Ein Rolladenschalter für zwei Rolläden

Diskutiere Ein Rolladenschalter für zwei Rolläden im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Heimwerker, ich hab folgende Frage. Kann man zwei Rolläden, die unterschiedliche Längen haben (Fenster, Tereassentür) über einen Schalter...

1. #1 axelice, 09.01.2019
    axelice

axelice Neuer Benutzer

Hi Heimwerker,

ich hab folgende Frage. Kann man zwei Rolläden, die unterschiedliche Längen haben (Fenster, Tereassentür) über einen Schalter laufen lassen?
    Aus meiner Sicht müsste das gehen, da jeder Motor separat eingestellt wird, wann der Motor abschalten soll. Er erhält ja Dauerspannung durch umlegen des Schalters.

Ich seh an einer Stelle nämlich keinen Grund einen Weiteren Schalter einzubauen.

Vielen Dank vorab!
    Gruß
    Axel

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 09.01.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Es kommt auf die Motoren an, steht auch in dem Anschlussplan. Zum Beispiel Drehmomentmotoren von Somfy kein Problem.
    Sollten es normale Motoren sein muss ein Relai da zwischen, mir fällt gerade nicht ein wie es heißt, da sonst der Motor der zuerst oben oder unten ist anfängt zu "wippen", soll heißen er bewegt sich so lange auf und ab, bis der zweite seinen Endpunkt erreicht hat und somit über die Zeit schneller kaputt geht.

4. #3 Olli 850, 09.01.2019
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Könntest du nicht einen Serienschalter oder Taster verwenden ?

5. #4 axelice, 09.01.2019
    axelice

axelice Neuer Benutzer

Du meinst vielleicht die Trennrelais? Das mit dem motor von Somfy ist schon mal ein guter Tip. danke.

@Olli: Wenn es Serienschalter gibt, wäre das auch eine Lösung. Dann eben die Zuleitungen zum Motor beide in die tiefe Unterputzdose.
    Hast du da eine Firma? Ich hab spontan nichts gefunden.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Trennrelais

wenn der Motor Endlagenschalter hat kann nix wippen.
    Problem ist hier gut beschrieben https://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1217

Irgendwann fahren die Motoren einfach auf statt ab usw

@axelice
    google mal nach doppel jalousietaster bzw doppel jalosieschalter.
    Serienschalter / Taster gehen nicht da eine mechanische Verriegelung Pflicht ist

7. #6 Olli 850, 10.01.2019
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

axelice - da war eli schneller als ich

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein Rolladenschalter für zwei Rolläden

Die Seite wird geladen...

Ein Rolladenschalter für zwei Rolläden - Ähnliche Themen

1. Unbekanntes Getriebe Rolladen

Unbekanntes Getriebe Rolladen: Hallo, vielleicht kann jemand helfen: Das Getriebe zu einem Rolladen ist defekt. Ich habe das Getriebe ausgebaut (s. Foto). Der Hersteller des...
  2. Elektrische Rolladen im Badezimmer verkabeln

Elektrische Rolladen im Badezimmer verkabeln: Hi Bin neu hier im Forum und fange direkt mal mal einer Frage an und habe die hoffnHof, dass ihr mir helfen könnt. Ich versuche mal kurz mein...
  3. Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung

Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchforstet habe, bin ich immer noch ratlos und auf der Suche nach...
  4. Elektrische Rolladenschalter mit Wifi (Logitech Harmony Elite)

Elektrische Rolladenschalter mit Wifi (Logitech Harmony Elite): Hallo zusammen, Ende Januar werden bei uns im Wohnzimmer neue elektrische Rollädenmotoren verbaut. Bis jetzt ist nur ein manueller...
  5. Rolladen geht nicht mehr hoch Getriebe tauschen.?

Rolladen geht nicht mehr hoch Getriebe tauschen.?: Für alle Leidgeplagten mit Kurbelantrieb deren Rolladen nicht mehr funktioniert. Ich habe leider 1x den Fehler gemacht ein Kurbelgetriebe meines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden