Einbauschrank aus Rigips - wie die Türen befestigen?

Diskutiere Einbauschrank aus Rigips - wie die Türen befestigen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bin gerade dabei unseren Keller auszubauen, bzw. zu renovieren. An einer Wand hängt ein ziemlich unschöner, großer Stromkasten. Diesen...

  1. #1 kiesel24, 11.08.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bin gerade dabei unseren Keller auszubauen, bzw. zu renovieren.
    An einer Wand hängt ein ziemlich unschöner, großer Stromkasten. Diesen möchte ich mit einem einfach Metallständerwerk + Trockenbau verkleiden. Damit man aber weiterhin an den Stromkasten kommt, muss natürlich eine Tür eingebaut werden.
    Aber wie mache ich das?
    Am einfachsten wäre es sicherlich solche Lamellentüren zu verwenden. Aber die Scharniere kann ich doch nicht ins Metallständerwerk schrauben, oder?
    Kann dazu auch im Forum nichts passendes finden.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 11.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Du hast mehrere Varianten zur Auswahl:

    - eine "normale" Zarge mit Türblatt einbauen
    - Eine Revie Klappe einbauen
    - oder aber die Lamellen Tür (mit den richtigen Schrauben kann man auch Scharniere befestigen)

    Wie groß ist der Kasten? Foto?
     
  4. #3 123harry, 11.08.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    184
    Da schraubst du ins Ständerprofil,entweder kleine Holzklötzel rein,oder gleich ein Brett oder Bohle.Die müssen 9,5 cm Breit sein.
     
  5. #4 HolyHell, 11.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Der Tipp ist nicht schlecht!
    Müssen wir nur hoffen das sich Kiesel keine 50iger/ 75iger Profile kauft....
    Bei 100/ 125 und 150 würd´ es ja passen.
     
  6. #5 kiesel24, 12.08.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    wieso 9,5cm?
    woher kommt dieser wert?

    der "kasten" soll insgesamt etwas 150cm breit, 30cm tief und raumhoch werden.
    neben dem stromkasten verlaufen noch ein paar stromleitungen, sowie ein starkstromanschluss. das würde ich gerne komplett verkleiden.
     
  7. #6 HolyHell, 12.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Und wie groß soll/ muß die Öffnung sein?

    Weil der Harry anscheinend nur Ständerwerksprofile in 100mm Breite kennt. Dann würden die 9,5 Latten auch dazwischen passen. Bei anderen Ständerwerksbreiten eben nicht.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kiesel24, 12.08.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    ca. 80x80cm. muss ich noch einmal genau nachmessen.
     
  10. #8 HolyHell, 12.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Dann stell Dir den Winkel den Du brauchst in Ständerwerkbauweise und bau eine Revisionsklappe ein (wenn es ein wenig edler aussehen soll nimm eine Alutop).
     
Thema: Einbauschrank aus Rigips - wie die Türen befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schranktüren für Trockenbau

    ,
  2. einbauschrank aus rigips

    ,
  3. trockenbau einbauschrank

    ,
  4. einbauschrank aus gipskarton,
  5. rigips einbauschrank,
  6. schrank in rigipswand einbauen,
  7. einbauschrank rehgibs,
  8. scharniere fur rigips,
  9. tuerscharniere in gipskarton,
  10. trockenbau schranktür,
  11. Scharniere trockenbau,
  12. einbauschrank trockenbau,
  13. gipskarton scharnier,
  14. tür mir scharnier auf rigips,
  15. trockenbau einbauschiebeschrank,
  16. grigips um einbauschrank,
  17. schranktür einbauen in rigipswand,
  18. türe mit Scharnieren befestigen wie ?,
  19. eibauschrank trockenbau,
  20. einbauschrank gipskarton,
  21. einbauschrank rigips,
  22. schranktür rigipswand,
  23. türscharnier regips,
  24. schranktüre Gipskarton ,
  25. klappe in rigipswand
Die Seite wird geladen...

Einbauschrank aus Rigips - wie die Türen befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Alter Schrank: Wie Türen herausnehmen?

    Alter Schrank: Wie Türen herausnehmen?: Hallo zusammen, ich habe hier einen tollen, alten Küchenschrank (um die 100 Jahre), den ich wieder auf Vordermann bringen möchte. Die...
  2. Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen

    Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen: Hallo, bei unserem Fischgrätparkett sind zwei Stäbe an der Wand komplett lose. Das Parkett ist wohl schon ziemlich alt (angeblich Anfang 20....
  3. Hilfe / Ideen gesucht zur Schließung einer Tür!

    Hilfe / Ideen gesucht zur Schließung einer Tür!: Hallo heimwerkfreunde! Mein sohn und ich wollten ihm zu Weihnachten eine sound Box mit allem drum und dran bauen. Die Box schenke ich ihm...
  4. Tür raus .... und

    Tür raus .... und: Hallo zusammen , ich möchte eine Tür komplett entfernen und anschließend natürlich das " Loch " verschließen. Es sollte mit steinwolle gedämmt...
  5. Rigips auf Rigips verkleben

    Rigips auf Rigips verkleben: Hallo zusammen, auch nach langer und intensiver Recherche im Netz bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, was einer Antwort auf meiner Frage...