Einbau Duschwanne für Dusche U-Form

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von albatros60, 18.02.2015.

1. #1 albatros60, 18.02.2015
    albatros60

albatros60 Neuer Benutzer

Ich benötige bitte eure Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Bisher hatte ich eine Fertigdusche, welche nun durch eine Dusche 800x800mm in U-Form

Fara Eleganca U-Kabine mit Falttr | Duschmeister.de

ersetzt werden soll. Eine andere Möglichkeit habe ich in dem kleinen Bad meiner Eigentumswohnung leider nicht. Das Problem ist nun, das auf Grund der bisherigen Fertigdusche der Abfluss in der Wand in Bodenhöhe (Unterkante Rohr=Oberkante Boden) ist. Hier wird vom Siphon/Ablauf der Fertigdusche, welcher sich unter dem Wannenträger befindet mit einem flexiblen Schlauch eine Verbindung hergestellt.

Für die Dusche, welche ich einbauen lassen wollte hätte ich folgende dazu passende Duschwanne:

Breuer Duschwanne NOA Classic Line Quadrat | Duschmeister.de (incl. Wannenfüße, Siphon, Schürze und Wannenanker)

Die Höhe entspricht annähernd der des bisherigen der Fertigdusche. Jetzt wäre für mich interessant zu wissen, ob hier ebenfalls eine Verbindung an den bisherigen Anschluss in der Wand möglich ist. Wenn ja, wie wäre das am besten und zuverlässigsten zu lösen? Oder gibt es einen besseren Vorschlag bei der Auswahl der Duschwanne. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.02.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Also nach meinem Dafürhalten - Sani hat sich noch nicht gemeldet - hast Du die Sache voll durchschaut. Eine Schräge muß natürlich vorhanden sein, damit das Wasser abließen kann. Und ja, das mit dem Rohr ist genormt und lässt sich machen, wird ja einfach nur ineinander gesteckt, da beim Abfluss kein Druck auftritt. Die Dichtungen müssten neu sein oder erneuert werden, das war es dann ;)

4. #3 albatros60, 19.02.2015
    albatros60

albatros60 Neuer Benutzer

Vielen Dank!

Gibt es noch eine Empfehlung für Silikon. Mir wurde gesagt das man gerade im Duschbereich nicht mit dem Biligsten arbeiten sollte?!

5. #4 harekrishnaharerama, 19.02.2015
    harekrishnaharerama

Mittlerweile gibt es auch Markenware im Supermarkt - zB. von Henkel. Es sollte halt Sanitärsilikon sein ;)

6. #5 Markus86633, 21.02.2015
    Markus86633

Markus86633 Neuer Benutzer

Gefälle muss nicht sein. Bei verklebten Leitungen können diese auch nass sein. Bedeutet wenn kein Gefälle möglich kann etwas Wasser im Rohr verbleiben. Idealerweise PVC-u

7. #6 MacFrog, 22.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

????? Natürlich muss Gefälle sein. sonst wächst dir das Rohr in wenigen Jahren zu!

8. #7 Markus86633, 22.02.2015
    Markus86633

Nasse Leitungen sind sogar zulässig

9. #8 harekrishnaharerama, 22.02.2015
    harekrishnaharerama

Ich bin pro Gefälle und trockene Leitungen. Sicherlich sind nasse Leitungen erlaubt, aber denk mal an Haut, Haare und Seife, die sich dann ablagern können, wenn das Abwasser drin steht - das wächst natürlich schneller zu als wenn es abfließt ;)

10. #9 Markus86633, 22.02.2015
    Markus86633

Ja klar, bin ich auch dafür. Aber es besteht die Möglichkeit. Gefälle ist für mich auch ein muss

Thema:

Einbau Duschwanne für Dusche U-Form

Die Seite wird geladen...

Einbau Duschwanne für Dusche U-Form - Ähnliche Themen

1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...
  5. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...