Einbaulampen / Halogen Spot - Tausch auf LED-Spot .... funzt nicht

Diskutiere Einbaulampen / Halogen Spot - Tausch auf LED-Spot .... funzt nicht im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich habe 3 Einbau Halogenspots mit 20 W, betrieben mit 12 V Trafo die ich gegen LED Spots tauschen möchte. Gekauft habe ich: 12 V...

1. W48

W48 Neuer Benutzer

Hi,

ich habe 3 Einbau Halogenspots mit 20 W, betrieben mit 12 V Trafo die ich gegen LED Spots tauschen möchte.

Gekauft habe ich: 12 V LED-Spot COB MR16 4W

Beim Wechsel der Leuchtmittel funktionieren immer nur 2 LED Spots ?
    - sobald ich den 3. LED Spot einbaue sind alle aus
    - egal welcher als 3. eingebaut wird

Liegt das am Trafo.....oder bin ich zu doof?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 15.05.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Der derzeitige Trafo hat dann wohl eine Mindestlast von 10 oder 20 Watt und die erreichst du mit den 3 LED wohl nicht. Das steht auf dem Typenschild am Trafo drauf. Du musst den Trafo dann tauschen z.B. gegen sowas hier

4. W48

W48 Neuer Benutzer

Hallo Schnulli,
    merce für die Antwort :)

....aber vorher waren ja 3 spots mit a) 20 Watt dran....da kann es doch nicht am Trafo liegen....wenn ich ich alten spots rein stecke funzt wieder alles

5. #4 Schnulli, 15.05.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Wo ist nun genau das Verständnisproblem?

3 x 20W = 60 Watt
    3 x 4W =12 Watt

Kannst ja mal nen Foto vom Typenschild des Trafos machen.

6. W48

W48 Neuer Benutzer

:)...ich und der zefix Strom :).....vielen Dank für die Info - muss eigtl. am Trafo liegen - ich bau des Scheissding aus und besorg mir den o. verlinkten.
    Vielen Dankeschön!!!
    Beste Grüße & gesund bleiben

7. #6 Sulzknie, 15.05.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

LED wird mit Gleichstrom betrieben .
    Die Trafos nennen sich daher Treiber.

8. eli

eli
    Moderator

Erst einmal schauen welche Leuchtmittel es nun sind und ob sie AC oder DC bzw beides können.
    Viele AC Retrofit (die er wohl gekauft hat) am Markt können auch DC aber nicht unbedingt umgekehrt und die LED Trafos bzw Treiber gibt es in beiden Versionen bis hin zu konstandstromquelle

9. W48

W48 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung hier!
    .....es lag an den Leuchtmitteln.....ich kaufte i-einen Chinaschrott.....soll man eben nicht......die tauschte ich gegen Markenware und alles ist gut.
    Merce & beste Grüße

10. #9 Holzwurm50189, 20.05.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Was haste denn jetzt geändert ? Würde auch gern umrüsten. Finde aber im Net so viel Input, dass ich nun gar nicht mehr weiss, was nun benötigt wird :-(

11. W48

W48 Neuer Benutzer

...ich habe nur die Leuchtmittel getauscht....die alten Halogen raus und die neuen LED rein:
    ....beim ersten Versuch gingen immer nur 2 der 3 LED Leuchtmittel.....was für ein Schrott :)
    ....Trafo hatte ich nicht gewechselt, der ist zu tief verbaut....keine Lust die halbe Küche zu zerlegen;

Mit denen ging alles sofort problemlos:
    OSRAM BASE GU10 LED Strahler 4,3W 350Lm 36° 2700K

Thema:

Einbaulampen / Halogen Spot - Tausch auf LED-Spot .... funzt nicht

Die Seite wird geladen...

Einbaulampen / Halogen Spot - Tausch auf LED-Spot .... funzt nicht - Ähnliche Themen

1. Osram St x - Halogen

Osram St x - Halogen: Moin, Ich hab ne Halogenlampe/-roehre mit einem Sicherheitsstarter (St) drin. Dieser, St 111 (25-65 W), funzt definitiv nicht mehr. Nun hab ich...
  2. Halogen gegen LED tauschen - möglich?

Halogen gegen LED tauschen - möglich?: Hallo liebe Mitglieder, ich suche für meine Schreibtischlampe ein neues Leuchtmittel. Die Lampe hat zwei Stufen - Stufe 1 und Stufe 2 (wer hätte...
  3. Deckenlampe halogen trafo 12v 20w funktioniert nicht mehr

Deckenlampe halogen trafo 12v 20w funktioniert nicht mehr: Meine Deckenleuchte, mit Halogenlampfen 12V, 20 W, hat plötzlich den Geist aufgegeben. Es ging in den letzten Jahren mehrmals die Feinsicherung...
  4. Austausch Halogen zu LED, Birne leuchtet, obwohl ausgeschaltet

Austausch Halogen zu LED, Birne leuchtet, obwohl ausgeschaltet: Hallo zusammen, ich hätte ein Problem mit meiner dimmbaren Stehlampe. Wollte in diese eine LED Birne tauschen, nun leuchtet diese von Anfang an...
  5. Galerie-Lichtschiene: LED statt Halogen

Galerie-Lichtschiene: LED statt Halogen: Ein freundliches Hallo :) vielleicht kann mir jemand helfen? ich habe eine Lichtschiene an der Decke (von 'Global' mit 8 Hallogen-Klemmspots a...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden