Einbau Siphon mit 60mm Gewinde

Diskutiere Einbau Siphon mit 60mm Gewinde im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, mein Name ist Corny und ich habe die Freude, eine ältere Wohnung in München wieder für eigene Zwecke bewohnbar machen zu...

Corpelius

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Corny und ich habe die Freude, eine ältere Wohnung in München wieder für eigene Zwecke bewohnbar machen zu dürfen. Bad und Wohnzimmer sind erledigt, die Küche kommt als nächstes dran. Handwerklich würde ich mich als halbwegs erfahren einschätzen, da ich seit Jahren alles selbst mit reichlichen Fehlern mache, aus denen man dann ja auch lernt :).

Die Küche ist in ihrer Grundsubstanz aus den 1960er Jahren und vom mittlerweile verstorbenen Voreigentümer selbst geschreinert worden. Alles ist benutzbar, aber die Maße der Schränke, etc., sind dadurch teilweise etwas ungewöhnlich.

Da ich mich in meiner vorherigen Wohnung sehr an einen Geschirrspüler gewöhnt habe, wollte ich nun wieder einen solchen Tischgeschirrspüler einbauen. Die einzige Möglichkeit dazu besteht in der Küche im Spülschrank. Dieser wäre an sich auch ausreichend groß, der einzige Dorn im Auge ist dabei der Abfluss des Spülbeckens. Dieser ragt deutlich zu weit nach unten, sodass die Maschine in der Höhe keinen Platz findet. Gut, dafür gibt es natürlich Lösungen mit einem Winkel und einem Siphon weiter hinten. Allerdings ist das derzeit verwendete Gewinde auch schon relativ weit unten, sodass so die Maschine auch keinen Platz hätte.

Weiter oben am Abfluss findet sich ein weiteres Gewinde, siehe Foto. Dieses hat einen Außendurchmesser von ca 60 mm. Ich finde zu diesem Maß allerdings keine passenden Abflüsse, daher frage ich mich, ob ich dieses Gewinde so verwenden kann (nachdem ich das Rohr darunter abgesägt habe)? Kennt jemand von Euch dafür eine Lösung?

Ich habe mal eine Skizze beigefügt, wie ich mir den Aufbau in etwa vorstelle.

Vielen Dank und ganz viele Grüße!

Cornelius
1.jpeg 2.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    7,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nurandy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
439
Zustimmungen
233
Das obere Gewinde hat den Durchmesser 2 Zoll, das untere 1 1/2 Zoll.
Es gibt Reduzierungen für solche Fälle die man einfach aufschraubt und dann wieder die "normale" Gewindegröße nutzen kann.
Da aber auch das Red Stück flachdichtend montiert wird ist dringend darauf zu achten, daß man unter dem Gewinde rechtwinklig und glatt abschneidet damit eine Dichtfläche entsteht.
Reduzierstueck-von-Ablaufventil-2--Zoll-IG-auf-Sip.jpg
 
Thema:

Einbau Siphon mit 60mm Gewinde

Oben