eine lampe, an, die andre aus, und andersrum...

Diskutiere eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; ich hab ein problem mit meinen lampen, ich wollte heute eine neue lampe (mit schon vorhandenen kabeln) installieren, als ich alles ordnungsgemäß...

1. #1 unregistriert, 07.01.2012
    unregistriert

unregistriert Guest

ich hab ein problem mit meinen lampen, ich wollte heute eine neue lampe (mit schon vorhandenen kabeln) installieren, als ich alles ordnungsgemäß gemacht habe und die lampe anschalten wollte, war auf der lampe 1 (schon vorher installiert) licht, auf der neuen lampe 2 nicht, sobald ich den schalter betätige ändert sich die wirkung, also lampe 1 aus, lampe 2 mit licht...
    habt ihr eine lösung für mein problem, ich bin ein guter und sicherer heimwerker...
    vielen dank

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 08.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es gibt nur einen Schalter? Und beide Kabel der Lampen gehen direkt zu diesem Schalter hin? Oder ist da noch eine Verteilerdose irgendwo?

Meine Vermutung wäre:

Ein normaler Lichtschalter hat einen Anschluß für die Phase und zwei gegeneinander geschaltete Ausgänge. Einer ist an, wenn der Schalter oben ist, der andere, wenn er unten ist. Liegen nun deine beiden Kabel für die Lampe auf die beiden Ausgänge am Schalter verteilt? Dann musst du sie auf einen Schaltausgang zusammenklemmen.

Gruß
    Thomas

Thema: eine lampe, an, die andre aus, und andersrum...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerdose andersrum

,
  2. Röhrenlampe öffnen

,
  3. doppelschalter neue lampe dazu

,
  4. lichtschalter andersrum anschalten,
  5. forum glühbirne wohnung wechseln,
  6. Lichtschalter von Verteilerdose zur Lampe,
  7. wie öffne ich einen lichtschalter,
  8. verteilerdose steinwand,
  9. badezimmerlampe öffnen,
  10. wie öffne ich meine Lampe,
  11. neue lampe mit lichtschalter anschliessen,
  12. badezimmerleuchte öffnen,
  13. normale lampe doppelschalter,
  14. wie öffne ich eine röhrenlampe,
  15. 2 lampen zusammenklemmen
Die Seite wird geladen...

eine lampe, an, die andre aus, und andersrum... - Ähnliche Themen

1. Lampe abmontieren - Kernstück klemmt

Lampe abmontieren - Kernstück klemmt: Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Raum eine Deckenlampe abmontieren will, da vermutlich im Inneren die Kabel sich berühren,...
  2. Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher

Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher: Hi, ich führe normalerweise nicht gerade viele Handwerkerarbeiten durch und wollte daher hier mal nach Hilfe für ein vermutlich regelmäßig...
  3. Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen: Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....
  4. Steampunk Upcycling Lampen

Steampunk Upcycling Lampen: Ich habe aus alten Teilen eine Lampe gebaut. Eine Anleitung gibt es dazu im Grunde nicht. Sie ist einfach aus gesammelten Krims Krams aus der...
  5. Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe)

Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe): Hallo, ich benötige bitte etwas Hilfe. Ich habe folgendes vor. In unserem Kellerraum gibt es keine Deckenlampen. Diese sollen nun Nachgerüstet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden