Eine Fallrohrklappe in ein bestehendes Regenwasser-Fallrohr einbauen

Diskutiere Eine Fallrohrklappe in ein bestehendes Regenwasser-Fallrohr einbauen im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich möchte in ein bestehendes Regenwasse-Fallrohr eine Klappe für eine Regentonne einsetzen. Kennt da jemand einen Kniff? Bis jetzt steh ich davor...

reinhardkue

Neuer Benutzer
Ich möchte in ein bestehendes Regenwasse-Fallrohr eine Klappe für eine Regentonne einsetzen. Kennt da jemand einen Kniff? Bis jetzt steh ich davor wie der Ochs vorm Berg.

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum :)

Das Fallrohr kann nicht abgenommen werden? Woran liegt es?
Man muß natürlich die Klappe in das Rohr einfügen und den entsprechenden Teil kürzen.

oeli

Neuer Benutzer
Hat dein Ablauf Rohr hinten einen Falz? Dann ist es wahrscheinlich dass dein Rohr konisch ist!
Wenn nicht dann ist es ausgeweitet und egal wo du es absägst ist es "eng" Wenn es so ist kann du dein Rohr absägen und eine Rohr stück mit Klappe einsetzen. Kann man im Bauhaus kaufen.
Achtung: Dein Bestehendes Fallrohr soviel absägen das es min. 5cm oben und 5cm unten ineinander schieben kannst (also länge gekauftes Rohr mit klappe -10cm!
Wenn du es unten nicht reinstecken kannst dann nimm eine Spitzzange und mache ringsherum kleine Wellen dann wird es rein gehen!

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Man sollte mal wissen, aus welchen Material das Fallrohr besteht ... wenn Kusnstoff, gibt es evtl. solche Verbinder zum drüberschieben.

pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Ich möchte in ein bestehendes Regenwasse-Fallrohr eine Klappe für eine Regentonne einsetzen. Kennt da jemand einen Kniff? Bis jetzt steh ich davor wie der Ochs vorm Berg.

Eigentlich sollte auf der Emballage des Wasserentnehmers eine Anleitung / Empfehlung stehen . Die Schnitte sollten nur soweit auseinander sein, das sie je 10 cm über bzw ein schieben und mit Schrauben fixieren können.

reinhardkue

Neuer Benutzer
Hat dein Ablauf Rohr hinten einen Falz? Dann ist es wahrscheinlich dass dein Rohr konisch ist!
Wenn nicht dann ist es ausgeweitet und egal wo du es absägst ist es "eng" Wenn es so ist kann du dein Rohr absägen und eine Rohr stück mit Klappe einsetzen. Kann man im Bauhaus kaufen.
Achtung: Dein Bestehendes Fallrohr soviel absägen das es min. 5cm oben und 5cm unten ineinander schieben kannst (also länge gekauftes Rohr mit klappe -10cm!
Wenn du es unten nicht reinstecken kannst dann nimm eine Spitzzange und mache ringsherum kleine Wellen dann wird es rein gehen!
Danke herekrisnaharerama,
diese Anregung löst den Knoten in meinem Kopf! Danke auch für die anderen Anregungen.
Mein Fallrohr ist aus Kunststoff und hat außen 11 cm Durchmesser, Wanddicke (in einem bestehenden Fallrohr mit Wasserklappe gemessen) ca 2mm. Das kommt mir nach ungewöhnlichen Durchmessern vor, habe auf eBay bisher nur 10 cm angeboten gesehen. Was meint ihr dazu?
Ich hatte auch schon den Gedanken, so ein Klappenrohr zu kaufen und nur die Klappe zu entnehemen und nur die Klappe in das bestehende Fallrohr einzusetzen. Da wäre es mit den Durchmessern nicht so heikel, da ginge wohl auch 'ne Klappe aus einem 10 cm Rohr...

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Alternativ könnte man den Tank direkt mit Wasser speisen und einen Überlauf einrichten

oeli

Neuer Benutzer
Die 100 mm kommen von den blechrohre, auf 1m breiten blechbahnen kann man 3x 33,33cm stteifen schneiden 33,33 ist der umfang (Abwicklung) eines 100mm rohr - falz.

Nur so am Rande

Und sorry aber Kunststoff geht gar nicht ;)

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Naja, jeder wie ers mag.

Finde aber DN105, müsste dann das Innenmaß sein, evtl haben die dann außen 110mm ... habt ihr keinen Baumarkt in der Nähe, die haben doch solche Teile.

Wie wäre es sonst eher mit einem Regensammler?

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Fallrohre sind hierzulande meist aus Zink(Blech)
Abgesehen von fertigen Stücken die ein geweitetes Ende haben hat der Dachdecker entsprechendes Werkzeug mit dem
sich eine solche Aufweitung herstellen lässt. Die Rohre können so ineinander gesteckt werden.
Nun zum Rohr
Mach die Rohrschellen lose
Das unterste gerade Rohrstück sollte sich jetzt so weit nach oben schieben lassen das es unten aus der Muffe geht .
Die Regenwassersammler sind i.d.R. oben weiter und unten enger als das Fallrohr. Passende Durchmesser vorausgesetzt.
Jetzt kann man mit einer Säge (flex) das Fallrohr trennen und soweit kürzen das der Sammler dazwischen passt.
Die Überlappung bleibt dabei ausgespart. 💡 vor der Demontage anzeichnen !
Dann wird alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

xeno

Erfahrener Benutzer
Das hast du jetzt der Vollständigkeit halber auf einen 6 Jahre alten Thread geantwortet, ja?

Thema:

Eine Fallrohrklappe in ein bestehendes Regenwasser-Fallrohr einbauen

Eine Fallrohrklappe in ein bestehendes Regenwasser-Fallrohr einbauen - Ähnliche Themen

Fallrohr-Klappe AUF und Zu mit Motor ??: Ich beabsichtige meine 2 Regen-Fallrohrklappen am Haus mit einem elektrischen Antrieb zu versehen. Hintergrund: Wenn meine gekoppelten 3...
Waschbecken einbauen: Hallo! Ich bin Künstler und habe ein Studio in einem alten Gebäude das früher industriell genutzt wurde. In meinem Studio gibt es kein fließendes...
Erfahrungen mit Rattenschutz, wie Rattentrichter und Rattenklappen: Hallo Zusammen, ich möchte bei uns im Haus gerne einen Schutz verbauen, der uns davor schützt, dass Ratten durch das Abflußrohr bzw. die Toilette...
Regentonne (bitte Ideen für Anschluss): Moin zusammen. Wir möchten gerne unseren Garten zukünftig mit Regenwasser versorgen. Eine Regentonne soll her Auf dem Bild kann man ja erkennen...
Regenwasser läuft außen am Fallrohr entlang ist aber nicht verstopft: Hallo, wir haben im letzten Jahr einen Regendieb am Fallrohr im Außenbereich angebracht. Dieser wurde ungefähr auf ca. 1,60m Höhe ins Fallrohr...

Sucheingaben

regenrohrklappe einbauen

,

regenwasser sammeln ablauf einbauen

,

fallrohrklappe einbauen

,
regenklappe fallrohr nachträglich einbauen
, fallrohrklappe nachträglich einbauen, regenklappe im fallrohr einbauen, regenwasserklappe einbauen, fallrohr klappe nachrüsten, regenwasser fallrohr klappe, fallrohrklappe, fallrohrabzweig nachträglich, fallrohrklappe selber bauen, regenrohrklappe nachträglich, regenklappe fallrohr, Regenfallrohrklappe einbauen, klappe im fallrohr einbauen, fallrohrklappe selber einbauen, regenklappe nachrüsten, regenklappe fallrohr einbauen, regenklappe einbauen, regenklappe nachträglich einbau, fallrohr klappe, regenwasserfallrohrklappe, einbau regenwasserklappe, fallrohr nachträglich einbauen
Oben