Eine Rigipswand vor die Rauhfaser

Diskutiere Eine Rigipswand vor die Rauhfaser im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community. Da ich neu hier bin grüße ich erst mal alle. Folgendes. Ich habe eine Wand im Wohnzimmer (normale Deckenhöhe) 3,40m...
  • Eine Rigipswand vor die Rauhfaser Beitrag #1

crassan

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community.

Da ich neu hier bin grüße ich erst mal alle.

Folgendes. Ich habe eine Wand im Wohnzimmer (normale Deckenhöhe) 3,40m breit.

An diese wand soll diese "Venezianische Spachteltechnik". Deshalb soll vor die Rauhfaserwand eine Rigipswand.

Wieviel abstand muss ich zur normalen Wand lassen. Erschwerend kommt noch hinzu das wir das Lattenprofil nicht am Boden befestigen können (Parkett vom Vermieter). Die Lattung könnte also höchstens am boden aufliegen und evtl. nach hinten zur Rauhfaserwand befestigt werden.

Hat jemand ein paar Tips wie ich da am besten vorgehe, welche Gipskartonplatten ich nehmen soll usw.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

• Eine Rigipswand vor die Rauhfaser Beitrag #2
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
hallo,
na denn erst mal eine Frage: warum eine Wand vor die Wand?? willst Du die mal irgendwann mitnehmen ??
Wenn die jetzige eine gemauerte mit Putz ist wäre das allemal besser als eine Vorsatzwand.
die Tapeten runter . glatt spachteln, schleifen und dann kann es doch schon losgehen.

Anleitung, Untergrund usw. hier:
http://www.zimmer-renovieren.de/Farben/farbtechniken/spachteltechnik-stucco.html

Werner

• Eine Rigipswand vor die Rauhfaser Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ich geh mal davon aus , das er die "Ur-Wand" nicht mit so einer SPachteltechnik beschädigen will , da diese dann bei AUszug ev. neu Verputzt werden muss....

• Eine Rigipswand vor die Rauhfaser Beitrag #4

crassan

Neuer Benutzer
Ok bleiben wir mal bei der Idee die richtige Wand zu nehmen. Welche arbeit würde es machen diese Spachteltechnik wieder runter zu bekommen?

• Eine Rigipswand vor die Rauhfaser Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

den Putz bekommst du nicht mehr ohne weiteres ab, da bleibt dann nur überspachteln. Alternative:

http://www.erfurt.com/cms/products/diy/kreativtapeten.html

Hier gibt es zum einen einige vorgefertigte Prägemuster auf der Tapete, die auch schon aussehen wie Spachteltechnik. Hinterher muss dann nur doch die Tapete gestrichen werden (oder Wischtechnik, Schwammtechnik.....). Oder du nimmst die ganz glatte Version dieser Kreativtapete als Untertapete und machst darauf die Putztechnik. Zumindest bei Streichputz funktioniert es. Ob es auch mit Spachtelputz funktioniert weiss ich nicht.
Wenn dann der Putz mal weg soll dann geht das eben mit Abziehen der Tapete.

MfG
Thomas

Thema:

Eine Rigipswand vor die Rauhfaser

Eine Rigipswand vor die Rauhfaser - Ähnliche Themen

Sanierung & Fußbodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation. Geplant ist die Sanierung des kompletten 1. OG (ca. 110m²) einer alten Stadtvilla, Baujahr 1902...

Sucheingaben

stucco veneziano anleitung

,

rigips spachteln anleitung

,

rigipswand bauanleitung

,
venezianische spachteltechnik anleitung
, rauhfaser spachteln, rigipswand anleitung, venezianischer putz anleitung, spachteltechnik anleitung, rotband putz anleitung, venezianischer putz, stucco anleitung, raufaser überspachteln, rauhfaser glatt spachteln, rigipswand, spachteltechnik auf rauhfaser, Raufasertapete spachteln, Rotband Wischtechnik, anleitung rigipsplatten, bauanleitung rigips, anleitung stucco veneziano, anleitung für stucco veneziano, rauhfaser überspachteln, spachteltechnik auf rigips, wand spachteln anleitung, gipswände schleifen
Oben