Eine einzelne Stufe verkleiden

Diskutiere Eine einzelne Stufe verkleiden im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und guten Abend, ich suche mich gerade etwas tot und vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Ich möchte gerne eine einzelne Stufe...

1. #1 LuckyChloe, 20.02.2021
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Hallo und guten Abend,

ich suche mich gerade etwas tot und vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Ich möchte gerne eine einzelne Stufe verkleiden mit einer weißen Verkleidung. Meine Suche bringt mich zu irgendwelchen Anbietern für Treppensysteme, wo eine einzelne Stufenverkleidung schon ungefähr über 100-150 € kostet, während es so etwas für Fensterbänke schon wesentlich günstiger gibt aus Kunststoff.

Im Grunde suche ich so etwa wie hier auf dem Bild, aber in günstiger. Beim Baumarkt habe ich nichts passendes gefunden.

Ich möchte kein Eckprofil anbringen, sondern einen abgerundeten Übergang.
    Habt ihr noch eine Idee wo und wonach ich suchen muss?

2. Anzeige

Schau mal hier: Eine einzelne Stufe verkleiden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 21.02.2021
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Dann lass es, wie es ist. Es gibt nix anderes, was belaufen werden kann

Spaxoderwas gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Maggy gefällt das.
  5. #4 Holzwurm50189, 21.02.2021
    Holzwurm50189

@Neige wenn du Holz mit einbeziehst, ok, dann gibts Alternativen. Da aber vom TE Kunststofffensterbänke angeführt wurden, bin ich von etwas ähnlichem ausgegangen. Der grosse Nachteil ist beim Holz, uni weiss lackiert: Wie sieht das nach 4 Wochen aus, wenn die ersten mit Schuhen drüber gerannt sind und das erste Mal feucht gewischt wurde ?. Die Mikrofeinen Kratzer und Druckstellen dürften dann schon deutlichst sichtbar sein, bei der weichen Oberfläche der Birke. HPL beschichtete Formteile aus der Treppenrenovierung kosten nun mal Geld, alternativ die vom TE erwähnte Fensterbank mit Blende ... wenn man mal weiss, welche Grösse das Ding überhaupt haben muss. Bei der weissen Holzverkleidung kannst immer fröhlich nachpinseln, beim HPL ... ausbauen + wegschmeissen, wenn zerkratzt

Neige gefällt das.
  6. Neige

Neige
    Moderator

Nun ja, Fensterbänke sind mMn nicht wirklich dafür gedacht.
    Genau das ist der Grund, warum ich die o.g. vorgeschlagen habe.

7. #6 LuckyChloe, 21.02.2021
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Hallo zusammen,

dann muss ich wohl in den saueren Apfel beißen. Wir betreten den Balkon nur mit Socken oder Hausschuhen. Schön finde ich halt, dass die Setzstufe nach unten abgerundet ist. Die reicht nicht bis zum Boden, sondern verdeckt die Fußleisten um ein kleines Stück. So ist das auch gewünscht.

Die hatte ich auch bereits gesehen, ist auch das günstigste was ich finden konnte. Dennoch finde ich einfach das Verhältnis extrem, z.B. wenn man es einfach mit Laminat verkleiden würde. Es ist doch nur eine einzelne Stufe.

8. Neige

Neige
    Moderator

@LuckyChloe

Verstehe ich das richtig, ihr habt zum Balkon hinaus eine Stufe die du verkleiden möchtest? Wäre mal ein Bild möglich?

9. #8 LuckyChloe, 25.02.2021
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Oh, sorry das ich mich so spät erst melde.

Hier mal ein Bild davon. Ja ich weiß, der Boden dort ist leider nicht gerade. Daher möchte ich das jetzt gerne irgendwie schön verkleiden.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

11. Neige

Neige
    Moderator

@pinne
    Das Problem dabei ist, der TE will kein Profil, was ich im übrigen hier auch nicht machen würde.

@LuckyChloe
    Mit etwas Geschick lässt sich das auch aus Bretter aus dem Baumarkt selbst bauen.

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

klar , eine Holzfachkraft fräst sich das selbst als optisch tollen Abschluß der Stolperkante - an die der TE gar nicht denkt

Neige gefällt das.
  13. #12 LuckyChloe, 26.02.2021
    LuckyChloe

LuckyChloe Benutzer

Ich hatte halt nach einer günstigen Möglichkeit gesucht. Laminat zum Verkleiden habe ich auch schon überlegt, aber ich stelle mir das nicht so schön vor. Da fehlt irgendwie der Abschluss zum Boden hin. Deshalb fand ich diese Renovierstufen am schönsten, wie im Bild aus dem ersten Beitrag zu sehen.

Schätze es wird dann das hier, was Neige gepostet hat. Das säge ich mir dann irgendwie zurecht.

14. #13 Holzwurm50189, 27.02.2021
    Holzwurm50189

Der Bodenleger hat aber auch eine abenteuerliche Arbeit abgeliefert ... Ich würde das Stück Sockelleiste unterhalb der Stufenkante neu machen, quasi die Oberkante von links nach rechts durchlaufen lassen und unten beischneiden. Dann @Neige s Stufenverkleidung angepasst und feddich. Dann läuft deine Sockelleiste weiter und an der oberen Stufenkante hast auch nen vernünftigen Abschluss

LuckyChloe gefällt das.
Thema:

Eine einzelne Stufe verkleiden

Die Seite wird geladen...

Eine einzelne Stufe verkleiden - Ähnliche Themen

1. Einzelner Heizkörper wird nicht warm

Einzelner Heizkörper wird nicht warm: Schönen guten Abend, seit gestern Abend funktioniert einer unser Heizkörper nicht mehr. Wir hatten zuvor bei einem anderen Heizkörper das Ventil...
  2. PE-Leiter einzeln nachrüsten

PE-Leiter einzeln nachrüsten: Hallo zusammen, eins vorweg: Die Installation ist in Belgien, dort gibt es keine Nachrüstforderung auf ein Dreileiter-Netz mit L+N+PE bei...
  3. Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen

Doppelwaschbecken durch Einzelnes ersetzen: Hallo, Kurze vorgeschichte: Wir interessieren uns für eine Wohnung zur Miete jedoch gibt es für uns persönlich einen Haken. In der Wohnung...
  4. Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?

Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?: Mahlzeit, ich habe letztens festgestellt das ein Ziegel eine komische Verfärbung hat, dachte erst da sei irgendwas drauf getropft. Nun habe ich...
  5. Einzelne Wand mit farbigem Rollputz streichen

Einzelne Wand mit farbigem Rollputz streichen: Hallo zusammen, ich bekomme im Schlafzimmer eine ca. 14qm Vorsatzschale, welche ich anschließend grundieren und mit Rollputz verputzen möchte....