eine lampe, an, die andre aus, und andersrum...

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von unregistriert, 07.01.2012.

  1. #1 unregistriert, 07.01.2012
    unregistriert

    unregistriert Guest

    ich hab ein problem mit meinen lampen, ich wollte heute eine neue lampe (mit schon vorhandenen kabeln) installieren, als ich alles ordnungsgemäß gemacht habe und die lampe anschalten wollte, war auf der lampe 1 (schon vorher installiert) licht, auf der neuen lampe 2 nicht, sobald ich den schalter betätige ändert sich die wirkung, also lampe 1 aus, lampe 2 mit licht...
    habt ihr eine lösung für mein problem, ich bin ein guter und sicherer heimwerker...
    vielen dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 08.01.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    es gibt nur einen Schalter? Und beide Kabel der Lampen gehen direkt zu diesem Schalter hin? Oder ist da noch eine Verteilerdose irgendwo?

    Meine Vermutung wäre:

    Ein normaler Lichtschalter hat einen Anschluß für die Phase und zwei gegeneinander geschaltete Ausgänge. Einer ist an, wenn der Schalter oben ist, der andere, wenn er unten ist. Liegen nun deine beiden Kabel für die Lampe auf die beiden Ausgänge am Schalter verteilt? Dann musst du sie auf einen Schaltausgang zusammenklemmen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: eine lampe, an, die andre aus, und andersrum...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Röhrenlampe öffnen

    ,
  2. doppelschalter neue lampe dazu

    ,
  3. lichtschalter andersrum anschalten

    ,
  4. forum glühbirne wohnung wechseln,
  5. Lichtschalter von Verteilerdose zur Lampe,
  6. wie öffne ich einen lichtschalter,
  7. verteilerdose steinwand,
  8. badezimmerlampe öffnen,
  9. wie öffne ich meine Lampe,
  10. neue lampe mit lichtschalter anschliessen,
  11. badezimmerleuchte öffnen,
  12. normale lampe doppelschalter,
  13. wie öffne ich eine röhrenlampe,
  14. 2 lampen zusammenklemmen
Die Seite wird geladen...

eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... - Ähnliche Themen

  1. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  2. Schalter USB Lampe reparieren

    Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

    LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  4. 4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen

    4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen: Hallo, ich muss 4 Lampen mit Strom versorgen. Muss ich da vom Schalter jeweils 4 Leitungen zu den einzelnen Lampen legen, oder kann ich auch eine...
  5. Lampe Dimmbar?

    Lampe Dimmbar?: Hallo Zusammen, ich beabsichtige diese Lampe zu kaufen: Wofi ATLANTA Pendell. 5-flammig (Pendelleuchte, 5x 5 Watt, silber) Leider ist nicht...