Einbauschrank an Außenwand

Diskutiere Einbauschrank an Außenwand im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebes Forum, ich möchte einen Einbauschrank mit Schiebetür bauen. Dabei wird die linke Seite an die Außenwand (BJ 1968 mit ca. 5cm...

  1. #1 Der_Stefan, 24.08.2020
    Der_Stefan

    Der_Stefan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich möchte einen Einbauschrank mit Schiebetür bauen. Dabei wird die linke Seite an die Außenwand (BJ 1968 mit ca. 5cm Styropor drauf) grenzen. Ich möchte kein Schimmelnest bauen. Darum wollte ich mir hier den Rat der Experten einholen. Für die Schrank(zwischen)wände habe ich beschichtetes Pressspan vorgesehen, für die Einbauten (Körbe, Stangen usw.) werde ich auf IKEA zurückgreifen. Meine Frage bezieht sich nun auf die Schrankwand, die zur Außenwand geht. Hier könnte ich entweder flächig eine Spanplatte mit der Wand verschrauben oder Leisten an die Wand schrauben, wo ich eben einen Korb oder ein Brett anbringen möchte. Bei beiden Optionen wird, wegen der Schranktür die Außenwand sicher relativ kalt werden im Winter. Einen 5cm Spalt zwischen Schrankaußenwand und Zimmerwand würde ich bei einem Einbauschrank als wirklich unschön empfinden. Unten gibt es noch zwei Fotos von der Situation. Wie ist eure Meinung dazu?

    Bei einem vollflächigen Brett an der Außenwand könnte ich zuvor auch die Tapete entfernen und eine Schimmelimrägnierung auftragen (falls dies sinnvoll ist).

    Seite zur Außenwand:
    Außenwand.png
    Frontalansicht, das Waschbecken werde ich ersetzen und in den Schrank integrieren. Insgesamt habe ich vier Sektionen (2x 75cm und 2x 1m) vorgesehen.
    frontal.png

    Eventuell hat noch jemand gute Tipps für Schrankbeschläge. Bislang finde ich die Takumi-Option (Bild unten, ich darf keinen Link posten) am besten dafür müsste ich zwar in das Parket sägen/fräsen, dafür würde die Schiene am Waschbecken quasi nicht stören. Zudem würde ich bei 3m ohne Ansetzen auskommen.

    takumi.png

    Ich bin auf euren Input gespannt!

    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einbauschrank an Außenwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    528
    Hallo,
    Das könnte aber unter dem Styropor der Fall sein.
    Gab es den schon an der Wand Probleme mit Schimmel, ich würde auf jeden fall darauf Achten, das da die Luft zirkulieren kann.
    Vielleicht einen Blendrahmen drauf setzen und unten und oben etwas zum Zirkulieren frei lassen oder zwei kleine schmale Lüftungsgitter drauf setzen.

    Gruß,
     
    Der_Stefan gefällt das.
  4. #3 Der_Stefan, 26.08.2020
    Der_Stefan

    Der_Stefan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Das Styropor befindet sich natürlich auf der Außenwand unter dem Putz. Ich wollte damit nur grob den Wandaufbau darstellen.

    Der Vorbesitzer hatte hinter den Heizkörpern in der Nische reflektierende/isolierende Tapete angebracht, dahinter gab es etwas Schimmel.

    Das könnte am Ende die beste Lösung sein, mal schauen wie ich das mache, damit man da mit dem Staubsauger ab und an die Wollmäuse erlegen kann..
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    1.026
    Waschbecken im Schrank ist auch feucht, und das Handtuch bzw Waschlappen auch.... sonst find ich die Idee nicht schlecht.
     
    Der_Stefan gefällt das.
  6. #5 Der_Stefan, 26.08.2020
    Der_Stefan

    Der_Stefan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Rechts vom Waschbecken kommt auch noch eine kürzere Seitenwand, evtl. sehe ich da noch ein paar Lüftungslöcher vor. Da dies hinter der Zimmertür liegen wird sieht man da ohnehin nicht drauf. Die feuchten Handtücher außerhalb lagern macht sicher Sinn.

    Die vier Abschnitte brauche ich, damit die Türen auf zwei Schienen sinnvoll laufen können:

    Skizze.png
     
  7. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    2.065
    Ich bin eher skeptisch, insbesonders wegen der eingelassenen Schienen im Boden, weil das schöne Dreckrillen werden. Ich würde da zu einzel gebauten Schränken mit Drehtüren greifen.Hinten mit einer rückspringenden eingenuteten Rückwand, die linke Seite mit Wandabschlußleiste. So kann genügend Luft zirkulieren. Den Bereich des Waschbecken lassen und ebenfalls mit Türen ausstatten.
     
    Der_Stefan gefällt das.
  8. #7 Der_Stefan, 26.08.2020
    Der_Stefan

    Der_Stefan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Einwand, diesen Punkt hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Schiebetüren sind mir prinzipiell sympatischer, aber über das gewählte System sollte ich wohl noch einmal nachdenken..
     
  9. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    2.065
    Wenn dir Schiebesysteme sympatischer sind. liese sich das durchaus damit auch verwirklichen.
     
  10. #9 Der_Stefan, 26.08.2020
    Der_Stefan

    Der_Stefan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorschläge für bessere Beschläge als die (Staub)rinne?
     
  11. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    2.065
    Das kommt ganz darauf an, wie du den/die Schränke nun bauen möchtest.
     
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
Thema:

Einbauschrank an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Einbauschrank an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Einbauschrank in Gartenecke

    Einbauschrank in Gartenecke: Hallo zusammen, mich habe im Garten eine Ecke in der ich einen Schrank einbauen möchte. Maße: 110cm breite, 69cm tiefe, 100cm höhe Wie...
  2. Einbauschrank auf Laminat?

    Einbauschrank auf Laminat?: Hallo zusammen, wir wollen im Wohnzimmer einen Einbauschrank (eigentlich Regal, aber das dürfte ja in etwa aufs selbe rauskommen) bauen. Der...
  3. Einbauschrank - Rückwand notwendig?

    Einbauschrank - Rückwand notwendig?: Hallo Leute, ich möchte in meinem Flur einen kleinen Einbauschrank bauen. Mein erstes Projekt dieser Art. Maße: ~ 80x200x50 cm (b,h,t) Hinter dem...
  4. Einbauschrank in Dachschräge dämmen

    Einbauschrank in Dachschräge dämmen: Hi, wir haben ein Zimmer mit 3 Außenwänden. Auf der Stirnseite ist ein großes Finster mit altem Rollladenkassen und auf den beiden Außenseiten...
  5. Feuchte Kellerwand im Einbauschrank - was tun?

    Feuchte Kellerwand im Einbauschrank - was tun?: Hallo zusammen, brauche dringend Tipps: Ich habe vor 20 Jahren im Keller meines EFH Bj. 1980, Beton, einen 3 Meter breiten Einbauschrank...