eine lampe, an, die andre aus, und andersrum...

Diskutiere eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; ich hab ein problem mit meinen lampen, ich wollte heute eine neue lampe (mit schon vorhandenen kabeln) installieren, als ich alles ordnungsgemäß...
  • eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... Beitrag #1

unregistriert

ich hab ein problem mit meinen lampen, ich wollte heute eine neue lampe (mit schon vorhandenen kabeln) installieren, als ich alles ordnungsgemäß gemacht habe und die lampe anschalten wollte, war auf der lampe 1 (schon vorher installiert) licht, auf der neuen lampe 2 nicht, sobald ich den schalter betätige ändert sich die wirkung, also lampe 1 aus, lampe 2 mit licht...
habt ihr eine lösung für mein problem, ich bin ein guter und sicherer heimwerker...
vielen dank

• eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es gibt nur einen Schalter? Und beide Kabel der Lampen gehen direkt zu diesem Schalter hin? Oder ist da noch eine Verteilerdose irgendwo?

Meine Vermutung wäre:

Ein normaler Lichtschalter hat einen Anschluß für die Phase und zwei gegeneinander geschaltete Ausgänge. Einer ist an, wenn der Schalter oben ist, der andere, wenn er unten ist. Liegen nun deine beiden Kabel für die Lampe auf die beiden Ausgänge am Schalter verteilt? Dann musst du sie auf einen Schaltausgang zusammenklemmen.

Gruß
Thomas

Thema:

eine lampe, an, die andre aus, und andersrum...

eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... - Ähnliche Themen

Küchenlampe defekt, Trafo wahrscheinlich durch; Lampe soll dimmbar sein: Diese Lampe ist eine 300 eur Kopie des Originals, welche über 1k eur kostet. Problem: Nach Einschalten, braucht die Lampe zwischen 10 Sek. bis 20...
Kühlschranklicht: Moin, heute Kühlschrank geöffnet, keine Licht, nach der Schicht eben in den Baumarkt und eine LED-"Birne" gekauft. Vorher war eine Glühfadenlampe...
Welchen Dimmer und wie richtig einbauen?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte gerne einen einfachen Lichtschalter gegen einen Dimmer auswechseln. Soweit so...
Wechselschaltung / Lampen anschließen / 6 adrig: Liebe Handwerker, also wenn es um "herkömmliche" Kabel geht, mit denen man eine Lampe anschließen kann, ist das kein Problem. Aber in meiner...
Vorschläge bei Verlegung von neuen Stromleitungen im kleinen Flur: Hallo, ich mache gerade u.a. den kleinen Flur bei mir komplett neu (Wände begradigen) und verlege gleichzeitig neue Stromleitungen vom...

Sucheingaben

wie öffne ich eine röhrenlampe

,

verteilerdose steinwand

,

neue lampe mit lichtschalter anschliessen

,
2 lampen zusammenklemmen
, Röhrenlampe öffnen, doppelschalter neue lampe dazu, lichtschalter andersrum anschalten, forum glühbirne wohnung wechseln, Lichtschalter von Verteilerdose zur Lampe, wie öffne ich einen lichtschalter, badezimmerlampe öffnen, wie öffne ich meine Lampe, badezimmerleuchte öffnen, normale lampe doppelschalter, verteilerdose andersrum
Oben