Einbaustrahler Halogen oder LED

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von ma4er, 15.10.2013.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi!

Ich möchte ein Haus neu Beleuchten.
    Teilweise möchte ich Einbaustrahler verbauen. Manche kommen davon in abgehängte Decken als Grund., bzw. Zusatzbeleuchtung, andere kommen in die Wand als Nachtbeleuchtung für Innentreppe (Mehr Akzentbeleuchtung).

Die einen raten zu LED, die anderen sagen Halogen.
    Ich möchte für mich eine Entscheidung treffen, doch dafür brauche ich noch ein paar Erklärungen. Ich hoffe die kann ich von Euch bekommen?

Es gibt so viele Parameter die ich mittlerweile aufgeschnappt habe, trotzdem bin ich noch völlig im Unklaren was ich verbauen soll:confused:
    - Zum einen gibts Niedervolt mit 12V und Hochvolt mit 230 V.
    - Dann stellt sich die Frage nehm ich Halogen oder gleich LED Lampen oder nehm ich Halogenstrahler und bau die auf LED um? (Irgendwie sowas hab ich auch schon gelesen).

Würde mich freuen wenn sich jemand erwarmt bei mir Licht ins Dunkle bringt...

gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 15.10.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Willkommen hier im Forum,
    da kann man sich lang und schmutzig drüber unterhalten.
    Ich bin der Meinung, dass man bei fallenden Preisen die LED-Technik durchaus bevorzugen soll.
    Die Verbrauchskosten sind einfach niedriger. Unser 6-flammiger Halogenstrahler hatte 6x35W=210W
    Jetzt sind 6x4W LED warmweis 2700Kelvin, also 24W verbaut und keiner diskutiert mehr wann und ob das Licht ausgemacht werden muss.
    Sicher sind schon verbaute Systeme umbaubar. Andererseits würde ich bei Neubau LED-Systeme verwenden.

Ich finde Wärmeentwicklung, schlecht drehbare GU10 Sockel wenn sie festpappen, Energieverbrauch und Gehäuseverfärbungen durch Hitze nicht mehr zeitgemäß.

4. ma4er

Danke für deinen Beitrag.

Sollte man 12 v oder 230 V nehmen?

Und was hat es mit diesen Umbauspots auf sich? Macht man das nur wenn man schon Halogen verbaut hat, oder ist das auch eine ALternative bei Neuinstallation? Wegen Preis oder so?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich habe einen Teil meiner Einbaustrahler auf SMD LED umgebaut habe so wo vorher 20W waren jetzt 2,4W man muss etwas aufpassen es sind Trafos die das nicht ohne weitere Akzeptieren, wenn man den Trafo so verbauen kann so das man gut heran kommt sollte es mal Probleme geben ist das auch in Ordnung, Beleuchtung wo das bei mir nicht der Fall ist habe ich GU 10 verbaut so das ein Trafo nicht benötigt wird.
    Sieh mal hier da geht es auch um das Thema http://www.dasheimwerkerforum.de/f21/suche-vernuenftige-led-spots-jemand-haendler-empfehlen-5526/

sep

6. ma4er

Du hattest also schon Halogenstrahler verbaut und hast auf LED umgerüstet?
    Zum einen 12 v mit Trafo und zum anderen 230v ohen Trafo.

Wie hast Du die Umgeabaut? EInfach ne Retrofit LED mit passendem Sockel reingeschraubt?

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Die kleinen haben G4 Sockel und da gibt es auch passende SMD LED mit G4, die 230 gibt es sowohl mit GU 10 wie aber auch mit E27 wie normale Glühlampen bei mir ist ein Wickeltrafo verbaut also kein Elektronischer da kann es je nachdem zu Probleme kommen, es gibt aber auch Trafos die LED geeignet sind ich muss aber auch sagen, die LED kommen nicht so hell herüber wie das mit den Halogenlampen ist, wenn man aber weiß was eingespart wird kann ich damit gut Leben.
    Ja es gibt auch Adapter um auf GU 10 eine mit E27 -Verschraubung zu setzen umgekehrt soll das wohl auch gehen aber durch den Adapter kommt die LED auch ein gutes Stück nach vorne heißt der Schaft ist im ganzen länger.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Bauernfänger auch

Entweder will ich eine z.B 60W AGL 1:1 ersetzen oder ich kann dann auch Energiesparen und ne 40W rein drehen.
    Dafür muss ich mir aber keine "teuren" LED kaufen und mich dann selbst veräppeln

Denn dabei von Ersparnis zu reden, das beißt sich.

Wenn man dann wirklich mal die tatsächliche Beleuchtungsstärke prüfen würde, da kommen sicher einige Sparer ins grübeln

9. ma4er

Ok. Sehe schon. Zwei verschiedene "Glaubensrichtungen" Pro LED und Contra LED.:rolleyes:

Es hängt halt auch viel von der Verwendung ab denke ich.

Zwei Beispiele:
    1.) Ich möchte im Flur und an der Treppe ins OG keine Festbeleuchtung sondern ein dezentes Licht das gerade so den Weg auf die Toilette nachts zeigt.
    Also hier hab ich mir gedacht macht es Sinn LED´s zu nehmen, weil hier eine geringe Leuchtkraft in Frage kommt.

2.) dann hab ich wiederum ne Küchenbeleuchtung in einer abgehängten Decke wo ich helles Licht benötige. Hier kann es Sinnvoll sein erstmal Einbauringe und Halogen zu nehmen, und Irgendwann auf LED umzusteigen sollte hier Preis/Leistung besser sein.

Ich möchte mir zumidest die Option offen lassen ohne viel Aufwand auf LED umzusteigen.

10. #9 eli, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2013
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich bin durch aus für LED ( hab gerade erst wieder haufenweise Muster auf dem Schreibtisch liegen zum testen und messen, nur dann bitte auch vergleichbar und net Augenwischerei wie Sep es angesprochen hat.
    Wenn ich vorher 800lm gebraucht habe , dann will ich es auch mit ner LED haben.

Oder wie Sep
    Vorher ~800lm ( 60W AGL ) und dann mit ~400lm zufrieden, ja dann kauf ich mir nen AGL mit 40W für net mal 1€ vs 5W LED~10€

Die 35W die ich nun mehr verbrauche bei 26ct für Strom kann ich 1000h auskosten bevor ich den Mehrpreis drin habe.
    Und 1000h , die muss man erst einmal im Eigenheim erreichen in vielen Leuchten

Ich hoffe du verstehst was ich mit "selbst veräppeln " nun meine

LED ist teuer,
    dafür robuster
    langlebig
    weniger Wärmeabstrahlung nach unten ( warm / heiß werden sie trotzdem )
    kompakt

Dafür sind sie aber auch net leicht anzuwenden ( es gibt einige Tücken ), der >Ra ist oft nicht die Tinte wert auf dem Papier und viele Lichtfarben wie Warm Weiß sind ein müdes versprechen.

Und was machst du wenn du putzen willst ?

Alternativen gibt es zu hauf
    z.B Steckdosen mit LED drin, reicht um sich net die Füsse zu brechen. Und sogar mit Dämmerungsschalter, also brennen sie nur wenns dunkel ist

Wenn du dir eh noch Lampen kaufen willst, dann würde ich evtl gleich LED nehmen. Hab neulich Einbaustrahler bekommen mit WW und richtig Feuer.
    Die lagen um die 50€ VK wenn ich es recht in Erinnerung habe.. müsste ich mal schauen welche dies waren

Auch wenn die Halogeneinbauten preiswert sind, du bindest dich an eine Bauform oder musst nachher wieder Dreck machen.
    Ist natürlich ne Frage was man ausgeben will / kann

Mfg

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Normalerweise Diskutiere ich so was nicht jeder hat da so seine eigene Ansicht dem einen sind 100W zu hell und der andere findet es nicht hell genug, das Verbrauch nicht alles ist und sich der Preis der LED zuerst mal Amoktisieren muß gegenüber dem Verbauch ist auch klar.
    Wo steht das, es geht um LED und Halogen vorher hatte ich 20 W 320 Lumen Halogen und jetzt 2,4W 200 Lumen und ich sagte ja auch das es etwas Dunkler ist.

Thema: Einbaustrahler Halogen oder LED
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaustrahler led oder halogen

,
  2. halogen oder led einbaustrahler

,
  3. deckenstrahler halogen oder led

,
  4. led oder halogen einbauleuchten,
  5. neubau halogen oder led,
  6. einbauspots halogen oder led,
  7. led halogen einbaustrahler,
  8. halogen oder led einbauspots,
  9. einbaustrahler led vs halogen ,
  10. kosten LED versus halogen einbauspots,
  11. deckeneinbaustrahler halogen oder led,
  12. led oder halogen deckeneinbaustrahler,
  13. einbauleuchte led oder halogen,
  14. halogen einbauleuchten led tauglich,
  15. einbaustrahler halogen oder led,
  16. Einbaustrahler halogen ,
  17. einbau deckenstrahler halogen oder led,
  18. einbauleuchten decke led oder halogen,
  19. halogen oder led deckenspots,
  20. deckeneinbauleuchten led oder halogen
Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler Halogen oder LED - Ähnliche Themen

1. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  2. LED-Baustrahler mit Akku

LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  3. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  4. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  5. LED-Kette an der Zimmerdecke

LED-Kette an der Zimmerdecke: Kurz gesagt möchte ich eine LED-Kette (ähnlich dieser) an der Zimmerdecke anbringen. Und das mit möglichst unauffälliger Zuleitung. Die...