Einbauschrank aus Rigips - wie die Türen befestigen?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von kiesel24, 11.08.2014.

  1. #1 kiesel24, 11.08.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin gerade dabei unseren Keller auszubauen, bzw. zu renovieren.
    An einer Wand hängt ein ziemlich unschöner, großer Stromkasten. Diesen möchte ich mit einem einfach Metallständerwerk + Trockenbau verkleiden. Damit man aber weiterhin an den Stromkasten kommt, muss natürlich eine Tür eingebaut werden.
    Aber wie mache ich das?
    Am einfachsten wäre es sicherlich solche Lamellentüren zu verwenden. Aber die Scharniere kann ich doch nicht ins Metallständerwerk schrauben, oder?
    Kann dazu auch im Forum nichts passendes finden.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 11.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Du hast mehrere Varianten zur Auswahl:

    - eine "normale" Zarge mit Türblatt einbauen
    - Eine Revie Klappe einbauen
    - oder aber die Lamellen Tür (mit den richtigen Schrauben kann man auch Scharniere befestigen)

    Wie groß ist der Kasten? Foto?
     
  4. #3 123harry, 11.08.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Da schraubst du ins Ständerprofil,entweder kleine Holzklötzel rein,oder gleich ein Brett oder Bohle.Die müssen 9,5 cm Breit sein.
     
  5. #4 HolyHell, 11.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Der Tipp ist nicht schlecht!
    Müssen wir nur hoffen das sich Kiesel keine 50iger/ 75iger Profile kauft....
    Bei 100/ 125 und 150 würd´ es ja passen.
     
  6. #5 kiesel24, 12.08.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    wieso 9,5cm?
    woher kommt dieser wert?

    der "kasten" soll insgesamt etwas 150cm breit, 30cm tief und raumhoch werden.
    neben dem stromkasten verlaufen noch ein paar stromleitungen, sowie ein starkstromanschluss. das würde ich gerne komplett verkleiden.
     
  7. #6 HolyHell, 12.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Und wie groß soll/ muß die Öffnung sein?

    Weil der Harry anscheinend nur Ständerwerksprofile in 100mm Breite kennt. Dann würden die 9,5 Latten auch dazwischen passen. Bei anderen Ständerwerksbreiten eben nicht.
     
  8. #7 kiesel24, 12.08.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ca. 80x80cm. muss ich noch einmal genau nachmessen.
     
  9. #8 HolyHell, 12.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Dann stell Dir den Winkel den Du brauchst in Ständerwerkbauweise und bau eine Revisionsklappe ein (wenn es ein wenig edler aussehen soll nimm eine Alutop).
     
Thema: Einbauschrank aus Rigips - wie die Türen befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schranktür rigipswand

    ,
  2. türscharnier regips

    ,
  3. schranktüre Gipskarton

    ,
  4. klappe in rigipswand,
  5. rigips schranktüren,
  6. schranktür aus rigips,
  7. schranktüren an rigips befestigen,
  8. einbauschrank aus rigips,
  9. trockenbau einbauschrank
Die Seite wird geladen...

Einbauschrank aus Rigips - wie die Türen befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Badzimmerdecke Rigips?

    Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  4. Spiegelschrank Türen Problem!

    Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  5. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...