Eine Dunstabzugshaube mit Winkeln jeweils an beide Schränke links und rechts auflegen

Diskutiere Eine Dunstabzugshaube mit Winkeln jeweils an beide Schränke links und rechts auflegen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich frage mich ob mein Abenteuer sicher ist oder ob ich es lieber nicht bestreiten sollte. Ich habe eine neue Dunstabzugshaube...
  • Eine Dunstabzugshaube mit Winkeln jeweils an beide Schränke links und rechts auflegen Beitrag #1

Bennux

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich frage mich ob mein Abenteuer sicher ist oder ob ich es lieber nicht bestreiten sollte.

Ich habe eine neue Dunstabzugshaube gekauft. Zuerst war der Plan, sie an einen kleien Metod Küchenschrank (unten dran) zu befestigen. Da in diesem Küchenschrank auch eine Mikrowelle rein kommt bin ich aber knapp an der Grenze von 25 kg, die der Metod Schrank halten kann.

Eine weitere Alternative wäre die Abzugshaube an der Wand zu befestigen, da dort aber Fliesen sind trau ich mir das Bohren nicht zu.

Die dritte Alternative wäre es, an den schränken links und rechts jeweils zwei kleine Winkel fest zu Schrauben und dort die Dunstabzugshaube aufzulegen. Von den maßen würde es perfekt passen so dass sie gut aufliegt ohne viel Freiraum. Aber ist das eine gute Idee wegen dem Gewicht?

Die Dunstabzugshaube wiegt 7 kg, das verteilt sich ja auf 3,5 kg je Schrank bzw. 1,75 kg je Winkel.

Ist das zu viel?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Bennux

Anhänge

• 20230321_141546.jpg
    20230321_141546.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20230321_141535.jpg
    20230321_141535.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 24
  • Eine Dunstabzugshaube mit Winkeln jeweils an beide Schränke links und rechts auflegen Beitrag #2
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
1,75 kg ist ja fast nix. Da zieht dann ja keiner dran, das hat keine Belastung.

• Eine Dunstabzugshaube mit Winkeln jeweils an beide Schränke links und rechts auflegen Beitrag #3
Neige

Neige

Moderator
da dort aber Fliesen sind trau ich mir das Bohren nicht zu.
Warum nicht, hol dir nen Fliesenbohrer, oder ein du Steinbohrer mit Schneide hast, kannst du auch nehmen, da dann erst mit 3mm Boher vorbohren, dann mit dem Bohrer in Größe der vorgesehenen Dübel nachbohren.

Wichtig, falls du mit Schlagbohrer arbeitest, die Schlagfunktion deaktivieren!

• Eine Dunstabzugshaube mit Winkeln jeweils an beide Schränke links und rechts auflegen Beitrag #4

ewo

Erfahrener Benutzer
Warum nicht, hol dir nen Fliesenbohrer, oder ein du Steinbohrer mit Schneide hast, kannst du auch nehmen, da dann erst mit 3mm Boher vorbohren, dann mit dem Bohrer in Größe der vorgesehenen Dübel nachbohren.

Wichtig, falls du mit Schlagbohrer arbeitest, die Schlagfunktion deaktivieren!
...und damit dir der Bohrer nicht wegrutscht auf den Fliesen, klebe ein Stück TESA-Krepp o.ä. auf die Bohrmarkierung, oder besser anders herum, klebe den Streifen und mache darauf die Bohrmarkierung.

Thema:

Eine Dunstabzugshaube mit Winkeln jeweils an beide Schränke links und rechts auflegen

Oben