Einbaustrahler und Styropor in der Decke

Diskutiere Einbaustrahler und Styropor in der Decke im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich würde gerne im Wohnzimmer eine große Holzdecke durch Gipskarton ersetzen und dabei LED Einbaustrahler einbauen. Das einfachste wäre...

1. mm87

mm87 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich würde gerne im Wohnzimmer eine große Holzdecke durch Gipskarton ersetzen und dabei LED Einbaustrahler einbauen. Das einfachste wäre natürlich die Gipskartonplatten auf die vorhanden Holzdecke zu schrauben und an der Stelle wo der Strahler sitzt, mit einem Tellerbohrer die Holzdecke rauszuschneiden.
    Dummerweise ist unter der Holzdecke Styropor und wegen der Wärmeerzeugung der Strahler hat mir ein Elektriker dagegen geraten. Das heißt ich müsste eigentlich die komplette Decke entfernen und eine neue Verlattung anbringen. Die Arbeit würde ich mir aber gerne ersparen und hatte die Idee dann das Styropor großflächiger zu entfernen, da wo ein Strahler sitzt.

Hat jemand Erfahrung wie weit ein LED-Strahler vom Styropor weg sein muss?

2. Anzeige

3. #2 123harry, 01.10.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Nur der Holzdecke würde ich nicht Vertrauen.wenn die blos mit solchen Panell-Hagen befestigt ist hält die nur sich selbst.Latten oä.müsste doch noch vorhanden sein und auf den Latten neu aufbauen.Da könntest du auch alles dran lassenmusst nur die alte Unterkonstruktion finden.
    Da die LEDˋs nicht so heiß werden,im Durcchmesser 30 cm um den Strahler

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann verbaut man eben ThermoX Gehäuse od vergleichbare Einbaugehäuse

Kommt auf die Strahler an..

einige kann man net anpacken, andere werden lau warm.
    Aber mit den Gehäusen musst du dich net festlegen sondern bist frei was deinem Geschmack betrifft..
    Ausgenommen sind natürlich x beliebige Abmessungen wenn ich ein Standartgehäuse nehme. Aber die meisten Hersteller haben auch eigene Einbaugehäuse passend zu leuchte

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mach die Holzdecke runter. Du weißt doch gar nicht, ob die UK den zusätzlichen GK halten kann (ich vermute eher nicht). Siehe @123harry
    Einfach GK dran spaxen ohne die UK zu kennen halte ich jedenfalls für keine gute Idee.

6. mm87

mm87 Neuer Benutzer

An die Belastbarkeit der Decke habe ich gar nicht gedacht. War wohl auch besser so.

Als ich einmal an der losen Decke gezogen habe, ist die fast komplett abgefallen. Ich werde die Unterkonstruktion komplett neumachen und dann Gipskarton dran.

Danke für die Rätschläge!

xeno gefällt das.
  7. #6 spreewald, 20.12.2017
    spreewald

spreewald Neuer Benutzer

Wie würde sich steinwolle verhalten? Dies hat einen flammpunkt von 1000 grad. Das heißt die einbau strahler wären in direktem kontakt mit der isolierung...

Besser die stelle frei machen... ?

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der Steinwolle macht es wohl nix aus, nur der Strahler stirbt den Hitzetod

Deshalb ausreichend Abstand wie vom Hersteller der Leuchte vorgegeben

Thema: Einbaustrahler und Styropor in der Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor wo man spots einbauen

,
  2. Led Spot Styropor

,
  3. led spots in styropor einbauen

,
  4. led strahler in styropor,
  5. spotlight in styropor decke einbauen,
  6. einbaustrahler styropor,
  7. styrodur platten einbauspots,
  8. Deckenstrahler in Styropor,
  9. styropor spot,
  10. einbaustrahler in styropor einbauen werkzeug,
  11. spots in styropor einbauen,
  12. Spots in Styropor,
  13. strahler einbauen in styropor,
  14. strahler einbauen in die dämmung,
  15. led spot in styropor,
  16. led spots in styropor,
  17. styrodor decke mit spots,
  18. einbauleuchten in der decke,
  19. einbaustrahler holzdecke,
  20. styropordecke einbauatrahler,
  21. led spots in rigips mit Styropor,
  22. einbaustrahler in decke mit styropor,
  23. led einbaustrahler styropor
Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler und Styropor in der Decke - Ähnliche Themen

1. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  2. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  3. Abgehängte Decke Altbau

Abgehängte Decke Altbau: Erstmal ein Hallo an alle :) Ich weiß es gibt unfassbar viele Beiträge im Internet zur abgehängten Decke, allerdings gibt es zu viele...
  4. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  5. Halogendeckenbeleuchtung an der Decke wird immer schwach

Halogendeckenbeleuchtung an der Decke wird immer schwach: Hallo zusammen. Habe eine Holzdecke mit Halogenstrahlern. Nun wurde sie auf einmal sehr schwach. Flackerte auch. Was kann das sein? :(
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden