Einbau elektrischer Gurtwickler

Diskutiere Einbau elektrischer Gurtwickler im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte meine Rollläden auf Elektro umrüsten. Nun ist es bei mir so, das anstelle von Gurten Kordeln verbaut wurden 6mm...

1. #1 pittjepuck, 07.03.2020
    pittjepuck

pittjepuck Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte meine Rollläden auf Elektro umrüsten.
    Nun ist es bei mir so, das anstelle von Gurten Kordeln verbaut wurden 6mm Durchmesser.
    Frage : Gibt es irgendwo in der Welt Aufputz Wickler für Kordeln ?
    Oder hat schon mal jemand einen normalen Gurtwickler umgerüstet?
    Wenn man die Einfädelung des Gurtbandes einfach mit einem 8mm Bohrer erweitert.
    Geht das ? Fädelt es sich innen drinnen sauber auf ?
    Wer hat Erfahrung damit ?
    Wer weiß wie ein Aufputz Wickler innen aussieht? Sind da links und rechts Führungen wie etwa bei einer Kabeltrommel ?
    Bin dankbar für jeden Hinweis und Tipp.

Gruß
    Peter

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 07.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Deutlich günstiger wären Rohrmotoren, dann muss allerdings Strom zum Rollladenkasten

xeno gefällt das.
  4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich kann da sicher nicht für alle Antriebe sagen, aber letztens hab ich bei meinem Schwiegervater mal einen AP-Gurtwickler repariert. Da war keine Führung drin und neben dem Gurt lief direkt ein großes Kunststoffzahnrad. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das mit der Schnur zu Problemen führt. Falles es Gurtwickler gibt, die auch mit Schnüren funktionieren, dann trifft das zumindest nicht auf alle Gurtwickler zu.

5. #4 pittjepuck, 14.04.2020
    pittjepuck

Ja, Rohrmotoren habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Der Strom wäre nicht das Problem. Hab an jedem Fenster Steckdosen.
    Mich hält der deutlich kompliziertere Einbau davon ab
    Ich denke weiter drüber nach solange ich noch keine Gicht in den Fingern habe

Gruß
    Peter

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das mit den AP-Gurtwicklern ist totaler Murks. Tu dir einen Gefallen und verbaue Rohrmotoren, dann hast du Ruhe. Ist kein Hexenwerk, ich fand es sogar einfacher als zuerst gedacht. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Shop jalousiescout gemacht bzgl. der Produkte, Preise und der Beratung.

7. #6 Gerold77, 14.04.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich habe auch erst mit diesen Aufputzwicklern geliebäugelt, mich aber zum Glück dann doch für 14 Rohrmotoren mit Funksteuerung, beides die gängigen (und im Schadensfall schnell verfügbaren(!) Baumarktmodelle, entschieden. Läuft alles seit über 5 Jahren völlig problemlos!

8. #7 pittjepuck, 15.04.2020
    pittjepuck

Ok, danke für die Tipps .
    Wenn das nicht so kompliziert ist dann werde ich Rohrmotoren verbauen.

xeno gefällt das.
Thema:

Einbau elektrischer Gurtwickler

Die Seite wird geladen...

Einbau elektrischer Gurtwickler - Ähnliche Themen

1. 2 adriges Kabel in herkömmlichen Schuko einbauen

2 adriges Kabel in herkömmlichen Schuko einbauen: Wie der Titel schon verrät, wollte ich fragen ob es ein Problem ist ein 2 adriges Kabel (Gerät ist Schutzklasse 2 - Haarföhn - und wird kaum...
  2. Komplizierter, als man denkt: Nach Dimmer-Einbau bleibt Schrank-LED dunkel

Komplizierter, als man denkt: Nach Dimmer-Einbau bleibt Schrank-LED dunkel: Mitwirkende: Vigour Spiegelschrank One mit LED-Aufsatzleuchte 5,5 Watt, KBN: ONSPIV060 (==> t.ly/KnD1) Wechselschalter 996137 für das Deckenlicht...
  3. FI einfach einbauen?

FI einfach einbauen?: Hallo, bei mir gibt es diese Elektroinstallation. Was auffällt ist, dass hier kein Neutralleiter vom Stromzähler zur entsprechenden Klemmleiste...
  4. Einbau einer Toilette/En-Suite im Schlafzimmer

Einbau einer Toilette/En-Suite im Schlafzimmer: Hallo, ich überlege im (Eltern)Schlafzimmer ein, natürlich abgetrenntes, kleines Bad bzw. eine Toilette und Waschbecken einzubauen. Rein von den...
  5. Elektrischen Türöffner für die Wohnungstür einbauen

Elektrischen Türöffner für die Wohnungstür einbauen: Hallo wir haben an unserer Wohungstür ein einfaches Schließblech in der Türzarge, ich wollte die Tür nun elektrisch öffnen können, mit Türöffner....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden