Einbauschrank in Dachschräge dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von hrbaer, 25.02.2016.

1. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

Hi,

wir haben ein Zimmer mit 3 Außenwänden. Auf der Stirnseite ist ein großes Finster mit altem Rollladenkassen und auf den beiden Außenseiten ist jeweils ein Einbauschrank über die komplette Breite des Zimmers verbaut. Beide Außenwände haben auf ca. 1,40m beginnend eine Schräge.

Nun haben wir festgestellt, dass wir Probleme haben dieses Zimmer warm zu bekommen, bzw. zu halten. Vor allem bei den Einbauschränken merkt man deutlich, dass wenn die Türen der Schränke geöffnet sind ein kalter Luftzug entsteht.

Ich habe jetzt mal an einer Ecke die Teil der Rückwand vom Wandschrank herausgelöst um zu schauen was sich dahinter verbirgt. Der Schrank ist mit ca. 10cm zur Außenwand verbaut worden. Die Außenwand ist nicht gedämmt und ich habe freie Sicht auf den Rauputz.

Nun habe ich mich gefragt wie man das Problem der Kälte in den Griff bekommt und bin auf folgende Varianten gekommen:

1. Alle Rückwände vom Schrank herausnehmen und eine Innendämmung + Dampfsperrean direkt auf die Außenwand anbringen. Dämmung kann man dann ja wieder weiß streichen, sodass sie als neue Schrank-Rückwand wirkt.

2. Dämmung direkt auf die Schrankrückwand montieren/kleben und anschließend streichen. Dann verliert man zwar ein bisschen an Tiefe, aber Platz wäre hier nicht das Problem.

Seht ihr noch andere Möglichkeiten? Was wäre die beste/richtige Variante? Außendämmung vom ganzen Haus kommt dabei nicht in Frage.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich mir speziell bei Innendämmung keine Schimmelprobleme einkaufe? "Darf" ich die Dammplatten für Variante 1 z.B. direkt auf die Außenwand montieren oder muss das auf eine Unterkonstruktion sodass dahinter Luft zirkulieren kann? Machts vor dem Hintergrund dann nicht Sinn eher auf Variante 2 zu gehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

Nachtrag (kann leider nicht mehr Editieren) zu Variante 1: (Natürlich) kann ich Dämmung nicht streichen da auf diese ja noch die Dampfsperre muss. Hier müsste ich also noch zusätzlich auf die Dämmung/Dampfsperre noch eine Lattung montieren auf die ich dann wiederum eine Art Rückwand bauen könnte.

4. #3 HolyHell, 26.02.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

3. Calziumsilikat Platte

Kommst Du denn überhaupt an die komplette Fläche ran wenn die Schränke noch dort stehen?

5. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

CS-Platten sind natürlich auch mit Abstand die teuerste Variante. Beugen Schimmel proaktiv vor und man kann sich die Dampfsperre sparen, aber die Dämmwirkung im Vergleich zu Styropor-Platten oder Glaswolle ist eben auch deutlich geringer.

Bis dato habe ich nur eine kleine Stelle Rückwand rausgenommen um den "zug" nicht noch größer werden zu lassen. Aber das was ich sehe und die Tiefe die ich habe zwischen aktueller Schrank-Rückwand und Außenwand (ca. 10cm) sollte eigentlich genug Spielraum lassen um das zu montieren - zumindest wenn man die Dämmung direkt auf dei Außenwand auftragen kann. Wenn ich da erst mal noch ne unterkonstruktion bauen müsste wird das wohl nix...

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Meine Eltern hatten ein ähnliches Haus. Lang und schmal. Die Giebelzimmer hatten da auch 3 Außenwände. Er hat damals Styropor mit Rigips da drauf geklebt. (In den 60zigern war von Außendämmung noch keine Rede). Das ganze war vielleicht 3-4 cm stark brachte aber enorm was! Und an Schimmel kann ich mich nicht erinnern. Da standen auch Schränke. Aber Einbauschränke sind noch mal ne andere Hausnummer.

Man könnte auch Konterlattung - Glaswolle - Dampfsperre - Rigipsplatte machen. Dann würde ich mich vermutlich von den Einbauschränken trennen um alles im Blick zu behalten.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@hrbaer , schauen sie sich mal Klimatec IP von www.erfurt.com an . Als Platten sind leicht zuzuschneiden und verklebt .

8. #7 HolyHell, 27.02.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Da Du nur 10cm Luft zum arbeiten hast wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Bei Dämmung & Db hast Du keinen Platz mehr zum vernünftigem abkleben. Das gibt dann in einiger Zeit eine Schimmelsanierung, und wenn man den Preis mit einrechnet sind die CS Platten gar nicht mehr so teuer.

Ich würde auch mal prüfen ob man die Schränke nicht zerstörungsfrei demontieren kann, das macht das ganze Projekt etwas einfacher.

Thema:

Einbauschrank in Dachschräge dämmen

Die Seite wird geladen...

Einbauschrank in Dachschräge dämmen - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...