Ein paar Fragen zum Fliesen legen :-)

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von pandaze, 07.01.2016.

1. #1 pandaze, 07.01.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe mir bei unserem neuen Haus ein kleines Projekt aufgeladen.
    Und zwar möchte ich gerne unseren Technikraum selbst fliesen.
    Der Raum selbst ist etwa 4x4m groß und außer ein paar Rohren am Rand, die in den Boden gehen gibt es nichts besonderes.
    Trotzdem bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, die ich als Laie nicht beantworten kann und hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

1) in der Mitte befindet sich ein Siphon. Ich wollte nun trotzdem einfach in Rente Mitte eine Schnur spannen und von dort jeweils nach außen fliesen. Ist das zu empfehlen?
    2) im angrenzenden Treppenhaus werden auch noch Fliesen verlegt, allerdings sind diese etwas dicker. Sollte ich im Technikraum nun entsprechend mehr Kleber auftragen damit die Fliesen dort auf die gleiche Höhe kommen wie im Treppenhaus oder ist ein kleiner Absatz hier ok? (2-3 mm)
    3) im anderen angrenzenden Raum ist nur versiegelt Estrich. Hier ist also definitiv ein Absatz. Reicht hier einfach eine Abschlussleiste?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wirst Du das Siphon jemals brauchen? Also wir haben eines im Keller. Nirgendwo. Ansonsten fände ich wichtiger, daß Gefälle dazu besteht als von wo aus gefließt wird.

Wegen dem Absatz. Kommt drauf an ob es Dich stört, die 2-3 mm. Mich würden die stören. Und mit einer Leiste kann man 3 mm nicht wirklich vermitteln.
    Ich würde da bisschen mit dem Kleber arbeiten, also etwas dicker auftragen. Evtl. nicht den ganzen Raum, aber so 1 m vor der Türe damit Anfangen.
    2-3 mm beim Laufen merkt man nicht. Stolperkanten hingegen schon.

Wird das der Wirtschaftsraum für Deine Frau? Waschmaschine & Co.?

4. #3 pandaze, 07.01.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Der Siphon ist im Prinzip der Abfluss in Raummitte. Es ist ein Technikraum mit Heizung usw. inklusive Waschmaschine & Trockner.

5. #4 altsanierer, 07.01.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Also bei Wasser im Raum, das sich einmal auch auf dem Boden breitmachen kann, sind 2-3 mm schon knapp. Bei 16 qm passen da max 48 ltr Wasser rein, bevor es die Tür verlässt. Also auf keinen Fall kpl. auffüllen, besser so wie Maggy schrieb, zur Tür hin ansteigen lassen.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Diese Siphons mitten im Raum, das ist doch noch von vor dem letzten Krieg. Macht heute niemand mehr. Vielleicht in Mietshäusern, wo man nicht weiß was wer treibt. Aber im Privathaus? Waschmaschinen usw. haben heute alle so einen Wasserstop. Je nachdem wie hoch oder tief das Haus steht kann dir noch passieren, daß da Grundwasser/Abwasser hoch kommt.

7. #6 pandaze, 08.01.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Naja - generell bin ich jetzt zu verunsichert um es diese Woche noch zu erledigen. Nächste Woche bespreche ich mich mal mit unserem Fliesenleger. Mal schauen was er sagt. Danke für alle Antworten.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erhalten - reinigen - sie den Notabfluß , und lassen die Fliesen von dort mit 0,5 % zum Rand steigen. Schnell möcht man im TECHNIKRAUM etwas mit dem Kärcher reinigen . ;) Da macht sich das gut bezahlt . Auch wenn an der Heizquelle - dann noch im Winter - Umlaufwasser abgelassen werden muß .

Thema:

Ein paar Fragen zum Fliesen legen :-)

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zum Fliesen legen :-) - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...