Einbau Siphon mit 60mm Gewinde

Diskutiere Einbau Siphon mit 60mm Gewinde im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, mein Name ist Corny und ich habe die Freude, eine ältere Wohnung in München wieder für eigene Zwecke bewohnbar machen zu...

1. #1 Corpelius, 21.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2020
    Corpelius

Corpelius Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Corny und ich habe die Freude, eine ältere Wohnung in München wieder für eigene Zwecke bewohnbar machen zu dürfen. Bad und Wohnzimmer sind erledigt, die Küche kommt als nächstes dran. Handwerklich würde ich mich als halbwegs erfahren einschätzen, da ich seit Jahren alles selbst mit reichlichen Fehlern mache, aus denen man dann ja auch lernt :).

Die Küche ist in ihrer Grundsubstanz aus den 1960er Jahren und vom mittlerweile verstorbenen Voreigentümer selbst geschreinert worden. Alles ist benutzbar, aber die Maße der Schränke, etc., sind dadurch teilweise etwas ungewöhnlich.

Da ich mich in meiner vorherigen Wohnung sehr an einen Geschirrspüler gewöhnt habe, wollte ich nun wieder einen solchen Tischgeschirrspüler einbauen. Die einzige Möglichkeit dazu besteht in der Küche im Spülschrank. Dieser wäre an sich auch ausreichend groß, der einzige Dorn im Auge ist dabei der Abfluss des Spülbeckens. Dieser ragt deutlich zu weit nach unten, sodass die Maschine in der Höhe keinen Platz findet. Gut, dafür gibt es natürlich Lösungen mit einem Winkel und einem Siphon weiter hinten. Allerdings ist das derzeit verwendete Gewinde auch schon relativ weit unten, sodass so die Maschine auch keinen Platz hätte.

Weiter oben am Abfluss findet sich ein weiteres Gewinde, siehe Foto. Dieses hat einen Außendurchmesser von ca 60 mm. Ich finde zu diesem Maß allerdings keine passenden Abflüsse, daher frage ich mich, ob ich dieses Gewinde so verwenden kann (nachdem ich das Rohr darunter abgesägt habe)? Kennt jemand von Euch dafür eine Lösung?

Ich habe mal eine Skizze beigefügt, wie ich mir den Aufbau in etwa vorstelle.

Vielen Dank und ganz viele Grüße!

Cornelius
    1.jpeg 2.jpeg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Einbau Siphon mit 60mm Gewinde. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nurandy, 21.11.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Das obere Gewinde hat den Durchmesser 2 Zoll, das untere 1 1/2 Zoll.
    Es gibt Reduzierungen für solche Fälle die man einfach aufschraubt und dann wieder die "normale" Gewindegröße nutzen kann.
    Da aber auch das Red Stück flachdichtend montiert wird ist dringend darauf zu achten, daß man unter dem Gewinde rechtwinklig und glatt abschneidet damit eine Dichtfläche entsteht.

4. ARNT

ARNT Benutzer

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Thema:

Einbau Siphon mit 60mm Gewinde

Die Seite wird geladen...

Einbau Siphon mit 60mm Gewinde - Ähnliche Themen

1. Zwischenzähler/Unterverteilung einbauen

Zwischenzähler/Unterverteilung einbauen: Hallo, wir haben insgesamt 5 Garagen, welche alle eine Elektroleitung haben, in dem das Kabel von Garage 1 zu 2 geht, von 2 zu 3 usw. In Garage 1...
  2. Glastür aus Zarge ausgebaut - Einbau nicht mehr möglich

Glastür aus Zarge ausgebaut - Einbau nicht mehr möglich: Hallo, mein Fussbodenleger war da. Damit er den neuen Fussboden verlegen konnte, musste ich die Glastür ausbauen. Jetzt beim Einbau bekomme ich...
  3. Waschbecken einbauen

Waschbecken einbauen: Hallo! Ich bin Künstler und habe ein Studio in einem alten Gebäude das früher industriell genutzt wurde. In meinem Studio gibt es kein fließendes...
  4. Fussbodenheizung und nachträglicher Einbau einer Elektrobodendose

Fussbodenheizung und nachträglicher Einbau einer Elektrobodendose: Hallo allerseits wir haben in unserem Wohnzimmer immer Kabel zum Tisch hin liegen, für Laptop, Handy-Ladegeräte, etc. Diese möchten wir...
  5. Handwerkerfehler beim Einbau einer Trockenbauwand? - Ratschläge erbeten

Handwerkerfehler beim Einbau einer Trockenbauwand? - Ratschläge erbeten: Guten Morgen, bei mir ist gestern vom Handwerker eine Trockenbauwand mit Tür eingebaut worden. Insgesamt geht es um eine Fläche mit den Maßen 250...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden