eine lampe, an, die andre aus, und andersrum...

Diskutiere eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; ich hab ein problem mit meinen lampen, ich wollte heute eine neue lampe (mit schon vorhandenen kabeln) installieren, als ich alles ordnungsgemäß...

  1. #1 unregistriert, 07.01.2012
    unregistriert

    unregistriert Guest

    ich hab ein problem mit meinen lampen, ich wollte heute eine neue lampe (mit schon vorhandenen kabeln) installieren, als ich alles ordnungsgemäß gemacht habe und die lampe anschalten wollte, war auf der lampe 1 (schon vorher installiert) licht, auf der neuen lampe 2 nicht, sobald ich den schalter betätige ändert sich die wirkung, also lampe 1 aus, lampe 2 mit licht...
    habt ihr eine lösung für mein problem, ich bin ein guter und sicherer heimwerker...
    vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 08.01.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    es gibt nur einen Schalter? Und beide Kabel der Lampen gehen direkt zu diesem Schalter hin? Oder ist da noch eine Verteilerdose irgendwo?

    Meine Vermutung wäre:

    Ein normaler Lichtschalter hat einen Anschluß für die Phase und zwei gegeneinander geschaltete Ausgänge. Einer ist an, wenn der Schalter oben ist, der andere, wenn er unten ist. Liegen nun deine beiden Kabel für die Lampe auf die beiden Ausgänge am Schalter verteilt? Dann musst du sie auf einen Schaltausgang zusammenklemmen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: eine lampe, an, die andre aus, und andersrum...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerdose andersrum

    ,
  2. Röhrenlampe öffnen

    ,
  3. doppelschalter neue lampe dazu

    ,
  4. lichtschalter andersrum anschalten,
  5. forum glühbirne wohnung wechseln,
  6. Lichtschalter von Verteilerdose zur Lampe,
  7. wie öffne ich einen lichtschalter,
  8. verteilerdose steinwand,
  9. badezimmerlampe öffnen,
  10. wie öffne ich meine Lampe,
  11. neue lampe mit lichtschalter anschliessen,
  12. badezimmerleuchte öffnen,
  13. normale lampe doppelschalter,
  14. wie öffne ich eine röhrenlampe,
  15. 2 lampen zusammenklemmen
Die Seite wird geladen...

eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... - Ähnliche Themen

  1. LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter

    LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe da ein kleines Problem. Habe in zwei Zimmern die exakt...
  2. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  3. Frage bezüglich Installation von Lampen.

    Frage bezüglich Installation von Lampen.: Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht. Sollte normal kein Problem...
  4. 5 adrige lampe

    5 adrige lampe: Hallo Meine decken lampe hat Anschlüsse für 5 Kabel, aus der wand kommen 3 kabel. Wie mache ich das? Vielen dank Georg
  5. Wandleuchten - richtige Lampe zu Bohrung finden?

    Wandleuchten - richtige Lampe zu Bohrung finden?: Liebes Heimwerkerforum, hallo, in meiner Küche gibt es vorgeborte Löcher in der Küchenwand um dort Wandleuchten anzubringen, die die...