ich es in letzter Zeit öfters das man vor dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden