Eine neue Bar. Ein Langzeitprojekt :)

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Dracarys, 06.11.2014.

1. #1 Dracarys, 06.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2014
    Dracarys

Dracarys Guest

Hallo,

ich bin neu hier! Mein Name ist Marc, und ich bin 21 Jahre jung. Ich möchte euch heute mein Projekt vorstellen! Dabei handelt es sich um eine neue Bar/evtl auch für Bücher oder Blu Rays verwendbar. Es soll nicht nur einfach eine normale Bar werden, die jeder bei sich stehen hat. Oben wird ein Teil auf Knopfdruck ausfahrbar sein, in dem sich Gläser, Flaschen und vermutlich auch eine 230V Steckdose befinden werden. Auf der Vorderseite wird eine Art Schiebetür automatisch nach unten hin geöffnet. Beide Bereiche werden auch noch mit LEDs beleuchtet um das ganze abzurunden ;) So kann ich aus der Bar quasi einen ganz normalen Beistelltisch machen und nur bei Bedarf das ganze zur Bar ausfahren. Das ganze wird wohl ein Langzeitprojekt.

Bild 1
    Bild 2

Ich habe auch schon ein paar Dinge angefangen:
    Der Motor, der den oberen Teil ausfährt ist ein 24V Linearantrieb mit 3000N. Gesteuert wird mithilfe von 2 Wechsel-Relais und einem Kippschalter, also einfache umpolung. Als Schienen für den Teil der nach oben fährt nutze ich Schwerlast Schubladenauszüge. Das Möbel ansich wird fast komplett aus Holz bestehen.

Wer das komplette Worklog sehen will kann hier klicken: Klick. Dort findet ihr auch noch ein paar andere kleine "Wochenend" Projekte. Natürlich werde ich euch auch hier auf dem aktuellen Stand halten! (wenn auch nicht immer so schnell ;))

Das wars auch schon!

Grüße

Marc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wer hier Blogs vorstellen möchte der darf sich gern anmelden. Ausserdem fehlt da das Impressum.... ;)

Gruß
    Thomas

4. #3 Dracarys, 06.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Hey,

danke für den Hinweis mit dem Impressum. Hab gedacht, ich hätte es schon aktiviert. Dem war aber offensichtlich nicht so.
    Angemeldet bin ich jetzt auch! Melde mich zwar ungern überall an aber hier riskiere ich es mal. Hab mich hier ein bisschen rumgetrieben und hoffe (& denke) nicht das ihr mich mit spam bewerft. ;D

Adiós :)

PS: Darf ich den Link trotzdem noch posten oder ist das hier grundsätzlich untersagt? Wenn dem so sei, gebe ich mir eben hier mehr Mühe ;)

5. #4 Schnulli, 06.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

grundsätzlich verboten ist hier gar nichts. Also willkommen in der Runde. Ich bin nur immer so schrecklich neugierig und will wissen, wer hinter den Links steht, die hier gepostet werden :cool:;) (gibts hier nen Ironie-Smilie?)
    Im Übrigen darfst du deine elektrischen und sonstigen Basteleien gern hier auch vorstellen, denn dieses Thema und somit auch dein Link ist eh irgendwann in den Untiefen des Forums verschwwunden. Klingt traurig, ist aber so ... :D

Gruß
    Thomas

6. #5 Dracarys, 07.11.2014
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Hey,

wie oben schon geschrieben werde ich natürlich auch hier alles regelmäßig auf den aktuellen Stand bringen :) Übrigens bin ich für jegliche Anregungen, Überlegungen, Kritik oder sonswas zu haben! Immer nur her damit! Und auch wenn du mit den "unendlichen Tiefen" des Forums recht haben wirst gibts jetzt doch nochmal (und auch zum letztenmal) ein bisschen Schleichwerbung. ;)

Das wars auch schon wieder.

PS.: Der Trafo ist angekommen. Bericht und ein kleines Video gibt es in ein paar Tagen, wenn ich meine Kamera wieder zur Hand habe!

7. #6 Dracarys, 09.11.2014
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

So heute gibts ein neue Video:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=qxxniTs9ndQ[/video]

viel spaß :)

8. #7 Schnulli, 09.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wo hast du den Motor her? Die Dinger sind doch sündhaft teuer....

9. #8 Dracarys, 09.11.2014
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Wie schon im Blog steht: Gebraucht auf eBay für 20 euro ;)

10. #9 Schnulli, 09.11.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ach, habs überlesen und mit dem Chinaimport verwechselt

11. #10 Dracarys, 16.11.2014
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Es hat sich wieder ein bisschen getan. Die ersten Holzteile sind zusammengeschraubt und der Motor sitzt drinnen. Hat den kompletten Sonntag gedauert :) Es sieht jetzt ungefähr so aus:

Ein kleines Test Video gibts auch: [video]https://www.youtube.com/watch?v=0ZJ26BqN7z4[/video]

Für mehr kann man natürlich wieder hier vorbeischauen!

Grüße.

12. #11 Markus78, 12.12.2014
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Das sieht doch bis jetzt ganz gut aus...Ich hoffe Du bleibst am Ball-wäre schade wenn das Projekt eingestellt wird und irgendwann als Sperrmüll an der Straße steht...

13. #12 Dracarys, 13.12.2014
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Danke Markus. Natürlich bleibe ich drann. Aber wie schon gesagt es geht nur recht langsam weiter weil ich 1. nur an den wochenenden was machen kann und 2. weil das teil doch relativ viel Geld verschlingt und ich als kleiner schüler das auch erstmal irgendwo herbekommen muss ;).

