Einbauleuchte in Küchenschrank?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Johl, 08.11.2014.

  1. Johl

    Johl Guest

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand schildern, wie man auf die Unterseite von Küchenoberschränken Einbauleuchten montieren kann? Prinzipiell wird bei Einbauleuchten das Kabel ja durch eine Zwischendecke / einen Zwischenboden abgeführt, oder? Wie kann ich mir genau die Montage in Küchenmöbeln vorstellen?

    Gruß,
    Johl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Im Grunde ist das unterschiedlich je nach Größe des Lichtes, mal halt in einem Zwischenboden, dann kann man sie natürlich auch in einer Führung verlegen, manchmal lagen früher die Kabel auch einfach auf - je nachdem, wie der Boden genutzt wird

    Man hat ja mittlerweile auch LED-Lichter, die mit Batterien betrieben werden - weiß aber nicht, wie hell und gut die das Licht streuen ;)
     
  4. Johl

    Johl Guest

    Wie kann ich mir das vorstellen mit dem Zwischenboden?
    In meiner Küche ist in den Oberschränken nur ein Boden vorhanden. Wie kann ich dort einen Zwischenboden einsetzen, ohne dass man dies beim Öffnen der Schränke sieht?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 08.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Das nachträglich zu machen ist schwerer. Man hat die Materialien und die entsprechenden Lacke, Beizen oder Beschichtungen nicht da, muß sie erst finden, um dann einen Boden zu schaffen, der die Kabelkanäle abdeckt. Es ist aber nicht unmöglich.

    Der Boden der etwas mehr als die Stärke des Kabelkanals haben muß wird zugesägt und eingepasst, die Kabelkanäle werden eingefräst und dann wird der Boden mittels Oberflächenbeandlungen (Ölen, Beizen, Lackieren, Beschichten) angepasst bzw. soweit wie es geht kaschiert

    Das hört sich erstmal ganz einfach an, aber es ist schon etwas Arbeit und man darf keine Perfektion verlangen, denn die Materialien und die Techniken sind nicht die des Herstellers - man macht es halt so gut wie es geht ;)
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Küchen Hängeschränke der besseren Bauart haben eine Blende am Korpus unter den Türen ; an diese werden die blendfreien unauffällig Leuchtmittel montiert und mittels Kabelkanal mit Energie versorgt . Bei den preiswerten klebt/schraubt man nachträglich eine tragfähige durchgehende Leiste dafür an .
     
Thema: Einbauleuchte in Küchenschrank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenschrank einbauleuchten

    ,
  2. küchenschrankeinbauleuchte

Die Seite wird geladen...

Einbauleuchte in Küchenschrank? - Ähnliche Themen

  1. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

    Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...
  2. Küchenschränke renovieren, hilft da noch ausbessern?

    Küchenschränke renovieren, hilft da noch ausbessern?: Hallo, möchte meine Echtholz-Bucheküche renovieren. Es hat sich an einigen Stellen, an denen gelegentlich Wasser "gestanden" hat der Klarlack...
  3. Küchenschränke streichen??

    Küchenschränke streichen??: Hallo! Ich habe ein paar alte Küchenschränke und mir gefällt die Farbe nicht. Ich möchte sie auch nicht mehr in der Küche nutzen, sondern einfach...