Ein zweites Badezimmer einbauen - wie?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Quereinsteiger, 07.04.2013.

  1. #1 Quereinsteiger, 07.04.2013
    Quereinsteiger

    Quereinsteiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Spezialisten,

    wir planen eine größere Wohnung zu kaufen und diese in zwei kleine aufzuteilen. Dazu müssen wir ein kleines Badezimmer in einem der Wohnzimmer zusätzlich einbauen. Würdet ihr mir bitte bei den (1)wesentlichen Arbeitsschritten und der groben Kostenschätzung dazu helfen? Ich versuche hier noch meine Skizze zum besseren Verständnis anzuhängen, hoffe es klappt.

    Stichworte zum Projekt:

    • Ausstattung neues Badezimmer: einfach/zweckdienlich, ohne Schnickschnack, sehr klein mit Waschbecken, Toilette und Dusche. Ökonomie geht vor Schönheit.
    • Das Zimmer in dem das neue Bad installiert wird, befindet sich gegenüber dem vorhandenen Badezimmer, durch einen Flur getrennt. Die Eingangstür ins Zimmer würde zugemauert.
    • Die Entfernung vom WC alt zum WC neu wäre 3,0-3,50m. Wegen dem Abflussgefälle würde ich das neue Bad auf einem Podest positionieren. Dieses Podest, bzw. eine Stufe wird natürlich auch im Flur gemacht. (2)Wo kann das Abflussrohr im alten Bad optimal verlegt werden, dass dafür so wenig wie möglich abgerissen werden muss? (3)Wie würde die Belüftung im neuen Bad gemacht?

    (4)Ist das ganze Projekt überhaupt realisierbar? (5)Wenn nein – wie kann die Idee alternativ realisiert werden?

    (6)Wenn ja – mit welchen Kosten (Grobschätzung, inkl Material und Arbeit) müsste ich dafür kalkulieren? Ich habe leider überhaupt noch gar keine Erfahrung mit solchen Arbeiten…

    Das Bad könnte auch im Zimmer direkt gegenüber eingebaut werden, dann hätte ich aber sicherlich Probleme mit der Wohnungseingangstür wegen der Stufe. (7)Oder was meint ihr?

    (8)Wie groß ist überhaupt die geringstmögliche Fläche für so ein Badezimmer?

    Vielen lieben Dank im Voraus für jeden Hinweis!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Ich weiß nicht, ob es mittlerweile Pumpen gibt, die das Gefälle überflüssig machen, also Druckabwasserentsorgung durch eine Hauspumpe.
    Soweit ich weiß, muß man mit Klopapier und anderen Sachen vorsichtig sein, weil die vorher rausgefiltert werden und von Zeit zu Zeit gereinigt.

    Das wäre meine Idee, gesehen habe ich lediglich bislang ein Klo, daß eine Pumpe hatte, um das Abwasser aus dem Keller nach oben zu pumpen, müßte doch aber auch für die Dusche funktionieren

    Vielleicht weiß MacFrog ja schon, ob es das gibt und wie sich das schimpft ;)
     
  4. #3 MacFrog, 07.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    ja,gibt es,mit Hächselwerk! Aber viel spass beim Regelmäßigen reinigen :D

    Ist es eine Erdgeschosswohnung? Wenn ja , einfach Boden öffnen! Oder durch den Keller!

    Stufen sollten natürlich vermieden werden!

    Leider kann ich deinen Plan nicht öffnen!

    Größe : man kann es auf 4m2 Realisieren , noch kleiner sollte es nicht werden! (Meins ist 1,20x4.. und schon arg eng)

    Kosten : 5stellig wenn durch Firmen gemacht!
     
  5. #4 Quereinsteiger, 07.04.2013
    Quereinsteiger

    Quereinsteiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Leider ist es nicht im EG :(
    Kann man den 5-stelligen Bereich noch ein wenig eingrenzen? :)
    Habe noch Ideenvorschläge für GästeWC mit Dusche auf dem Raum 145x145 gefunden - geht vielleicht doch noch weniger?
    Ich versuche die Skizze nochmals im anderen Format anzuhängen..
     

    Anhänge:

    • Bad.jpg
      Bad.jpg
      Dateigröße:
      31 KB
      Aufrufe:
      27
  6. #5 MacFrog, 07.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    das sieht aber nicht gut aus mit eurer Idee! Ihr bräuchtet warsch. nicht nur im Flur ein Podest,auch das alte und neue Bad müßten höher!

    Ganz grob kann man sagen das ein EINFACHES Bad um 12000€ kostet.

    Neben der Abflußleitung müßte ja auch eine Be/Entlüftung der Abwasserleitung realisiert werden! (geht zwar zur not auch mit Aktivkohlefilter etc , aber das ist Spielerei)
     
Thema: Ein zweites Badezimmer einbauen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweites Badezimmer einbauen Kosten

    ,
  2. zweites bad einbauen

    ,
  3. zweites badezimmer einbauen

    ,
  4. zweites badezimmer über dem anderen bauen,
  5. kann ich zweite wc bauen,
  6. zweites wc im bad,
  7. Wie kann man in der Wohnung ein Zweites Badezimmer ,
  8. bad im zimmer einbauen,
  9. zweites badezimmer
Die Seite wird geladen...

Ein zweites Badezimmer einbauen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer-Sanierung

    Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  2. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  3. Trockenbau im Badezimmer

    Trockenbau im Badezimmer: Hallo. Ich will mein Badezimmer renovieren. Mein Plan ist das so wie auf dem Bild zu maxhen. Also ständerwand vor die Wände (Ausenwände) und dann...
  4. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

    MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  5. Kellerfenster Einbau

    Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...