Trotzdem gibt es im Blog schon einige kleine weitere Fortschritte zu sehen. Hier kommt demnächst auch wieder eine große zusammenfassung wenn die wände und die vordere Türe fertig sind.

Ansonsten schöne Weihnachtszeit!

14. #13 Dracarys, 22.12.2014
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Halli Hallo,

es hat sich die letzten Wochen wieder ein bisschen was getan und das möchte ich euch nicht vorenthalten ;)
    Zum einen habe ich die LED's bekommen und schoneinmal getestet und die Kabel sind auch schon verlegt ("im Holz" quasi)
    Pic-Upload.de - PB210002.jpg

Dann ging es daran schoneinmal die Fornt zu bearbeiten. Das Fenster für die vordere Türe ist drinnen und die Schienen für
    die Holzplatte sind auch schon drann. Außerdem habe ich schoneinmal die Verkleidung zusammen geschraubt, sodass man die
    fertige PLatte mitsamt Motor nur noch drauf zu schrauben braucht. Das ganze sieht jetzt so aus:
    Pic-Upload.de - PC050024.jpg
    Pic-Upload.de - PC130034.jpg

Heute hab ich mich mal an die Lackierung der vorderen Türe gemacht, da die Fertig sein muss damit ich die Platte draufschrauben
    kann. So soll übrigens die Lackierung werden:
    Pic-Upload.de - Bar_Gesamt2.jpg

Das mit dem Hirsch ist relativ verzwickt aber letztenendes sieht es bis jetzt doch ganz gut aus:
    Pic-Upload.de - PC220010.jpg

Das Wars im Großen und ganzen wieder. Jetzt in den Weihnachtsferien hoffe ich nochmals einen Großen Schritt zu machen:)
    Für ausfürlichere Berichte & mehr Fotos kann man gerne wieder auf Dracarys nachlesen.

Frohe Feiertage und Guten Rutsch wünsche ich schoneinmal!

15. #14 Markus78, 22.12.2014
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hast Du den Hirsch freihändig gezeichnet?

Der ist nämlich richtig gut geworden!Respekt!

16. #15 Dracarys, 28.12.2014
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Hallo, nein den Hirsch habe ich nicht Freihändig gezeichnet - auch wenn ich es gern könnte :D Ich hab mir da Schablonen und Kreppband zur Hilfe genommen. Ist zwar sehr aufwändig aber wie man sieht lohnt sich das ganze.

PS: Der Hirsch ist das Logo von Dalmore Whiskey falls sich wer frägt wie ich drauf komme ;)

17. #16 Dracarys, 18.02.2015
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Lang ist es her aber es gibt wieder einige Fortschritte zum vorstellen!
    Zum einen habe ich den Hirsch fertig bekommen. Mit Echtsilber versilbert 8).
    Pic-Upload.de - P2140007.jpg

Auch die Verkleidung außenrum ist fertig geworden.
    Pic-Upload.de - PC130030.jpg

Dann gabs noch die LED's zum einbauen und testen:
    https://www.youtube.com/watch?v=8HSwC9ocu3s
    https://www.youtube.com/watch?v=ZTKO1jhG4zE
    Pic-Upload.de - P2010028.jpg
    Pic-Upload.de - P2010023.jpg
    Pic-Upload.de - P2010022.jpg

Und zu guterletzt habe ich heute die Verkleidung und die Platte samt Motor verbunden. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=aa7iq9RKenw

Das Wars schon wieder.
    Bis zum nächsten mal mit der (hoffentlich) fertigen Bar :)!
    Wie immer gibts alle Infos, Fotos und so weiter unter dracarys.blog.de :)

18. #17 Dracarys, 07.03.2015
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

19. #18 selfmademan, 07.03.2015
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich möcht ihnen raten keine Bilder über einen Fremdserver hochzuladen.
    Die sind in vielen Fällen nach Wochen oder Monaten gelöscht und
    keiner kann mit ihrem Thema etwas ohne Bilder anfangen.
    Wählen sie lieber nach Texteingabe
    "zusätzliche Einstellungen"
    "Anhänge verwalten"
    und laden ihre selbst erstellten Fotos von ihrer Festplatte hoch.
    Viel Spass und Erfolg weiterhin hier. :):)

20. #19 Dracarys, 13.03.2015
    Dracarys

Dracarys Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis. Ich habe jedoch einen Hoster der eine unbegrenze Speicherzeit hat. Somit besteht da keine Gefahr ;)
    Auch zu dem Projekt gibt es neue Infos. Das ganze ist jetzt fertig gestellt!
    Hier sind die Bilder:

P3100022.JPG - directupload.net
    P3100020.JPG - directupload.net
    P3100021.JPG - directupload.net
    P3100019.JPG - directupload.net
    P3100016.JPG - directupload.net

Und zum Abschluss noch das letzte Video.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=GRQS9s9t660[/video]

Das Wars. Danke fürs lesen und so... ;)

Thema:

Eine neue Bar. Ein Langzeitprojekt :)

Die Seite wird geladen...

Eine neue Bar. Ein Langzeitprojekt :) - Ähnliche Themen

1. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  2. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...
  5. Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss

Extensiv begrünter Carport / neuer Abfluss: Hallo zusammen, unser Carport ist nun ca. 6 Jahre alt. Er wurde extensiv begrünt. Er ist auf der einen Seite an einer Einzelgarage montiert, auf...